Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 18/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Vorschulkinder zu Besuch auf der Neumühle

In der Woche vom 11.04.-14.04 haben die Vorschulkinder „Der Katzen-Club“ der Kita Arche Noah aus Münchweiler an dem Projekt „Lernort Bauernhof“ mit dem Schwerpunkt „die Kuh“ teilgenommen. Mit dem Projekt möchten wir als Kita den Kindern die Möglichkeit geben, auf der Neumühle alles über die Herkunft und Erzeugung von Lebensmitteln zu lernen, im Sinne einer nachhaltigen Bildung. Früh morgens machte sich der Katzen-Club von der Kita zu Fuß auf den Weg.

Dort angekommen wurden die Vorschulkinder herzlich empfangen und jedes Kind hat einen Overall für den Stall bekommen, den sie jeden Tag verwenden durften. Gemeinsam haben wir uns mit den Hofregeln im Kuhstall beschäftigt z.B. man darf nicht rennen und nicht schreien. Schnell haben die Vorschulkinder die Regeln verstanden und konnten bei den anfallenden Stallarbeiten aktiv mitwirken. Am ersten Tag haben die Vorschüler viele Informationen über die Tiere und die dazugehörigen Arbeiten im Stall erhalten wie z.B. den Unterschied zwischen Kälbchen und den „Fressern“ und was diese Essen.

Danach halfen die Kinder noch den Stall zu kehren und der erste Tag neigte sich dem Ende zu, sodass wir uns zu Fuß wieder auf den Rückweg machten. In den darauffolgenden Tagen gehörte es zu unserer Aufgabe den täglichen Bedürfnissen der Kälbchen und den etwas älteren „Fressern“ nachzukommen, wie Stroh in den Stallungen auffüllen, Wasser und Futtereimer frisch zu befüllen, Milchpulver zu holen die Milch anzurühren (nur für die Kälbchen) und den Stall zu kehren. Die Kinder bekamen die Möglichkeit neben den Kälbchen und Fressern verschiedene Arten der Kuh und deren Haltungsformen kennenzulernen, diese waren Milchkühe, Fleischkühe, Bullen, sowie die älteste Kuh „Erding“.

Um die Kälbchen besser kennenzulernen, durften die Kinder in die Stallungen direkt zu den Kälbchen hinein. Sie konnten sie daher anfassen und hautnah erleben. Am letzten Tag unseres Projektes beschäftigten sich die Vorschüler noch mit den besonderen Schätzen des Bauernhofs, dazu gehörte Gras, Heu, Stroh, Silage, Kraftfutter und Milchpulver. Jeder durfte sich hierbei etwas aussuchen für die nächste Vorschulstunde.

Zum Abschluss gab es eine besondere Überraschung für die Kinder: Gemeinsam durften sie in der Kantine auf der Neumühle zu Mittag essen. In der folgenden Vorschulstunde reflektierte der Katzen-Club die Projektwoche eine besondere Art und Weise. Sie gestalteten mit ihren gesammelten Materialien einen Bauernhof im Schuhkarton und stellten diese im Foyer der Kita für die anderen Kinder und Familien aus. Wir bedanken uns herzlich beim Hofgut Neumühle für die durchgeführte Projektwoche, insbesondere bei Frau Doktor Scheu und Frau Jung.