Am 09.04. fand eine Einsatzübung der Feuerwehren Münchweiler und Gonbach in der Grundschule Alsenbrück-Langmeil statt. Die Feuerwehr Winnweiler unterstützte die Übung durch die Besetzung der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) sowie mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1).
Angenommen wurde ein durch Arbeiten ausgelöster Brand in einem Klassenbereich, in dem auch ein Handwerker vermisst war. Durch offengehaltene Rauchschutztüren konnte der Rauch in den Treppenraum gelangen, was normalerweise (bei sachgemäßem Betrieb) genau durch diese verhindert wird.
Dadurch war für fünf Schüler in einem weiteren Klassenraum, dargestellt durch Angehörige der Jugendfeuerwehr Winnweiler und den Sohn der Schulleiterin, der erste Rettungsweg über die Treppe versperrt.
Die Feuerwehr Münchweiler leitete nach einer Rundumerkundung sofort die Rettung der Kinder über tragbare Leitern ein. Parallel dazu wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Rettung des vermissten Arbeiters in den Brandbereich entsendet.
Die Kinder konnten innerhalb kurzer Zeit über die Leitern gerettet werden. Auch die bewusstlose Person wurde zeitgerecht gefunden und über eine tragbare Leiter ins Freie gebracht.
Im weiteren Verlauf wurde die Brandbekämpfung im Innenangriff durchgeführt und das Gebäude mit Hilfe eines Belüftungsgerätes entraucht.
Die Feuerwehr Gonbach unterstützte bei der Betreuung der Verletzten durch Einrichten eines Verletztensammelplatzes sowie bei weiteren Tätigkeiten, während die Besatzung des Einsatzleitwagens und der Feuerwehreinsatzzentrale die Führungsunterstützung, u. a. durch die Erstellung eines Lagebildes, übernahm.
In der anschließenden Übungsbesprechung wurde das Szenario, sowie die Einsatztaktik mit allen Beteiligten diskutiert und Verbesserungsmöglichkeiten erörtert. Der anwesende Bürgermeister Herr Jacob und die Schulleiterin Frau Scheel dankten den teilnehmenden Kräften für ihren Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement.
Foto: Julia Kötz Foto: Julia Kötz
Foto: Julia Kötz Foto: Julia Kötz