Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 27/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein unvergessliches Feuerwehrzeltlager am Fronleichnams-Wochenende in Imsbach

Wenn Kinderlachen über den Zeltplatz an der Weißen Grube hallt und Wasserspritzer durch die Luft fliegen, dann ist eines klar: Die Bambini- und Jugendfeuerwehren von Imsbach und Wartenberg-Rohrbach haben ihr Zeltlager aufgeschlagen. Am Fronleichnams-Wochenende erlebten insgesamt 34 Kinder – 25 aus Imsbach und 9 aus Wartenberg-Rohrbach – ein buntes, spannendes und absolut unvergessliches Abenteuer.

Bereits am Freitag ging es feuerwehrgerecht los: Bei einer spielerischen Übung stand die Bekämpfung eines „Flächenbrands“ auf dem Programm. Mit kindgerechtem Einsatz und großer Begeisterung löschten die kleinen Brandschützer das imaginäre Feuer – ein Erlebnis, das nicht nur Spaß machte, sondern auch spielerisch die Grundlagen der Feuerwehrarbeit vermittelte.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des gemeinsamen Lachens und Planschens: Die aktiven Feuerwehrmänner und -frauen aus der Imsbacher, Winnweiler und Falkensteiner Feuerwehr, tauschten Schläuche gegen Wasserpistolen – und lieferten sich mit den Kindern eine riesige Wasserschlacht! Für die ersehnte Abkühlung sorgte zudem ein von der Imsbacher Familie Schädel gesponserter Swimmingpool – ein Highlight, das besonders bei den sommerlichen Temperaturen für Begeisterung sorgte. Ebenfalls für Abkühlung sorgte die Mama von Ben aus Wartenberg-Rohrbach Sabrina Kraus mit einer Eisspende am Freitag und Samstag für die Zeltler.

Ein ganz besonderes Lob verdienen die sechsjährigen Zwillingsbrüder Julian und Sebastian, die mit Stolz verkündeten: „Wir haben ganz alleine in unserem Zelt geschlafen – drei Nächte lang!“ Für viele der Kinder war es das erste Zeltlager überhaupt – und eines, das sie mit Sicherheit nicht so schnell vergessen werden.

Auch das Bastelprogramm konnte sich sehen lassen. In diesem Jahr schnitten die Kinder Flammen die auf Papier ausgedruckt waren aus, die anschließend laminiert und als bunte Girlande im Speisezelt aufgehängt wurden – ein kreativer Farbtupfer, der für Lageratmosphäre sorgte. Aus leeren Chips-Dosen wurden fantasievolle Lampen gebastelt, die mit Wandtapeten verschönert und im Inneren mit LED-Lichterketten zum Leuchten gebracht wurden – echte Hingucker bei Einbruch der Dunkelheit.

Natürlich kam auch das Spielen in der Natur nicht zu kurz. Mit viel Eifer bauten die Kinder Hütten aus Ästen und erkundeten die Umgebung. An der Pfeil-und-Bogen-Station wurde gezielt, gelacht und gestaunt – kleine Robin Hoods unter sich!

Zum krönenden Abschluss erhielt jedes Kind – wie in jedem Jahr – eine Erinnerungsmedaille, die an dieses ganz besondere Wochenende erinnert: Drei Tage voller Gemeinschaft, Kreativität, Mut, Wasser und vor allem ganz viel Spaß.

Die Bambini- und Jugendfeuerwehren von Imsbach und Wartenberg-Rohrbach zeigen eindrucksvoll, wie Nachwuchsarbeit mit Herz und Freude gelingen kann. Da wächst eine starke Truppe heran – mit großen Plänen, starken Nerven und jeder Menge Teamgeist, dank der tollen Arbeit der Eltern und vor allem den vielen ehrenamtlich tätigen Betreuern und Helfer.

Autorin: Helena Gomes Oester