Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 32/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturelle Erbe Hans Kolb, Aufruf zur Mitarbeit 

Zu Beginn dieses Jahres ist Herr Hans Kolb verstorben. Von 1964-1979 war er Beigeordneter der Ortsgemeinde Sippersfeld. Er entstammte einer Sippersfelder Maurerdynastie. Als Bauingenieur war Herr Kolb in der Bauverwaltung der Stadt Kaiserslautern tätig. In seiner Amtszeit als Beigeordneter der Ortsgemeinde war Herr Kolb an der Errichtung und Sanierung vieler ortsbildprägenden Gebäude, wie Kindergarten, Dorfgemeinschaftshalle oder Leichenhalle maßgebend beteiligt. Die Wappensteine an den Ortseingänge und die Neugestaltung des Denkmals gehen auf seine Initiative zurück. Und hat in jüngster Zeit der Gemeinderat die Fortschreibung des Dorferneuerungkonzeptes beschlossen, so war Herr Kolb seinerzeit überhaupt erst Ideengeber für die Dorferneuerung.

Die Ortsgemeinde hat aus dem Nachlass von Hans Kolb etliche Bauunterlagen zu bestehenden Gebäuden der Ortsgemeinde erhalten. Es sind aber auch einige nie verwirklichte Projekte enthalten. So gibt es z.B. einen handgezeichneten Entwurf zum Neubau eines Forsthauses an der Letzhalde oder Skizzen zur Errichtung eines Funkhauses. Alle diese Unterlagen spiegeln die Entwicklung unseres Dorfes wider. Die frühsten Unterlagen stammen aus den 1950er Jahren. Der große Umfang zeigt, dass Hans Kolb den alten Ortskern maßgebend mit seinen Entwürfen geprägt hat. Dieses kulturelle Erbe gilt es zu sichern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Eine reine Verwahrung im Archiv wäre des Nachlassgebers nicht würdig.

Daher hat der Gemeinderat zunächst den Grundsatzbeschluss gefasst, sich um das kulturelle Erbe von Hans Kolb zu kümmern und es der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Nach Sichtung der Unterlagen durch eine Arbeitsgruppe soll über das weitere Vorgehen beschlossen werden.

Interessierte Bürger können sich zur Bildung der Arbeitsgruppe unter der Schirmherrschaft der Ortsgemeinde ab 15.08.2022 bei der Ortsbürgermeisterin unter Telefon 06357-509120 oder per e-mail martina@deutschle.net melden.