141.192 Seiten Lesespaß in Bad Dürkheim
Mehr als 300 Kinder und Jugendliche beteiligten sich am Lesesommer der Stadtbücherei – Abschluss mit Autorin Sarah Fleury
141.192 Buchseiten, mehr als 300 junge Leserinnen und Leser und über 70 Preise: Der diesjährige Lesesommer in der Stadtbücherei Bad Dürkheim ist mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung zu Ende gegangen. Seit dem Start am 15. Juni hatten Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren die Gelegenheit, kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher auszuleihen, zu lesen und zu bewerten.
Unter dem Motto „Lesespaß vorprogrammiert“ beteiligten sich auch in diesem Jahr zahlreiche Büchereien in Rheinland-Pfalz an der landesweiten Leseförderaktion. In Bad Dürkheim war die Resonanz erneut groß. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lasen sich durch die Sommerferien und konnten zu jedem Buch zusätzlich kreative Aufgaben bearbeiten. Gefragt waren unter anderem persönliche Buchtipps, Interviews oder Steckbriefe zu Lieblingsfiguren.
Wer seine Lesesommer-Karte ausgefüllt hatte, nahm außerdem automatisch am landesweiten Gewinnspiel teil. Anfang Oktober werden dabei attraktive Preise verlost, darunter ein zweitägiger Aufenthalt im Europa-Park Rust für vier Personen.
Auch die Stadtbücherei Bad Dürkheim hatte zahlreiche eigene Preise vorbereitet. Mehr als 70 Kinder und Jugendliche durften sich bei der Abschlussveranstaltung am Donnerstag im Dürkheimer Haus über einen Gewinn freuen. Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt würdigte in ihrem Grußwort den Einsatz und die Begeisterung der jungen Leserinnen und Leser.
Für den besonderen Höhepunkt des Nachmittags sorgte die Kinder- und Jugendbuchautorin Sarah Fleury. Bei ihrer Lesung aus der spannenden Buchreihe „Lucia“ lauschten die Kinder und Jugendlichen begeistert und folgten aufmerksam der Geschichte. Im Anschluss hatten sie jede Menge Fragen an die Autorin und löcherten sie neugierig zu ihren Büchern, den Figuren und ihrer Arbeit als Schriftstellerin. Fleury nahm sich Zeit für die jungen Fans und signierte zahlreiche Bücher – für viele Besucherinnen und Besucher sicherlich eine besondere Erinnerung an den Lesesommer.
Die Stadtbücherei zieht damit eine positive Bilanz der diesjährigen Leseförderaktion und bedankt sich bei allen Kindern und Jugendlichen, die mitgemacht haben, sowie bei den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern.
Wer erfolgreich am Lesesommer teilgenommen, aber keinen Preis gewonnen hat, muss dennoch nicht mit leeren Händen nach Hause gehen: Die Urkunden können seit dem 15. September in der Stadtbücherei Bad Dürkheim abgeholt werden.