H 040 - auslaufende Betriebsstoffe aus PKW auf der A 63 am 01.03.2023
Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu auslaufenden Betriebsstoffen auf die A63 Richtung Mainz alarmiert. Auf dem Parkplatz Donnersberg verlor ein Kleintransporter auf einer Fläche von ca 10 m² Diesel. Dieses wurde durch die Feuerwehr mittels Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Nachdem die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben wurde konnte der Einsatz beendet werden.
H 041 - Drohneneinsatz: Einsatz nach Rücksprache in Bad Dürkheim am 04.03.2023
Aufgrund des Umstandes, dass die Drohne aus Bad Dürkheim außer Dienst war, wurde die Drohne des Donnerbergkreises für einen Einsatz in Bad Dürkheim angefordert.
H 042 - Verkehrsunfall unklar auf der A 63 am 06.03.2023
Die Feuerwehr Winnweiler sowie der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A 63 in Fahrtrichtung Göllheim alarmiert. Bei Eintreffen fanden die Kräfte der Feuerwehr einen Auffahrunfall auf dem Standstreifen vor. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und streute die auslaufenden Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel ab. Nachdem alle Verletzten an den Rettungsdienst sowie die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben wurde, konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden und rückte wieder ein.
H 043 - H 045 - Sturmeinsätze am 10.03.2023
Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einem umgestürzten Baugerüst nach Winnweiler alarmiert. Mithilfe der Drehleiter wurden lose Teile des Gerüsts entfernt, der Rest wurde gesichert, damit es keine weitere Gefahr darstellen konnte. Im weiteren Einsatzverlauf kam es zu einer Alarmierung in Börrstadt. Dort sollte ein Holzzaun auf den Gehweg gedrückt worden sein. Die Feuerwehr Börrstadt rückte aus um die Gefahrenstelle zu beseitigen. Des weiteren wurde in Lohnsfeld umgestürzte Absperrungen auf einer Straße an einer Baustelle gemeldet. Der Kommandowagen rückte aus um diese zu beseitigen.
H 046 - H 050 - Unwettereinsätze/ Stromausfall am 13.03.2023
Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einem umgestürzten Baum in Winnweiler alarmiert. Parallel wurden in Lohnsfeld, Potzbach und Höringen ein Stromausfälle gemeldet. Daraufhin besetzte die Feuerwehr Lohnsfeld sowie mehrere Einheiten der Feuerwehr Winnweiler in jedem stromlosen Ort Anlaufstellen für Bürger, um bei möglichen Notfällen schnell einen Notruf absetzen zu können. Nachdem der umgestürzte Baum in Winnweiler mittels Kettensäge zerkleinert und mit Hilfe des Gerätewagen-Unwetters von der Straße gezogen worden war, wurde die Feuerwehr Imsbach sowie die Drehleiter und der Gerätewagen-Unwetter zu einem Baum in Imsbach alarmiert, welcher auf die Straße zu stürzen drohte. Dieser wurde mit Hilfe der Drehleiter mittels Kettensäge entfernt. Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Höringen zu ihrem ersten offiziellen Einsatz nach ihrer Neugründung nachalarmiert, um die Kräfte in Höringen abzulösen, welche die Anlaufstelle im Zuge des Stromausfalls besetzten. Nachdem in allen Ortschaften wieder Strom vorhanden war, konnte der Einsatz beendet werden und alle Kräfte rückten wieder ein.
H 051 - Ersthelfereinsatz in Lohnsfeld am 15.03.2023
Die First Responder wurden zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem medizinischen Notfall in Lohnsfeld alarmiert. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten die Landung des Rettungshubschraubers ab, und standen für mögliche Zubringerdienste bereit.
B 052 - Brandmeldeanlage in Rockenhausen am 17.03.2023
Die Feuerwehr Winnweiler rückte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF1) und der Drehleiter (DLK) als unterstützende Einheit zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung nach Rockenhausen aus. Noch auf der Anfahrt kam von den Kräften vor Ort die Rückmeldung, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Somit konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden.
