Das Bild zeigt die langjährige Kirchendienerin Ria Kuby, wie sie unserem Gemeindearbeiter Jan Kolb die Steuerung der Glocken erklärt
Ria Kuby wünscht Jan Kolb, dem neuen ehrenamtlichen Läutebeauftragten alles Gute für seinen künftigen Dienst
Nachdem Ria Kuby zum 01.07.2025 nach über 21 Jahren als Kirchendienerin der Prot. Kirche und auch für den gemeindlichen Läutedienst in den wohlverdienten Ruhestand geht, übernimmt unser Gemeindearbeiter Jan Kolb zusätzlich den ehrenamtlichen Läutedienst in der Ortsgemeinde Sippersfeld.
Der Gemeinderat hat die Anschaffung einer neuen Hauptuhr für die Turmuhren- und Läuteanlage inkl. Funkfernbedienung beschlossen. Die Fa. Josef Buse aus Rodalben, die bereits seit Jahrzehnten die Kirchturmuhr im Auftrag der Ortsgemeinde wartet, wurde mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt. Diese werden schnellstmöglich erfolgen.
Dankenswerterweise übernimmt die Prot. Kirchengemeinde Sippersfeld die Kosten für die neue Hauptuhr und die Funkfernsteuerung durch eine Zuwendung an die Ortsgemeinde.
Die neue Hauptuhr verfügt über umfangreiche Programmiermöglichkeiten und eine zeitgemäße Signalgebung. Unser Gemeindearbeiter wird, zusammen mit Vertretern der Prot. Kirchengemeinde, in die Bedienung eingewiesen und übernimmt so den ehrenamtlichen Läutedienst für das sog. kommunale bzw. politische Geläut und das Anzeigen der Uhrzeiten mit Glockenschlag.
An der Stelle auch der Hinweis, dass sich die Ortsgemeinde auch mit einer möglichen Sanierung der beiden Ziffernblätter der Turmuhr an der Prot. Kirche beschäftigt. Wir hoffen, dass es bei diesem Projekt auch noch dieses Jahr weitergehen kann.
Damit bei Sterbefällen von Sippersfelder Bürgerinnen und Bürgern die gute und lange Tradition des Signal Läutens beibehalten wird, gilt ab sofort bitte folgende Regelung:
Bitte informieren Sie
Frau Angela Barchet, Telefon 06357 975782, Vorsitzende des Presbyteriums der Prot. Kirchengemeinde Sippersfeld
oder
Herrn Jan Kolb, Mobil 01515 8518649, Gemeindearbeiter der Ortsgemeinde Sippersfeld
über den Sterbefall.
Die Glocken werden dann wie bisher geläutet.
Wir danken Angela Barchet und Jan Kolb, dass Sie diese Aufgaben übernehmen und wir so diese Tradition in der Gemeinde beibehalten können.
Jan Kolb wird bei kirchlichen Bestattungen auf unserem Friedhof künftig zu seinen Aufgaben als Gemeindearbeiter auch das Läuten der Glocken übernehmen. Dafür haben wir eine Funkfernsteuerung mit zwei Handgeräten beschafft.
Der Prot. Kirchengemeinde Sippersfeld sei auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Übernahme der Kosten für die neue Hauptuhr für die Turmuhren- und Läuteanlage inkl. Funkfernbedienung gesagt.