B 084 – Rauchentwicklung im Freien in Winnweiler am 01.05.2023
Die Feuerwehren Steinbach und Winnweiler wurden zu einer Rauchentwicklung im Freien in Winnweiler alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um ein beaufsichtigtes Lagerfeuer handelte. Daraufhin konnte der Einsatz beendet werden.
H 085 – Drohneneinsatz: Verkehrsunfall LKW in Obermoschel am 02.05.2023
Die Drohneneinheit des Donnersbergkreises wurde zu einem Verkehrsunfall mit einem Traktor nach Obermoschel alarmiert. Noch auf der Anfahrt kam die Meldung, dass kein Einsatz für die Drohne erforderlich sei, und diese die Anfahrt abbrechen kann.
H 086 - Türöffnung dringend in Höringen am 03.05.2023
Die Feuerwehren Höringen, Gehrweiler und Winnweiler wurden zu einer dringenden Türöffnung nach Höringen alarmiert. Die ersten Kräfte aus Höringen und Gehrweiler konnten die Tür gewaltfrei öffnen. Nachdem die Einsatzstelle an den Rettungsdienst vor Ort übergeben wurde, konnte der Einsatz beendet werden.
B 087 – Brandmeldeanlage in Rockenhausen am 04.05.2023
Die Feuerwehr Winnweiler rückte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF1) und der Drehleiter (DLK) als unterstützende Einheit zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung nach Rockenhausen aus. Noch auf der Anfahrt kam von den Kräften vor Ort die Rückmeldung, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Somit konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden.
H 088 – Ast auf Fahrbahn am 06.05.2023
Die Feuerwehren Imsbach und Winnweiler wurden zu mehreren Ästen auf der Fahrbahn auf der K4 zwischen Imsbach und Winnweiler alarmiert. Die Kräfte aus Imsbach fanden einen Tannenzweig am Straßenrand vor. Dieser wurde bei Seite geschoben und der Einsatz beendet.
H 089 – umgestürzter Baum auf der K37 am 07.05.2023
Die Feuerwehren Imsbach und Winnweiler wurden zu einem umgestürzten Baum auf die K 37 alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen ca 50 cm dicken Baum vor, welcher die K 37 komplett blockierte. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und die von der Straße geräumt. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt. Nachdem alle Maßnahmen abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben, und der Einsatz beendet werden.
H 090 – Tierrettung in Lohnsfeld am 07.05.2023
Die Feuerwehren Lohnsfeld und Winnweiler wurden alarmiert, da Bürger Rauchentwicklung und Flammen aus einem Storchennest wahrnahmen, welches auf einem Strommast platziert war. Als die wenige Minuten nach der Alarmierung eintreffenden Einsatzkräfte vor Ort waren, ereigneten sich noch deutlich sicht- und hörbare Lichtbögen, woraufhin umgehend der Netzbetreiber informiert wurde. Dieser schaltete die 20 kV-Leitung ab und entsendete ein Notfallteam. Ein Elternvogel hatte das Geschehen soweit unverletzt überstanden und befand sich zunächst noch im Nest, flog aber auch regelmäßig aus. Gleichwohl das Nest direkt auf zwei Isolatoren saß, gingen die Einsatzkräfte dennoch davon aus, dass für die Brut die Möglichkeit eines Überlebens bestand. Das eingetroffene Notfallteam des Energieversorgers erdete die Stromleitungen, wodurch Angehörige der nachalarmierten Absturzsicherungsgruppe der VG Winnweiler zu dem Nest vorsteigen konnten. Aufgrund der Restspannung ist vor dem Erden ein Vorgehen nicht möglich. Mit Hilfe einer Drohne konnte zuvor erkundet werden, dass sich noch 5 Eier in dem Nest befanden. Diese konnten von einer Einsatzkraft sicher verpackt nach unten abgelassen werden. Die Eier wurden an die Wildtierhilfe Kaiserslautern übergeben, mit der auch alle Maßnahmen abgestimmt waren und kamen in einen Brutkasten. Nachdem das Nest entfernt wurden, um weitere Gefahrenlagen zu verhindern, konnte der Einsatz beendet werden.
