Heute möchten wir euch einen kurzen Einblick in das Jahr 2022 der Feuerwehr Münchweiler geben.
Das letzte Jahr ging einher mit 49 Einsätzen, welche sich wie folgt verteilten:
Brandereignisse wie z.B. Zimmerbrände, PKW-Brände, Vegetationsbrände, usw.
Verkehrsunfälle oder Personen die Hilfe benötigten
Einsätze die im Zusammenhang mit dem Wetter standen
Gefahrstoff Alarmierungen, wie z.B. Öl auf Gewässer, auslaufende Betriebsstoffe, usw.
Dienste, wie die Absicherung von Kerwe Umzüge, usw.
Auch wenn die Verteilung „normal“ war, ist die Einsatzanzahl in Summe im dritten Jahr in Folge ein Allzeit-Rekord für die Feuerwehr Münchweiler. Im Vergleich zu 2019 hat sich die Zahl mehr als verdoppelt.
Das Jahr startete für uns am 04.01.2022 direkt mit einer Hochwasserlage. Nach anhaltendem Dauerregen war der Einsatzschwerpunkt in Alsenbrück-Langmeil, Lohnsfeld und Winnweiler. Die Feuerwehr Münchweiler hatte neben der Aufgabe des Auspumpens von Wasser auch Logistikaufgaben, bei der unser geländegängiges Mehrzweckfahrzeug (MZF) zum Einsatz kam.
Im April verabschiedete sich der Winter in unserer Region mit einem extremen Schneefall. Aufgrund der Masse an Schnee kam es in der gesamten Verbandsgemeinde zu starkem Schneebruch, was Straßen teilweise unpassierbar machte. Da es ein hohes Aufkommen an Einsatzstellen gab, konnte nicht alles unmittelbar geräumt werden. Zunächst wurden „nur“ die Rettungswege geräumt und sonstige Bereiche abgesperrt bzw. abgesichert.
Unser Sommer war anschließend geprägt von Vegetationsbränden. Diese waren in der Größe von wenigen Quadratmetern bis hin zu mehreren Hektar zu bewältigen. Die Zahl der Vegetationsbrände nimmt leider jedes Jahr immer mehr zu. Die Herausforderungen wachsen, nicht nur an das Material, sondern auch an die Einsatzkräfte. Wie sich jeder gut vorstellen kann, ist es sehr belastend, bei 40°C einen Vegetationsbrand zu bekämpfen.
Ebenfalls war die Teileinheit der Absturzsicherungsgruppe (ASG) bei einigen Einsätzen gefragt. Neben den Tragehilfen für den Rettungsdienst waren auch verletzte Personen im Gelände zu retten. Die ASG wird grundsätzlich dort benötigt, wo in Bereichen gearbeitet werden muss, in denen eine Absturzgefahr besteht. Hierfür steht den entsprechend ausgebildeten Kameraden spezielle Ausrüstung zur Verfügung.
Die Feuerwehr Münchweiler konnte diese Herausforderungen nur durch unser starkes Team an Kameradinnen und Kameraden meistern. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle bedanken, genauso wie bei unseren Unterstützern. Durch diese ist es möglich die Arbeit zu leisten und die Sicherheit in unserer Gemeinde Münchweiler zu gewährleisten.
Auch wenn die Messzahl die Einsätze sind, sind wir froh um jeden Einsatz, den wir nicht fahren müssen. Zum einem ist jeder Einsatz mit Schaden verbunden, zum anderen sind wir alle im Ehrenamt tätig. Jeder von uns fährt Einsätze, nimmt an Übungen oder Ausbildungen teil und dies in seiner Freizeit, als Hobby.
Die Sirene ertönt seit Anfang Dezember nicht mehr. Genauer gesagt, sie hat für die Alarmierung der Feuerwehr ausgedient. Die Alarmierung erfolgt nunmehr ausschließlich über digitale Funkmeldeempfänger. Die Sirene wird nun umgerüstet und steht zukünftig der Bevölkerungswarnung zur Verfügung. Wenn es soweit ist, wird dies durch die Verbandgemeindeverwaltung kommuniziert.
Wir sind aktuell 28 Personen. Unsere Mannschaft besteht zu einem Drittel aus Frauen, was in der VG Winnweiler ein hoher Anteil ist. Unsere Mitglieder sind zwischen 16 und 65 Jahre. Wir übernehmen den Grundschutz in Münchweiler, der Neumühle und in Alsenbrück-Langmeil. Zusätzlich gehören Bereiche der B48 und der L401 dazu. Zudem unterstützen wir die anderen Wehren der VG Winnweiler in ihren Bereichen bei entsprechenden Alarmstichwörtern, Beispiele sind Vegetationsbränden oder ASG-Einsätze.
Grundschutz? … dies bedeutet, wir erfüllen die gesetzliche Einsatzgrundzeit und sind in 8 Minuten nach dem Notruf spätestens vor Ort um Hilfe zu leisten. Jeder der uns aktiv unterstützen will, ist willkommen.
Neben dem aktiven Feuerwehrdienst unterstützen die Kameraden auch alle den Feuerwehr Förderverein Münchweiler bei der Ausführung von Veranstaltungen. Dieses Jahr gab es einiges zu tun. Mit dem Tag der offenen Tür, dem Bitzlerfest und dem Feuerwehrabend der Verbandsgemeinde Winnweiler zieht der Vorstand eine sehr positive Bilanz und bedankt sich hierbei auch nochmal bei allen Helfern. Jeglicher Gewinn wird zu 100% wieder in die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr für Gerätschaften und Ausrüstung investiert.
Dann schau einfach vorbei oder melde dich für mehr Informationen bei unserem Wehrführer Björn Lommel. Wir treffen uns jeden Mittwoch, um 19 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus Münchweiler zur Übung.
Die Jugendfeuerwehr (6-16 Jahre) trifft sich jeden zweiten Freitag, um 16:30 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus Münchweiler. Bei Fragen auch gerne direkt bei unserer Jugendwartin Angelika Königsamen melden.
Mehr Informationen gibt es auch unter www.feuerwehr-muenchweiler.com.