Von links: Ortsbürgermeister Rudolf Jacob, der neue Ortsvorsteher Michael Immel und dessen ebenfalls neu gewählter Stellvertreter Kurt Müller
In der Sitzung des Ortsbeirates Alsenbrück-Langmeil am 24.02.2025 wurde Michael Immel in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Ortsvorsteher des Ortsbezirks Alsenbrück-Langmeil gewählt. Michael Immel war bislang stellv. Ortsvorsteher und hat die Aufgaben seit dem Tod seines Vorgängers Winfried Matheis bereits kommisarisch wahrgenommen.
Nach dem Michael Immel von Ortsbürgermeister Rudolf Jacob zum Ortsvorsteher ernannt worden war, wurde Kurt Müller, ebenfalls einstimmig, zum neuen Stellvertreter gewählt. Auch ihn ernannte Rudolf Jacob direkt nach der Wahl.
Es wurden durch die Veränderungen auch zwei Mandate im Ortsbeirat frei. Die Nachrücker bzw. Nachrückerinnen werden nach den erhaltenen Stimmen bei der Kommunalwahl ermittelt. Im Vorfeld hatten bereits zwei mögliche Nachrücker das Mandat abgelehnt. Aufgrund des Umstandes, dass die nächsten drei Nachrücker alle gleich viele Stimmen hatten, musste Ortsbürgermeister Jacob die Reihenfolge durch Losentscheid ermitteln. Das Los ergab, dass Gerd Haffner zuerst und anschließend Peter Wasem nachgerückt sind und auch direkt in der Sitzung das Mandat angetreten haben. Nächste Nachrückerin wäre dann Heike Reisinger, die als Dritte gezogen wurde.
Der Ortsbeirat beschloss in dieser Sitzung, dass am Friedhof Glascontainer aufgestellt werden sollen. Dies wird in Kürze umgesetzt.
Es wurde außerdem der Auftrag zur Sanierung der Pergola am Schulhof an einen ortsansässigen Schreiner vergeben. Für die Gemeindehalle wurde noch die Anschschaffung kleinerer Ausstattungsgegenstände beschlossen.
Abschließend wurde eine Reihenfolge für Arbeiten zur Sanierung von Feldwegen festgelegt.