H 091 – Einsatz nach Rücksprache in Höringen am 08.05.2023
Die Feuerwehr Winnweiler wurde telefonisch über einen kurz piependen Rauchwarnmelder in der Kita Höringen informiert. Das Piepen war jedoch nur bei einem Einzelmelder, die übrigen vernetzten Melder hatten nicht ausgelöst und hatte nach wenigen Sekunden wieder aufgehört. Da aufgrund der Meldung davon auszugehen war, dass keine akute Gefahr besteht, bzw. alle Kinder bereits in Sicherheit gebracht wurde, fuhren zwei Kräfte der Feuerwehr die Kita Höringen an. Bei Eintreffen war kein Piepen eines Rauchwarnmelders zu hören. Ebenfalls konnte kein Rauch wahrgenommen werden. Alle Räume und alle vorhandenen Rauchwarnmelder wurden kontrolliert. Da auch hier keine Feststellung gemacht werden konnte, konnte davon ausgegangen werden dass es sich um einen technischen Defekt handelte. Ggf. hatte auch ein anderes Gerät das Geräusch verursacht. Die Einsatzstelle wurde an die Leitung der Kita übergeben und der Bauhof darüber informiert. Danach konnte der Einsatz beendet werden.
H 092 – Insekten in Lohnsfeld am 09.05.2023
An der Kita Lohnsfeld wurde ein Insektennest vorgefunden. Da es eine Gefährdung für die Kinder darstellte wurde es von Kräften der Feuerwehr entfernt.
H 093 – Unterstützung Rettungsdienst in Winnweiler am 09.05.2023
Ein Bürger kam zum Feuerwehrhaus und informierte darüber, dass im Ortskern Winnweiler ein Mann offenbar medizinische Hilfe benötigte. Der Rettungswagen Winnweiler war zu diesem Notfall bereits entsandt, konnte die Person jedoch nicht auffinden, da sie offenbar noch mobil war. Eine Einsatzkraft der Feuerwehr fuhr mit dem Kommandowagen (KdoW) den Bereich erkunden und konnte die Person ausmachen. Der Rettungsdienst wurde eingewiesen und der Patient in dessen Obhut übergeben.
B 094 – Brandmeldeanlage in Rockenhausen am 18.05.2023
Die Feuerwehr Winnweiler rückte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF1) und der Drehleiter (DLK) als unterstützende Einheit zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung nach Rockenhausen aus. Noch auf der Anfahrt kam von den Kräften vor Ort die Rückmeldung, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Somit konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden.
H 095 – Stromausfall in Lohnsfeld am 19.05.2023
In Lohnsfeld kam es zu einem Stromausfall. Da dieser bereits länger als eine halbe Stunde andauerte, wurde das Gerätehaus der Feuerwehr Lohnsfeld besetzt, um eine Anlaufstelle für Bürger bei möglichen Notfällen zu errichten. Nachdem in allen Haushalten wieder Strom vorhanden war, konnte der Einsatz beendet werden.
H 096 – Wassernotstand in Winnweiler am 19.05.2023
Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einem Wassernotstand in Winnweiler alarmiert. Die Feuerwehr schieberte das Wasser ab. Nachdem kein Wasser mehr aus der Decke floss, konnte der Einsatz beendet werden.
H 097 – Ölspur auf der L 401 am 21.05.2023
Die Feuerwehr Münchweiler wurde zu einer Ölspur auf dem Zubringer der L401 und der B 48 alarmiert. Da die Ölspur bereits eingetrocknet war, und somit keine Gefahr ausging, konnte der Einsatz beendet werden.
H 098 – Drohneneinsatz: Verkehrsunfall Groß in Morschheim am 24.05.2023
Die in Winnweiler stationierte Drohneneinheit des Donnersbergkreises wurde zu einem Verkehrsunfall mit mehr als 3 Verletzten in Morschheim alarmiert. Nachdem alle Verletzten an den Rettungsdienst übergeben wurde, konnte der Einsatz beendet werden.
H 099 – Drohneneinsatz: Gasaustritt in Eisenberg am 25.05.2023
Die in Winnweiler stationierte Drohneneinheit des Donnersbergkreises wurde zu einem Gasaustritt in Eisenberg alarmiert.
H 100 – Ersthelfereinsatz in Winnweiler am 25.05.2023
Die First Responder rückten zu einem medizinischen Notfall nach Winnweiler aus um bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine Erstversorgung durchzuführen.
