Die diesjährige Vorweihnachtszeit im Kindergarten Arche Noah war geprägt von Plätzchenduft, heimeligem Kerzenschein, geheimnisvollen Geschichten und Liedern. Vor dem 1. Advent wurden die Gruppen und die Einrichtung geschmückt. Das Haus verwandelte sich direkt nach St. Martin in eine Weihnachtswerkstatt. Fleißig und voller Tatendrang haben die Kinder Sterne, Tannenbäume, Schneekugeln, Zuckerstangen uvm. gebastelt und Lichterketten aufgehangen. Auch ein geschmückter Weihnachtsbaum durfte in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Um mit den Kindern die besondere Jahreszeit zu genießen, trafen sich die Gruppen jeden Morgen in ihren Adventszimmern zu einem Adventskreis. In dieser Zeit wurden Lieder gesungen, die Kerzen am Adventskranz angezündet, ein „Adventskind“ für den Adventskalender ausgelost und Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Auch die Wissensvermittlung rund um die Themen „Weihnachten“ und „Nikolaus“ kam nicht zu kurz und wurde mit den Kindern anhand verschiedenster Methoden besprochen und nähergebracht. Dadurch werden die Kinder sensibilisiert, dass es in der Weihnachtszeit um mehr geht als nur um Geschenke und Süßigkeiten.
Am Montag, den 06.12.2022 war es dann aber soweit und der Nikolaus besuchte uns im Kindergarten. An diesem Tag hatten wir jedoch unseren Waldtag, so hat uns der Nikolaus leider verpasst. Da wir ihn nicht persönlich treffen konnten, hat er den Kindern einen Brief geschrieben. In den Adventzimmern hat der Nikolaus zusätzlich für jede Gruppe ein Nikolaus-Teller mit Äpfeln, Mandarinen, Lebkuchen und Spekulatius und für jedes Kind noch ein Schoko-Nikolaus hingestellt.
Auch wenn der Nikolaus nicht persönlich anwesend war, haben sich die Kinder mit Liedern beim Nikolaus bedankt. An dieser Stelle möchten wir uns bei dem EDEKA Daigle aus Winnweiler für die Schoko-Nikoläuse bedanken. Mit eurer Unterstützung haben wir den Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Ein besonderes Highlight fand am 19.12.2022 in unserer Einrichtung statt. Die Vorschulkinder haben für die Kita-Kinder und Eltern (vorranging Vorschuleltern) ein Theaterstück „Die Weihnachtsgeschichte“ aufgeführt. Vier Wochen haben die Vorschulkinder und -erzieher geprobt, Kostüme gestaltet und ein fantastisches Bühnenbild auf die Beine gestellt. Alle Besucher Groß und Klein waren vom Theaterstück hell auf begeistert und haben sich mit einem großen und langen Applaus bei den Schauspielern bedankt. Als ob es noch nicht genug wäre, haben die Vorschulkinder als Zugabe noch das Weihnachtslied „Stern über Bethlehem“ den Besuchern vorgesungen. Anschließend durften die Besucher noch bei Kaffee, Tee und Lebkuchen in der Einrichtung verweilen. Dies war eine gelungene Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt den Kindern und vor allem den Vorschulerzieher.
Auch mit den Schülern und Lehrer der „Astrid-Lindgren-Grundschule“ wurde die Weihnachtszeit gemeinsam genossen. Jeden Dienstag sind die Vorschulkinder in die Grundschule gegangen, um am traditionellen Adventstreffen teilzunehmen. Gemeinsam wurden Lieder gesungen oder Geschichten erzählt. Im Kindergarten wieder angekommen, erzählten die Vorschulkinder stolz, was sie in der Schule erlebt haben. Wir freuen uns als Kita sehr, dass die Adventstreffen, in Kooperation mit der Grundschule, nach Corona wieder stattgefunden haben. Ein Dankeschön an alle Schüler und Lehrer.
Das letzte Adventstreffen fand nicht wie gewöhnlich in der Schule statt. Die Vorschulkinder haben die Schüler sowie Lehrer in die Kita eingeladen, um auch ihnen das Theaterstück vorzuführen. Am 20.12.2022 war es dann soweit. Pünktlich um 11 Uhr haben sich die Grundschüler und Lehrer in der Turnhalle unserer Einrichtung zusammengefunden und waren sichtlich erstaunt, wie souverän die Vorschulkinder das Krippenspiel ihnen vorgespielt haben. Auch hier haben unsere Kinder einen großen Applaus erhalten. Anschließend haben uns die Grundschüler mit weihnachtlichen Liedern überrascht. Die Vorschulkinder stimmten bei Liedern wie „Oh Tannenbaum“ mit ein. Außerdem hatte eine Schülerin mit ihrer Blockflöte ein Weihnachtslied eingeübt und spielte dies den Kindern vor. Somit war die Weihnachtsstimmung perfekt und sowohl die Kinder als auch Erwachsene bestens auf Weihnachten eingestimmt. Vielen Dank an die Lehrer und GS-Kinder für die Mühe und Vorbereitung dieser Überraschung. Das war ein schöner Abschluss der diesjährigen Adventstreffen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Abschließend wünschen die Kinder und Erzieher der Kita-Arche Noah allen Familien, Münchweilerer, Kita-Freunde, dem Elternausschuss, unserem Förderverein und unserem Träger ein frohes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr.