Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 13/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BergbauErlebnisWelt startet in neue Saison

Sehr beliebt sind die Kinderführungen in der Grube Maria

Los geht es in der BergbauErlebnisWelt Imsbach am Samstag, 1. April. In der Grube Maria können die Gäste bei „Genuss untertage“ die Geschichte eines Bergwerkes mit einem Biertasting verbinden, bei dem Braumeister Robert Kraut Einblicke in die Braukunst (18 Euro inklusive kleinem Imbiss) gibt. Buchungen unter Telefon 06302/6020 sowie per E-Mail an lehrn@winnweiler-vg.de. Die Grubenhütte ist ab 10 Uhr geöffnet. Die Bewirtung übernimmt der Förderverein Imsbach.

Am Sonntag, 2. April, ab 11 Uhr zeigt Achim Häfner, der „Falkner der Herzen“, seine Greifvögel in einer Show im Tagebau. Die Tiere der Falknerei Bisterschied sind reine Therapievögel. Die Einnahmen kommen zum Teil dem Kinderhospiz Sterntaler zu Gute. Karten gibt es ab 10.30 Uhr an der Tageskasse (Erwachsene 7 Euro, Kinder 3 Euro).

Ab 13 Uhr geht es bei freiem Eintritt mit der Bekanntgabe des Namens des neuen Maskottchens der BergbauErlebnisWelt weiter. Zudem wird die „Erlebnisschule Wald & Wild“ - ein Kooperationsprojekt von Landesforsten und Landesjagdverband - vor Ort sein. Um 15 Uhr gibt die Jagdhornbläsergruppe Rockenhausen ein kleines Konzert.

Ab 13.30 Uhr startet das „Abenteuer im Berg“, also die Familienführungen für Kinder ab fünf Jahren. Im besonders beleuchteten Besucherbergwerk Grube Maria dürfen die Kinder ausprobieren, wie sich die Bergleute in den Fels gegraben haben und erfahren, warum sich Fledermäuse und Salamander dort besonders wohl fühlen. Reservierungen siehe Kontaktdaten oben.

Am Sonntag hat auch das Pfälzische Bergbaumuseum in der Imsbacher Ortsmitte von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Die Sonderausstellung „Terra Crystallum“ bietet mit rund 400 Exponaten einen faszinierenden Überblick über einzigartige Mineralien, Erze und Edelsteine aus der ganzen Welt.