Am 23. November 2025 wurde Herr
im Alter von 77 Jahren aus unserer Mitte abberufen.
Reinhard Brenzinger engagierte sich 20 Jahre in der Bad Dürkheimer Kommunalpolitik.
Vom 1. Juli 2004 bis 30. Juni 2024 war er ununterbrochen Mitglied des Stadtrates Bad Dürkheim und zahlreicher städtischer Ausschüsse.
Die Verleihung der Stadtehrenplakette in Gold der Stadt Bad Dürkheim am 9. Juli 2024 würdigte sein kommunalpolitisches Engagement und seine besonderen Verdienste.
Als „Dürkheimer bzw. Pfälzer Barde" kannte man ihn weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus. Sein Einsatz für den Erhalt und die Verbreitung der Pfälzer Mundart in Wort, Schrift oder Ton, ist ihm hoch anzurechnen.
Als langjähriger Moderator des Literarischen Frühschoppens hat er die Wurstmarkt-Besucher immer wieder begeistert. Mit der Veranstaltung „Pälzer Poesie" gab er den Pfälzer und Kurpfälzer Künstlern eine Plattform für das Kulturgut „Pfälzer Sprache" in allen Facetten.
Sein „Dürkheim-Lied“ wird ein ewiger kultureller Nachlass für sein Bad Dürkheim sein.
Als langjähriger Vorsitzender des Partnerstädtevereins Bad Dürkheim kümmerte sich Reinhard Brenzinger mit herausragendem Engagement um die Städtepartnerschaften der Stadt Bad Dürkheim.
Mit großem persönlichem Einsatz konnte er vieles für die Bürgerinnen und Bürger erreichen. Bad Dürkheim lag ihm besonders am Herzen.
Er war stolz, ein Dürkheimer zu sein.
Wir blicken voller Dankbarkeit auf eine Persönlichkeit zurück, deren politisches und gesellschaftliches Handeln und Wirken die Gemeinschaft in Bad Dürkheim mitgestaltet und geprägt hat.
Wir nehmen Anteil an der Trauer seiner Familie und werden Reinhard Brenzinger stets ein ehrendes Gedenken bewahren.