Ortsbürgermeister Jürgen Berberich hatte Ortsgemeinderat zu einer Sitzung am 07.03.2024 in das Bürgerhaus eingeladen.
Herr Dipl.Ing. Stefan Lang vom Ingenieurbüro IGR GmbH aus Rockenhausen hat dabei das von der Ortsgemeinde Gonbach in Auftrag gegebene und zwischenzeitlich mit der SDG Süd abgestimmte örtliche Hochwasser-und Starkregenvorsorgekonzept dem Gemeinderat vorgestellt. Gegenstand des Konzeptes waren dabei auch zwei Bürgerworkshops sowie weitere Ortstermine. Das Konzept enthält zahlreiche Maßnahmenvorschläge für verschiedene Aufgabenträger (Ortsgemeinde, Eigentümer, Forst, Landwirtschaft, LBM). Des Weiteren wurden auch vier private Objektschutzberatungen in Anspruch genommen. Von Seiten der Firma IGR GmbH wurde auch auf Fördermöglichkeiten hingewiesen. Bei Förderanträgen wird in diesem Zusammenhang geprüft, ob die beantragte Maßnahme im Konzept enthalten ist. Der Ortsgemeinderat hat das örtliche Hochwasser-und Starkregenvorsorgekonzept einstimmig beschlossen und die Verbandsgemeindeverwaltung beauftragt, dieses Konzept auf der Homepage bekanntzumachen und den zuständigen Behörden zur Verfügung zu stellen.
Des Weiteren hat sich der Gemeinderat einstimmig zu einer Anpassung des Hebesatzes zur Grundsteuer B für den Haushaltsausgleich im Falle einer Realisierung einer Grundstücksangelegenheit verpflichtet, um einer Auflage der Kommunalaufsicht zu entsprechen.
Ferner wurde der Gemeinderat über folgende Sachverhalte u.a. informiert:
Anerkennung der Ortsgemeinde Gonbach als Schwerpunktgemeinde im Rahmen der Dorferneuerung, der Glasfaserausbau in der gesamten Verbandsgemeinde erfolgt durch die Firma MAWACOM, Einstellung eines Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung durch die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern und die neuen Leitlinien für Vereins-und Ortsfeste von der Kreisverwaltung.
Am 12.04.2024 findet der Treffpunkt Donnerberg, der vom Donnersberg-Touristik-Verband veranstaltet wird, ab 14 Uhr in Gonbach statt.