Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 28/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Feuerwehr VG Winnweiler informiert

Einsätze im Monat Juni

H 102 - 01.06.2025: Unterstützung für den Rettungsdienst in Winnweiler

Der Rettungsdienst forderte aufgrund eines sehr engen Treppenraumes die Drehleiter zum Transport einer Patientin an. Die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 66, dessen Notarzt sich zur Einsatzstelle abgeseilt hatte, und die des Rettungswagens hatten bereits die Vorortversorgung durchgeführt.

Mit Hilfe der Krankentragenhalterung der Drehleiter wurde die Patientin schnell und schonend nach unten gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Die Besatzung des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) unterstützte die Maßnahmen und brachte noch ein Besatzungsmitglied des an der Feuerwehr gelandeten Rettungshubschraubers mit an die Einsatzstelle.

H 104 - 03.06.2025: Ersthelfereinsatz in Winnweiler

H 105 - 06.06.2025: Auslaufende Betriebsstoffe {{lt}}50l

Auf der B48 zwischen Hochstein und Schweisweiler war der Hydraulikschlauch eines LKW geplatzt, woraufhin die Einheit Schweisweiler aufgrund auslaufender Betriebsstoffe zur Einsatzstelle ausrückte. Vor Ort wurde eine Kontaktperson angetroffen, welche erklärte, dass die geplatzte Leitung des LKW bereits repariert werden konnte. Die mit Hydrauliköl verunreinigten Stellen auf der Fahrbahn waren bereits mit Bindemittel abgestreut und der Straßenbaulastträger ebenfalls vor Ort. In Rücksprache mit diesem war seitens der Feuerwehr keine Tätigkeit notwendig, weshalb die Kräfte zeitnah wieder einrückten.

B 106 - 06.06.2025: Böschungsbrand A63

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einem gemeldeten Böschungsbrand auf der A 63 in Fahrtrichtung Mainz zwischen den Anschlussstellen Winnweiler und Göllheim alarmiert. Das Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 sowie der Einsatzleitwagen (ELW) rückten zunächst zur Erkundung aus und stellten fest, dass es sich nicht um einen Böschungsbrand an der Autobahn handelte, sondern durch den Anrufer lediglich ein angemeldetes Pfingstfeuer, welches sich in etwa 50 Metern Entfernung befand, gesehen worden war. Somit war seitens der Feuerwehr keine Tätigkeit erforderlich und die Kräfte konnten zeitnah wieder einrücken.

B 107 - 07.06.2025: BMA in Rockenhausen

Infolge einer Auslösung der Brandmeldeanlage eines Sonderobjekts in Rockenhausen wurden das HLF 1 sowie die Drehleiter der Feuerwehr Winnweiler zur Unterstützung alarmiert. Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass die Auslösung auf angebranntes Kochgut zurückzuführen war. Folglich konnte der Einsatz zügig durch die örtlichen Kräfte abgewickelt werden. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Winnweiler brachen die Anfahrt ab und rückten wieder ein.

H 108 - 07.06.2025: Ölspur in Münchweiler

In Münchweiler war über mehrere Straßen hinweg eine Ölspur erkennbar, weshalb ein Fahrzeug der Feuerwehr zur Erkundung ausrückte. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich dabei lediglich um Tropfmengen und nicht etwa um eine durchgängige Spur handelte. Ebenso war kein Verursacher auszumachen. Folglich wurde der Bauhof mit dem Stellen entsprechender Warnschilder beauftragt, weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht notwendig.

B 109 - 08.06.2025: Flächenbrand klein

Ein Anrufer meldete einen Flächenbrand, welchen er von der A 63 in Fahrtrichtung Mainz zwischen den Anschlussstellen Winnweiler und Göllheim gesehen hatte. Es stellte sich heraus, dass es sich auch dieses Mal um das angemeldete Pfingstfeuer handelte, welches bereits für den Einsatz B 106 ursächlich war.

H 110 - 09.06.2025: Türöffnung dringend in Lohnsfeld

Auf Anforderung der Polizei wurden die Feuerwehren Lohnsfeld und Winnweiler zu einer dringenden Türöffnung in Lohnsfeld alarmiert. Vor Ort erfuhren die Kräfte durch anwesende Familienangehörige, dass sich die in der Wohnung befindliche Person wahrscheinlich in einer medizinischen Notlage befindet. Folglich wurde die Tür durch die Feuerwehr geöffnet. Im Anschluss wurde die Person an die Kräfte des Rettungsdienstes übergeben.