H 101 – Tragehilfe Rettungsdienst in Alsenbrück-Langmeil am 27.05.2023
Die Feuerwehren Münchweiler und Winnweiler wurden vom Rettungsdienst zur Tragehilfe nach Alsenbrück-Langmeil alarmiert. Nachdem die Verletzte Person mit Hilfe der Drehleiter nach unten Transportiert wurde, konnte der Einsatz beendet werden. Die Straße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.
B 102 – Nebengebäudebrand in Lohnsfeld am 27.05.2023
Die Feuerwehren Lohnsfeld, Wartenberg und Winnweiler wurden zu einem Nebengebäudebrand in Lohnsfeld alarmiert. Die erst eintreffenden Kräfte aus Lohnsfeld fanden ein brennendes Gartenhaus vor, welches bei Eintreffen durch den Eigentümer bereits abgelöscht wurde. Ein Anwohner wurde bei den Löschversuchen leicht verletzt. Er wurde an den Rettungsdienst vor Ort übergeben. Die Feuerwehr Lohnsfeld ging umgehend mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Dachhaut des Gartenhauses geöffnet und abgelöscht. Anschließend wurde das Brandobjekt nochmals mittels Wärmebildkamera auf Glutnester und heiße Stellen kontrolliert. Nachdem alle Stellen kalt genug waren, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz beendet werden.
H 103 – Drohneneinsatz: Vermisste Person in Eisenberg am 27.05.2023
Die in Winnweiler stationierte Drohneneinheit des Donnersbergkreises wurde zu einer Vermissten Person in Eisenberg alarmiert.
H 104 – Ersthelfereinsatz in Sippersfeld am 28.05.2023
H 105 – Ersthelfereinsatz in Sippersfeld am 28.05.2023
B 106 – unklare Rauchentwicklung im Freien in Sippersfeld am 28.05.2023
Die Feuerwehren Sippersfeld, Steinbach und Winnweiler wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien in Sippersfeld alarmiert. Nachdem vor Ort keine Feststellung gemacht werden konnte, konnte der Einsatz beendet werden.
B 107 – Brandnachschau auf der K39 am 28.05.2023
Die Feuerwehren Sippersfeld und Winnweiler wurden zu einer Brandnachschau auf die K43 zwischen Börrstadt und Sippersfeld alarmiert. Vor Ort fanden die Kräfte aus Sippersfeld lediglich angemeldete Lagerfeuer vor, woraufhin der Einsatz beendet werden konnte.
B 108 – Zimmerbrand in Winnweiler am 29.05.2023
Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einem Zimmerbrand in Winnweiler alarmiert. Vor Ort fanden die Kräfte eine brennende Maschine in einer Produktionshalle eines Industriebetriebes. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Die brennende Maschine wurde ins Freie transportiert, und dort weiter abgelöscht und heruntergekühlt. Im Gebäude wurde eine Abluftöffnung geschaffen und das Gebäude wurde mittels Lüfter belüftet. Da mehrere Personen mit Rauchgasen in Kontakt gerieten wurde der Brandschutz-Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert um eine CO-Messung durchzuführen. Nachdem die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde, konnte der Einsatz beendet werden.
H 109 – Verkehrsunfall LKW auf der A 63 am 30.05.2023
Die Feuerwehren Göllheim, Kirchheimbolanden, Winnweiler, die Schwerlasteinheit der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern sowie weitere Einheiten des Brand- und Katastrophenschutzes des Donnersbergkreises wurden zu einem Verkehrsunfall LKW auf die A 63 zwischen Göllheim und Kirchheimbolanden alarmiert. Die ersten Kräfte aus Göllheim meldeten einen umgestürzten Sattelzug, welcher sich über allen Fahrspuren der Autobahn lag. Die Kräfte der Feuerwehr Winnweiler sicherten die Einsatzstelle ab und leiteten den Verkehr an der Abfahrt Göllheim von der Autobahn ab. Nach dem Eintreffen der Autobahnmeisterei, welche die Absicherung übernahm, konnten die Kräfte aus Winnweiler die Einsatzstelle an diese übergeben und den Einsatz beenden.
H 110 – Ersthelfereinsatz in Winnweiler am 30.05.2023
H 111 – Amtshilfe in Lohnsfeld am 30.05.2023
H 112 – Ersthelfereinsatz in Münchweiler am 31.05.2023
Alle Einsätze sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage (www.feuerwehr-winnweiler.de).