Am 10. Juli fand die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Steinbach für die Legislaturperiode 2024-2029 statt. Susanne Röß gab zu Beginn einen kurzen Rückblick über die letzten fünf Jahre. Mit Themen wie dem Neubaugebiet Hochwaldblick, Maßnahmen rund um und während Corona, dem An- und Weiterverkauf der Jugendherberge, den Kulturtagen und den Kerwen, dem Steinbacher Impftag, Schaffung neuer Angebote wie Kinderkino, Ferientage und Seniorencafé, der Dorfmoderation und der Petition rund um die Kerweumzüge seien nur ein paar der größten genannt.
Nach der Einführung der neuen Ratsmitglieder ernannte Susanne Röß Dirk Schneider zum neuen Ortsbürgermeister der Gemeinde Steinbach.
Susanne Röß verabschiedete noch die ehemaligen Ratsmitglieder Daniel Kubowski, Sabrina Maas, Michael März, Thomas Müller und Elke Wörner und sprach Ihnen Dank und Anerkennung aus.
Unter der Sitzungsleitung von Dirk Schneider wurden zwei neue Beigeordnete gewählt. Diese sind: Reiner Bauer (1. Beigeordneter) und Wolfgang Bauer (2. Beigeordneter). Da Wolfgang Bauer an der Sitzung verhindert war erfolgt seine Ernennung auf der nächsten Gemeinderatssitzung.
Auch Verbandsbürgermeister Rudolf Jacob nahm an der Sitzung des Rates teil und ehrte in diesem Rahmen im Namen des Gemeinde- und Städtebundes langjährige Ratsmitglieder für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. So bekamen Rüdiger Bohlander, Ralf Lenz und Thomas Müller eine Urkunde über 20-jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat ausgehändigt. Michael März wurde für 25 Jahre (davon 10 als 2. Beigeordneter) und Reiner Bauer für 30 Jahre (davon 10 als Ortsbürgermeister und 15 als 1. Beigeordneter) geehrt.