H 111 - 10.06.2025: Insekten

Da ein Wespennest unterhalb einer Liegefläche aus Holzdielen die Gäste des Freibads gefährdete, wurde dieses durch die Feuerwehr entfernt.

H 112 - 11.06.2025: Notfalltüröffnung in Winnweiler

In Winnweiler war einer Frau die Haustür zugefallen. Ein zweijähriges Kind befand sich jedoch noch in der Wohnung. Die Feuerwehr rückte mit einem Fahrzeug an und verschaffte sich schadenfreien Zugang. Das Kind war glücklicherweise unversehrt.

B 113 - 14.06.2025: Flächenbrand in Steinbach

In Steinbach brannten auf etwa 50 m x 2 m abgemähtes Heu neben der L 394 Richtung Dannenfels. Die Feuerwehren Steinbach und Dannenfels konnten das Feuer schnell mit 2 Rohren löschen und die weiteren auf der Anfahrt befindlichen Kräfte abbestellen.

H 119 - 17.06.2025: Tierrettung in Lohnsfeld

Mit Hilfe der Drohne mit Wärmebildkamera wurden in Lohnsfeld mehrere Wiesen auf Rehkitze kontrolliert, bevor diese gemäht wurden, sodass die Tiere nicht gefährdet waren.

H 120 - 17.06.2025: Ersthelfereinsatz in Sippersfeld

H 121 - 18.06.2025: Ersthelfereinsatz K43

Die First Responder Einheit der Feuerwehr Sippersfeld wurde als Ersthelfer zu einem alleinigen Motorradunfall auf der K43 alarmiert.

H 122 - 20.06.2025: Tierrettung in Höringen

In Höringen wurde eine Fläche von circa fünf Hektar mittels Drohne und Wärmebildkamera abgeflogen, um vor den Mäharbeiten sicherzugehen, dass sich dort keine Rehkitze aufhalten, welche gefährdet werden.

H 123 - 20.06.2025: Insekten

In Wartenberg-Rohrbach wurden an zwei unterschiedlichen Stellen Nester von sogenannten Eichenprozessionsspinnern an öffentlichen Plätzen gemeldet. Da diese eine Gefahr für Passanten darstellen, wurden die Nester durch ausgebildete Kräfte der Feuerwehr entfernt.

B 124 - 25.06.2025: Flächenbrand bei Waldgrehweiler

Das Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem Abrollbehälter Wasserversorgung sowie die Drohneneinheit wurden zu einem Flächenbrand an der L 385 bei Waldgrehweiler als Unterstützung alarmiert. Das WLF konnte die Anfahrt abbrechen, da das Feuer zeitnah unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Drohneneinheit fuhr die Einsatzstelle dennoch an und unterstützte die Nachlöscharbeiten mittels Wärmebildkamera aus der Luft, um verbliebene Glutnester gezielt ablöschen zu können.

B 125 - 28.06.2025: Rauchentwicklung im Freien in Falkenstein

In Falkenstein wurde im Bereich des Wochenendgebiets eine Rauchentwicklung im Freien alarmiert, woraufhin die Einheiten Falkenstein, Imsbach und Winnweiler zur Erkundung ausrückten. Zunächst konnte im angegebenen Bereich kein Feuer und auch kein Brandgeruch wahrgenommen werden. Daraufhin wurde die Erkundung mittels Drohnen fortgesetzt, welche zunächst ebenfalls keine Wahrnehmung ergab.

Kurze Zeit später wurde aus der Luft jedoch ein relativ kleiner glimmender Punkt entdeckt, welcher anschließend durch die Feuerwehr Falkenstein kontrolliert wurde. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um ein bereits heruntergebranntes Lagerfeuer handelte. Dieses wurde mit geringen Wassermengen vollständig abgelöscht. Im Anschluss konnten alle Kräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden.

B 126 - 29.06.2025: Flächenbrand in Münchweiler

Im Bereich des Solarparks Münchweiler brannten etwa auf einer Länge von 30 m und einer Breite von 1 m ein Seitenstreifen eines Wirtschaftsweges.

Die Feuerwehr Münchweiler löschte den Brand mit einem Rohr und wurde dabei vom Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF 4000) der Feuerwehr Winnweiler unterstützt, welches mit dem Dachwasserwerfer von der anderen Seite angriff und die Nachlöscharbeiten durchführte.

Der Einsatz konnte in wenigen Minuten beendet werden.