Am 20.06.2024 übergab Verbandsbürgermeister Rudi Jacob zwei Zuwendungsbescheide aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von bis zu 19.000 € für die Ortsgemeinde Gonbach an Ortsbürgermeister Jürgen Berberich.
Mit diesen Zuwendungen fördert das Land die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes und die Beratung von privaten Baumaßnahmen der Ortsgemeinde Gonbach. Der Förderantrag wurde im vergangenen Jahr nach der erfolgreich durchgeführten Dorfmoderation gestellt.
Im Zuge der Dorfmoderation wurde die Notwendigkeit verschiedener baulich-investiver Maßnahmen, wie die Modernisierung des Bürgerhauses inklusive der Schaffung von Barrierefreiheit und die Aufwertung der Kneippanlage und der Dorfplätze herausgearbeitet, zu deren Finanzierung die bereits in diesem Jahr erfolgte Anerkennung als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung und der damit verbundenen höheren Förderquote zielführend war.
Auf der Basis der Ergebnisse der Dorfmoderation soll das Dorferneuerungskonzept nun ein Leitbild und konkrete Entwicklungsziele für die Dorfentwicklung formulieren. Hieraus leiten sich dann ein konkretes Maßnahmenprogramm sowie ein Durchführungskonzept ab. Grundsätzlich können später nur Maßnahmen gefördert werden, welche im Dorferneuerungskonzept verankert sind. Für vorgesehene bauliche Veränderungen im Ortskern können Bauwillige zudem in gestalterischer und städtebaulicher Hinsicht beraten werden. Mit der Erstellung des Dorferneuerungskonzeptes gemeinsam mit dem Gemeinderat und für die Beratung von privaten Baumaßnahmen wird das Planungsbüro Engelhardt & Wolf beauftragt. Mit der Maßnahme ist bis zum 31.12.2024 zu beginnen.