Ortsbürgermeister Jürgen Berberich hatte den Gemeinderat zu einer Ratssitzung am 06.07.2023 in das Bürgerhaus eingeladen. Kurz vor der Sommerpause wurden vom Gemeinderat noch einige Punkte auf den Weg gebracht.
Hinsichtlich der diesjährigen Kerwe am Bürgerhaus waren noch organisatorische Fragen zu klären. Des Weiteren wurde einstimmig beschlossen, dass die Kinder das Kinderkarussell an den Kerwetagen in diesem Jahr kostenlos nutzen dürfen. Neben der Gemeinde haben sich auch Sponsoren bereit erklärt, dies finanziell zu unterstützen.
Auch wird sich die Ortsgemeinde an den Kosten für eventuell erforderliche Brauchtumsgutachten der Umzugsfahrzeuge, die neuerdings notwendig sind, beteiligen.
Des Weiteren wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen, dass Hinweisschilder für historische Gebäude mit geschichtlichem Hintergrund hergestellt werden. Eine Projektgruppe aus der Dorfmoderation bestehend aus Bernd Feldner, Ralf Isenmann und Stefan Armbrüster werden sich dabei um die Fotos, Texte sowie die Einbindung in die Homepage der Ortsgemeinde kümmern.
Auch wurde beschlossen, dass die Gemeinde einen Förderantrag zur Entwicklung eines Konzeptes zur nachhaltigen und klimaangepassten Gestaltung und Bewirtschaftung von gemeindeeigenen Flächen stellen wird. Dieses Konzept sieht auch eine Bürgerbeteiligung vor.
Dem Gemeinderat wurde das Betriebsergebnis vom Forst für das vergangene Jahr bekanntgegeben. Hier hat sich insbesondere durch die Kosten der Verkehrssicherung zur Beseitigung von Schäden als Folge des Wintereinbruches im April des vergangenen Jahres ein Fehlbetrag ergeben.
Aufgrund der jährlich vorzunehmenden Inspektion des gemeindeeigenen Spielplatzes durch eine Fachfirma wurde ein kleinerer Mangel schon in Eigenleistung durch das Ratsmitglied Ralf Grusa dankenswerterweise beseitigt.
Themen unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes waren u.a. der Sachstand zur Zeltreinigung, Zwischeninformationen zur Funkstation, die Ergänzungssatzung „Hauptstraße“ und die erfolgte notwendige Erneuerung des Ablaufes des Teiches in der Kneippanlage.