H 039 – 04.02.2025: Drohender Einsturz in Lohnsfeld
Die Kräfte der Feuerwehren Lohnsfeld und Winnweiler wurden zu einem Einsatz in Lohnsfeld alarmiert, da ein besorgter Vermieter eines Wohnhauses die Polizei kontaktiert hatte, welche daraufhin die Feuerwehr verständigte. Im Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass eine an das betreffende Wohnhaus grenzende Scheune zur Zeit abgerissen wird und die Mieter des Wohnhauses aufgrund verschiedener Anzeichen Sorge hatten, dass die Giebelwand der Scheune auf das Haus stürzen könnte.
Die Kräfte der Feuerwehr Lohnsfeld konnten frühzeitig die Feststellung machen, dass zum Zeitpunkt des Einsatzes keine Einsturzgefahr bestand. Dennoch konnte nicht ausgeschlossen werden, dass bei weiteren Arbeiten eine Gefahr für das Wohnhaus entsteht, weshalb die Polizei hinzugezogen wurde. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.
H 040 – 05.02.2025: Absicherung einer Gefahrenstelle
Die Feuerwehr Münchweiler rückte zu einem Einsatz im Bereich der B48 zwischen Münchweiler und Neuhemsbach aus, da auf diesem Streckenabschnitt ein Verkehrsschild in die Fahrbahn ragte und so den fließenden Verkehr gefährdete. Das Schild wurde durch die Kräfte abgetrennt und entfernt, sodass keine Gefahr mehr davon ausging. Nachträglich wurde der Straßenbaulastträger über den Sachverhalt informiert.
B 041 – 07.02.2025: Gebäudebrand in Rockenhausen
Zu einem gemeldeten Gebäudebrand in Rockenhausen wurde die Feuerwehr Winnweiler initial nach der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) als Unterstützung alarmiert. Die Kräfte fuhren die Einsatzstelle mit einem Löschfahrzeug sowie der Drehleiter an. Vor Ort stellte sich zügig heraus, dass es sich lediglich um brennendes Papier im Untergeschoss des Gebäudes handelte und sich keine Personen mehr im Objekt befanden. Somit konnte die Einsatzlage durch die Kräfte der Verbandsgemeinde Nordpfälzer-Land bewältigt werden. Die Kräfte der Feuerwehr Winnweiler rückten ohne Tätigkeit wieder ein.
H 042 – 11.02.2025: Unterstützung für den Bauhof
Im Bereich des Waldkindergartens an der Neumühle mussten zwei Bäume durch den Bauhof gefällt werden, da diese eine Gefahr darstellten. Die Arbeiten wurden durch die Drehleiter der Feuerwehr Winnweiler unterstützt.
H 043 – 12.02.2025: Ölspur in Winnweiler
Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einem größeren Ölfleck im Kreuzungsbereich der Jakobstraße und der Neugasse alarmiert. Die Kräfte rückten mit einem Fahrzeug zur Erkundung aus und fanden eine mit Diesel verunreinigte Stelle vor. Der Kraftstoff war jedoch durch den Regen bereits verteilt und stellte weder eine Gefährdung für den Verkehr noch für die Umwelt dar, weshalb die Kräfte ohne Tätigkeit wieder einrückten.
B 044 – 12.02.2025: Brandnachschau in Börrstadt
Die Kräfte der Feuerwehren Börrstadt und Winnweiler wurden alarmiert, da es in einem Wohnhaus zu einem mutmaßlichen Kabelbrand gekommen war und überprüft werden sollte, ob weiterhin Gefahr im Verzug war. Vor Ort fanden die Kräfte eine verschmorte Steckdose sowie ein ebenfalls verschmortes Kabel in der Küche des Hauses vor, der Strom war bereits abgestellt. Die Kräfte prüften die Temperatur im Umkreis der verschmorten Stelle mittels einer Wärmebildkamera und kontrollierten die abgeschalteten Sicherungen sowie die Spannungsfreiheit mittels eines Spannungsprüfstifts. Ebenfalls wurde die Kohlenstoffmonoxid-Konzentration im betroffenen Raum gemessen. Es konnten keine bedenklichen Feststellungen gemacht werden. Folglich wurde der Besitzer darauf hingewiesen, dass die Küche bis zur Reparatur und erneuten Prüfung durch einen Elektriker spannungsfrei bleiben muss. Die Kräfte der Feuerwehr konnten ihren Einsatz daraufhin beenden.
