Titel Logo
Impressum
22 Artikel in dieser Ausgabe
Verbandsgemeinde

Hinweis zur Redaktionsschlussvorverlegung

Hinweis zum Redaktionsschluss Winnweiler Rundschau !! ACHTUNG VORVERLEGUNG !! Ausgabe KW 16/2020 - Ostermontag Einreichung Ihrer Artikel bis spätestens Mittwoch, 08.04.2020, 11.00 Uhr Bitte über das CMS-System (cmsweb.wittich.de)
Börrstadt

Öffentliche Bekanntmachung der Ortsgemeinde Börrstadt

Satzung über ein besonderes Vorkaufsrecht nach § 25 BauGB Zur Sicherung der städtebaulichen Entwicklung, hat der Ortsgemeinderat Börrstadt, am 05.03.2020, in öffentlicher Sitzung, die nachfolgende Satzung über ein besonderes Vorkaufsrecht, nach § 25 des Baugesetzbuches (BauGB) i.d.F. vom 03.11.2017 (BGBl. I Nr. 72 S. 3635), i.V.m. § 24 Gemeindeordnung (GemO), beschlossen: § 1 Anordnung des Vorkaufsrechts Der Ortsgemeinde Börrstadt steht zur Sicherung der …
Börrstadt

Liebe Börrstadter Mitbürgerinnen und Mitbürger

In diesem Jahr feiern wir das erste Mal ein eingeschränktes Osterfest. Wir dürfen uns nur mit den im Haushalt lebenden Familienangehörige zusammenfinden, oder mit maximal einer fremden Person mit Abstand treffen. Corona macht auch vor dem Osterfest keinen Halt. Nicht desto trotz sind es wichtige und gesundheitserhaltende Maßnahmen. Halten sie die Sicherheitsabständen zu anderen ein, damit wir alle bald wieder in gewohnter Weise zusammenkommen können. Ostergeschenke und Ostertreffen kann man …
Münchweiler

Fortgesetzte illegale Müllentsorgung am Bürgerhaus

Appell an alle Bürger/-innen Aus gegebener Veranlassung weist die Gemeinde erneut darauf hin, dass die am Bürgerhaus vorgehaltenen Container ausschließlich für Altglas und Altkleider bestimmt sind. Das im Bereich des Bürgerhauses in jüngster Zeit leider vermehrt festzustellende Entsorgen von Sperrmüll (etwa Bilderrahmen, Lampenschirme oder Altholz) ist illegal, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld belegt werden. Nutzen Sie hierfür den kostenlosen …
Winnweiler

Wandermarathon am Donnersberg findet nicht statt

Absage der Wanderveranstaltung am 9. Mai Der Wandermarathon, der traditionell das Outdoor-Highlight im Donnersberger Land darstellt und jährlich mehrere Hundert Wanderfans an den Donnersberg lockt, wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht stattfinden können. Als Veranstalter bedauern wir die Absage des beliebten Wanderevents sehr, allerdings muss die Gesundheit der Teilnehmer und aktiven Unterstützer an oberster Stelle stehen. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden selbstverständlich an …
Winnweiler

Trekking in der Pfalz:Buchung für die Saison 2020

Aufgrund der Corona Krise verschiebt sich der Start der diesjährigen Trekkingsaison leider nach hinten, voraussichtlich auf den 1. Mai 2020. Buchungen für April sind nicht mehr möglich. Die Plätze die bereits für April gebucht wurden, werden automatisch kostenlos stornieren. Weitere Infos unter www.trekking-pfalz.de
Winnweiler

DonnersbergTrail 2020 abgesagt

Sport ist die schönste Nebensache der Welt, insbesondere das Trail-Laufen. Aufgrund der aktuellen Lage gibt es aber viel wichtigere Dinge auf der Welt und es ist an der Zeit, dass sich der Sport etwas zurück nimmt. Deshalb haben sich die Veranstalter des Donnersberg Trails, der LC Donnersberg e. V. und die Verbandsgemeinde Winnweiler, schweren Herzens entschieden, den DonnersbergTrail 2020 abzusagen. Dieser war für den 16. Mai 2020 terminiert. Unter den gegebenen Umständen ist es nicht möglich die …
Lohnsfeld

