Titel Logo
Bad Dürkheimer Woche
Ausgabe 48/2025
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sicherheit für Seniorinnen und Senioren: Gemeinsamer Austausch mit der Polizei Bad Dürkheim

Personen nach Reihen von links nach rechts (hinten angefangen): Jürgen Weilbrenner (Sicherheitsberater), Daniel Mischon und Achim Hettrich von der Polizei Bad Dürkheim, Sozialdezernentin Angela Strobel, Cornelia Stump (Sicherheitsberaterin), Mario Binzel und Susanne Risch von der Polizei Bad Dürkheim sowie weitere Sicherheitsberaterin Regina Freunscht, Dagmar Weizer und Sicherheitsberater Bernd Rudolf

Fake-Shops, Enkeltrick oder Taschendiebstahl – nur eine kleine Auswahl möglicher Betrugsmaschen, denen Menschen heute ausgesetzt sind. Wenn solche Methoden zusätzlich durch KI-gestützte Tricks verstärkt werden, wird es selbst für geübte Augen und wachsame Ohren immer schwieriger, Realität von Betrug zu unterscheiden. Besonders ältere Menschen geraten dabei häufig ins Visier krimineller Täter.

Um Seniorinnen und Senioren in Bad Dürkheim besser zu schützen, wurden Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater von der Polizei ausgebildet. Am Donnerstag, dem 20. November 2025, fand nun ein erstes gemeinsames Treffen zwischen den ausgebildeten Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberatern und der Polizei Bad Dürkheim statt. Teilgenommen haben auch Sozialdezernentin Angela Strobel sowie Melanie Leinbrock aus dem Fachbereich Soziales, Schulen, Kindertagesstätten und Sport.

Im Mittelpunkt stand ein persönliches Kennenlernen und der Austausch über die zukünftige Zusammenarbeit. Die Polizei informierte über aktuelle Betrugsmaschen, gab Einblicke in bestehende Präventionsmaßnahmen und stellte erste Informationsmaterialien vor. Die Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater können künftig gezielt Material bei der Polizei auswählen, das ihnen zur Verfügung gestellt wird. Bereits heute konnten erste Prospekte mitgenommen werden, die künftig vor allem bei Vorträgen und Informationsveranstaltungen eingesetzt werden.

Sozialdezernentin Angela Strobel lobte die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Polizei und Sicherheitsberatern und betonte: „Unsere Seniorinnen und Senioren sollen sich sicher fühlen – im Alltag, zu Hause und unterwegs. Die enge Kooperation und der regelmäßige Austausch sind dafür unverzichtbar. Gemeinsam können wir gezielt aufklären und vorbeugen.“

Weitere Informationen zu den Sicherheitsberatern für Seniorinnen und Senioren finden Sie auf der städtischen Webseite: https://www.bad-duerkheim.de/lokales-soziales/senioren/sicherheitsberater/