Am 28. und 29. März erlebte die Schulgemeinschaft der Mosaik-Grundschule Sippersfeld einen Musikunterricht besonderer Art. Fünf Orchestermusiker des Pfalztheaters Kaiserslautern spielten für sie ein kleines Kammerkonzert, das die Herzen aller großen und kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen eroberte. Das musikalische Quintett bestehend aus Katrin Lerchbacher (Querflöte) Mari Kitamoto (Geige), Johannes Pardall (Bratsche), Ching-Jung Yoyo Chung (Cello) und Etsuko Kawashita (Kontrabass) nahm die Kinder und Lehrkräfte auf eine Reise wunderschöner Melodien- und Klangvielfalt mit. Disney-Klassiker wie „When you wish upon an star“ und „It´s a small world“ versetzten alle in eine magische und zauberhafte Stimmung. Beim Stampfen des Elefantes aus dem „Karneval der Tiere“ hatte der Kontrabass seinen ganz besonderen Einsatz. Dass zum Spielen der Streichinstrumente nicht unbedingt ein Bogen eingesetzt werden muss, zeigten die Musiker virtuos in der Pizzicato-Polka.
Katrin Lerchbacher und Johannes Pardall brachten zwischen den einzelnen Musikstücken immer wieder spannende, lehrreiche und humorvolle Erzählungen rund um die Welt der Orchesterinstrumente ein, die das Publikum unterhielten und zu einem rundum gelungenen Hörerlebnis beitrugen. Nun wissen die Kinder, warum auch Hunde die Saiten eines Streichinstrumentes mögen, dass Pferde einen Teil ihrer Mähne für den Bogen zur Verfügung stellen und das Land Brasilien seinen Namen von dem Holz erhalten hat, aus dem auch die Bögen der Instrumente hergestellt werden. Nach dem Konzert luden die Musiker alle Kinder zum Ausprobieren der Instrumente ein und so manches Kind entdeckte hier seine ganz eigene Liebe zur Violine, der Viola, dem Cello, dem Bass oder der Querflöte. Eifrig und konzentriert entlockten die jungen Musiker den Instrumenten helle und zarte, tiefe und dunkle Töne und spürten die wunderbare Kraft der Musik hautnah. Sie freuten sich über das wertschätzende Lob der Musiker und Lehrkräfte, die den kleinen Künstlern mit großer Freude zuhörten.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich für dieses bereichernde Abenteuer Musik, das durch das Pfalztheater ermöglicht und durch den engagierten Einsatz der Musiker vor Ort zu einem freudvollen Auftakt in die Osterferien wurde.