Der SV Lohnsfeld informiert

Liebe Sportfreunde Eigentlich müssten wir laut Satzung im April wieder zur Vollversammlung mit Vorstandswahlen einladen. Diese ist aus aktuellem Anlass auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir werden Euch zeitnah informieren, wenn wir mehr wissen. Der Platz, das Sportheim und der Spielplatz sind bis auf Weiteres gesperrt! Bitte haltet Euch dran. Wir möchten jetzt schon darauf hinweisen, dass es dringend notwendig ist, ein paar Freiwillige zu finden, die bereit sind, im Verein und vor allem auch in der Vorstandschaft …
Verbandsgemeinde

Dank, Lob und Appell des Landrats

Dank, Lob und Appell des Landrats Politische Vertreter, Gesundheitsämter, Ärzte – sie alle rufen die Bevölkerung auf, sich an die Empfehlungen und rechtlichen Auflagen in dieser Zeit der Coronakrise zu halten. Das gemeinsame Ziel: Die angeordneten Schutzmaßnahmen sollen die Ausbreitung des Virus verlangsamen. „Viele Donnersberger Bürgerinnen und Bürger, mit denen ich gesprochen habe, zeigen großes Verständnis für die teilweise drastischen Einschränkungen in …
Alsenbrück-Langmeil

Christian Immel bleibt weitere zwei Jahre am Steuer des Sportvereins

Frischer Wind unter den Flügeln der altbewährten Kräfte -so kann man das Wahlergebnis der Vereinsmitglieder auf der ordentlich besuchten Generalversammlung des Sportvereins Alsenbrück-Langmeil kurz zusammenfassen. Vor der Wahl stand aber der Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden Christian Immel auf der Agenda. Etliche Aktivitäten in den vergangenen zwei Jahren zeigen, dass immer noch viel Bewegung im Vereinsleben herrscht. Unter anderem wurden das 70-jährige Bestehen mit einem Spielfest und …
Verbandsgemeinde

Hilfsangebote in Zeiten des Coronavirus

Die Kreisverwaltung Donnersbergkreis hat auf ihren Internetseiten verschiedene Hilfsangebote gelistet, die unter nachfolgendem Link abgerufen werden können: https://www.donnersberg.de --> Menüpunkt "Aktuelles" In unterschiedlichen Bereichen gibt es Hilfen für Menschen, die wirtschaftlich, sozial, psychisch oder auf andere Weise unter den angeordneten Maßnahmen leiden. Verschiedene Abteilungen der Kreisverwaltung haben Informationen und Ansprechpartner sowie weiterführende Links für Sie …
Börrstadt

Baumfällarbeiten in der Gemeinde

Auch zu Coronazeiten gehen die Arbeiten in der Gemeinde weiter. Im Park am Marktplatz musste eine schiefstehende serbische Fichte gefällt werden. Diese wurde durch die Stürme der vorangegangenen Wochen angedrückt und war so nicht mehr verkehrssicher. An der Einfahrt an der "Rentnerlinde" musste eine Weide stark zurückgeschnitten werden. Der Grund dafür waren stark überhängende Äste, diese ragten auf die Straße "Zum Petersberg". Immer wieder brachen kleinere Äste ab und …
Verbandsgemeinde

Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens

Jobcenter unterstützen die Menschen in der aktuellen Situation – Erleichterungen beschlossen Die Ausbreitung des Corona-Virus hat spürbare Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Eine Folge sind Ängste um die Existenz. Die Jobcenter sind in dieser Zeit wichtige Anlaufstellen für Menschen mit finanziellen Sorgen. Sie können mit der Zahlung von Grundsicherungsleistungen (auch genannt: Arbeitslosengeld II) gezielt unterstützen. Der Zugang zu dieser finanziellen Leistung wurde durch …
Wartenberg-Rohrbach