B 053 - Bodenfeuer an der K4 am 18.03.2023
Die Feuerwehren Imsbach, Münchweiler, Steinbach und Winnweiler wurden zu einem Bodenfeuer auf die K4 kurz vor dem Ortseingang Winnweiler alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte aus Imsbach fanden einen brennenden Leitpfosten an der Straße vor, die Polizei war bereits vor Ort. Die Feuerwehr Imsbach konnte den Brand schnell mittels Kübelspritze löschen und den Einsatz daraufhin beenden. Alle weiteren anrückenden Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
H 054 - Verkehrsunfall LKW auf der A 63 am 20.03.2023
Die Feuerwehr Winnweiler wurde zusammen mit den Feuerwehren Göllheim, Kirchheimbolanden, der Schwerlasteinheit der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern sowie weiteren Einheiten des Brand- und Katastrophenschutzes des Donnersbergkreises zu einem Verkehrsunfall mit zwei LKW auf die A63 zwischen Göllheim und Kirchheimbolanden alarmiert. Laut Meldung sollte Schüttgut eines LKWs auf ca 200 Meter der Autobahn verteilt liegen. Die Feuerwehr Winnweiler sollte auf der Autobahn ca. 800 Meter vor der Abfahrt Göllheim in Bereitstellung gehen. Kurz vor Erreichen des Bereitstellungsraumes kam von der Feuerwehr Göllheim die Meldung, dass die Kräfte aus Winnweiler nicht mehr gebraucht werden und die Einsatzfahrt abbrechen könnten. Daraufhin wurde der Einsatz beendet.
H 055 - Ersthelfereinsatz in Lohnsfeld am 22.03.2023
Einsatzkräfte der Feuerwehr Winnweiler rückten zu einem medizinischen Notfall nach Lohnsfeld aus um bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung durchzuführen.
H 056 - Einsatz nach Rücksprache in Höringen am 22.03.2023
In Höringen kam es auf der Straße zu einer Verunreinigung durch Beton, welcher bereits in den Gulli gelaufen war, woraufhin das Kanalwerk die Feuerwehr zu Unterstützung anforderte. Der Kommandowagen rückte mit entsprechendem Material aus, und unterstützte bei der Verkehrsabsicherung und beim Beseitigen des Betons sowie dem anschließenden Spülen der Straße. Nachdem diese Maßnahmen abgeschlossen waren, konnte der Einsatz beendet werden.
B 057 - Flächenbrand an der L 387 am 25.03.2023
Das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Wasserversorgung sowie die in Winnweiler stationierte Drohneneinheit des Donnersbergkreises wurden als unterstützende Einheit zu einem möglichen Flächenbrand an der L 387 zwischen Gehrweiler und Gundersweiler alarmiert. Unterwegs kam von den Kräften vor Ort die Meldung, dass es sich hierbei lediglich um ein Osterfeuer handelte und somit kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich sei. Daraufhin konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden und alle Fahrzeuge rückten wieder ein.
H 058 - Türöffnung dringend in Sippersfeld am 27.03.2023
Die Feuerwehren Sippersfeld und Winnweiler sowie der Rettungsdienst und die Polizei wurden zu einer Notfalltüröffnung nach Sippersfeld alarmiert. Die ersten Kräfte aus Sippersfeld fanden eine offene Tür vor welche nicht zur gemeldeten Adresse passte, woraufhin über die Leitstelle erneut den Namen und die genaue Anschrift der Person abgeklärt wurde. Zeitgleich konnte die betroffene Person aber bereits wohlauf von der Polizei erreicht werden. Alle Kräfte konnten daraufhin ihren Einsatz beenden.
B 059 - Brandmeldeanlage in Winnweiler am 30.03.2023
Die Feuerwehren Lohnsfeld, Imsbach, Münchweiler und Winnweiler, sowie verschiedene Einheiten des Landkreises wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Winnweiler alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Nachdem die Anlage zurück gestellt wurde, konnte der Einsatz für alle Kräfte beendet werden.
H 060 - Ölspur in Münchweiler am 30.03.2023
Die Feuerwehren Münchweiler und Winnweiler wurden zu einer Ölspur am Ortseingang alarmiert. Die Feuerwehr Münchweiler streute das Öl mittels Bindemittel ab und entfernte kontaminiertes Erdreich am Seitenstreifen. Nachdem alle Tätigkeiten abgeschlossen waren, konnte der Einsatz beendet werden.