B 045 – 16.02.2025: Brandnachschau in Höringen
Die Feuerwehren Höringen, Gehrweiler und Winnweiler wurden zu einem Mülleimerbrand alarmiert, welcher bereits durch einen Anwohner mit einem Pulverlöscher abgelöscht worden war. Die drei betroffenen Mülleimer standen unter einem Carport aus Holzbalken, welche durch den Brand beaufschlagt worden waren. Die Kräfte kühlten das Brandgut tiefenwirksam ab und kontrollierten die Holzbalken sowie die restliche Umgebung mittels Wärmebildkamera, um eine erneute Entzündung ausschließen zu können. Nachfolgend wurde die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben.
B 046 – 18.02.2025: Gebäudebrand in Kirchheimbolanden
In Kirchheimbolanden ist ein Wohnhaus in Brand geraten. Ein Bewohner wurde dabei schwer verletzt. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Gebäude nicht mehr gerettet werden, die Einsatzkräfte konnten jedoch eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Feuer sich rasch im gesamten Haus ausbreitete und bereits auf das Dach übergriff, welches teilweise einstürzte. Zusätzlich erschwerten gelagerte Waffen, Waffenteile und Munition den Einsatz, weshalb die Feuerwehr die Brandbekämpfung nur von außen durchführen konnte.
Unterstützt wurde die Einsatzleitung durch die Drohneneinheit, die bei der Lagefeststellung und Dokumentation half. Zudem kam das Wechselladerfahrzeug mit einem Wasserwerfer zum Einsatz.
H 047 – 18.02.2025: Ersthelfereinsatz in Börrstadt
H 048 – 19.02.2025: Ölspur in Imsbach
In Imsbach wurde eine Dieselspur gemeldet, welche an der Feuerwehr beginnen und über die Gienanthstraße weiterführen sollte. Die Kräfte der Feuerwehr Imsbach befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Übungsbetrieb und konnten schnell klären, dass es sich dabei um ausgelaufenes Wasser aus dem Feuerwehrfahrzeug handelte und somit keine Tätigkeit notwendig war.
H 049 – 20.02.2025: Ersthelfereinsatz in Wartenberg
H 050 – 21.02.2025: Unterstützung für den Rettungsdienst
Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zu einem Einsatz als Tragehilfe an. Die Kräfte transportierten den Patienten mittels Tragetuch zügig in den Rettungswagen, sodass er einer geeigneten Klinik zugeführt werden konnte.
H 051 – 21.02.2025: Unterstützung für den Rettungsdienst
Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr als Unterstützung an, um einen Patienten aus dem Gebäude in den Rettungswagen zu transportieren.
H 052 – 21.02.2025: Ersthelfereinsatz in Lohnsfeld
H 053 – 21.02.2025: Ersthelfereinsatz in Winnweiler
B 054 – 21.02.2025: Zimmerbrand in Eisenberg
Die Drohneneinheit wurde als Unterstützung zu einem Zimmerbrand in Eisenberg alarmiert. Es stellte sich kurz darauf heraus, dass sie nicht benötigt wurde, weshalb die Kräfte den Einsatz abbrechen konnten.
H 055 – 23.02.2025: Ersthelfereinsatz in Börrstadt
H 056 – 24.02.2025: LKW-Brand A6
Das TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug) der Feuerwehr Winnweiler wurde zu einem LKW-Brand auf der A6 zwischen Enkenbach und Kaiserslautern nachalarmiert. Die Kräfte unterstützten mit dem Fahrzeug vor Ort bei der Wasserversorgung.
Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Homepage unter www.feuerwehr-winnweiler.de oder auch unsere Instagram-Seite (feuerwehr_winnweiler).