Osterbaum schmücken

Ein Osterbaum der Hoffnung vor unseren Kirchen Ein Osterbaum ist nicht nur dekorativ, sondern auch ein Symbol für Hoffnung und Lebensfreude. Darum möchten wir als Zeichen unserer Hoffnung und Zuversicht die Sträucher vor der Rohrbacher und der Sembacher Kirche mit bunten wetterfesten Ostereiern schmücken. Wer Lust und Freude hat, ist eingeladen, selbstgestaltete, wasserfeste Ostereier mitzubringen und aufzuhängen oder sich aus dem bereitstehenden Fundus zu bedienen. An der Kirchentür der …
Sippersfeld

Keine Veranstaltungen im April und Mai

Der Kulturverein Sippersfeld setzt die Veranstaltung mit dem Zauberer Joshua Endres am 18. April und ebenso die Veranstaltung am 16. Mai "Es zog drei lustige Handwerkersleut..." mit M.Giese, R. Furch und A. Maas ab. Die beide Veranstaltungen werden zu einem späteren Termin im Herbst/Winter neu angesetzt.
Winnweiler

Projekttage in der Prot. Kindertagesstätte Winnweiler

„Stark durchs Leben“ – Starke Kinder sagen NEIN! Auch in diesem Jahr waren wir in der glücklichen Lage, für unsere Schulanfänger das Projekt „Stark durchs Leben“ anbieten zu können. Das Gewaltpräventions - und Selbstbehauptungstraining wurde von Trainerin und Personalcoach Silke Gorges - Westrich durchgeführt. Unsere „Schlauen Füchse“ erlebten zwei intensive und abwechslungsreiche Tage. Sie lernten auf spielerische Art und Weise, wie man …
Winnweiler

Evang. Gemeinschaftsverband Pfalz e.V.

Bezirk Enkenbach, Donnersbergstr. 19, 67677 Enkenbach-Alsenborn http://www.egvpfalz.de/enkenbach „Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.“ Wochenspruch am Ostersonntag aus Offenbarung 1,18 Bis auf Weiteres finden keine Gottesdienste und Kreise statt.
Winnweiler

Prot. Kirchengemeinde Wartenberg-Rohrbach und Baalborn

Berichte und Termine unserer Kirchengemeinden finden Sie auch bei Facebook unter: www.facebook.com/ProtestantischeKirchengemeindeSembach/ oder auf der Webseite: www.dekanat-alsenzundlauter.de/index.php?id=70 (bzw. mit dem Smartphone einfach den QR-Code einscannen)
Winnweiler

Mennonitengemeinde Sembach

Gemeindezentrum Friedhofstraße 8, 67681 Sembach, Telefon: 06303/4741 Internet: www.mennonitengemeinde-sembach.de E-Mail: Vorstand@Mennonitengemeinde-Sembach.de Seelsorgegespräche und Gebet: Kontakt: Elke Wagenhäuser, Tel. 06303/4546, oder Margit Penner, Tel. 06302/924242 mit Termin Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich Corona Virus können derzeit leider keine Gottesdienste oder Veranstaltungen im Gemeindezentrum stattfinden.
Winnweiler

Gemeinsame Information der Prot. Pfarrämter Dannefels-Steinbach, Gundersweiler, Heiligenmosch, Imsbach, Münchweiler und Winnweiler

Den Verantwortlichen in den Kirchleitungen und in den Kirchengemeinden ist jedoch sehr daran gelegen auch in Zeiten der aktuellen Corona-Krise, die Verbindung zu den Gemeindegliedern zu halten und auf anderen als bislang vertrauten Wegen miteinander in Kontakt zu bleiben. Zum Gottesdienst in der Kirche können sich die Gläubigen zur Zeit nicht versammeln. In den evangelischen Gemeinden des Kirchenbezirks an Alsenz und Lauter läuten sonntags zur gewohnten Zeit für einige Minuten die Gebetsglocken der …

Weitere Ausgaben: 30/2021   29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   13/2018