Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 33/2023
Touristinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerliche Outdoor-Küche – Workshop „Kochen auf der wilden Flamme“ am 3. September

Nach einer längeren Pause gibt es wieder „Kochen auf der wilden Flamme“. Vom Lagerfeuer geht schon seit Jahrtausenden eine einzigartige Faszination aus. Das Knistern und Knacken der Scheite vermittelt Geborgenheit und wenn dann noch ein leckerer Braten in der Glut schmort oder das Wildgulasch köchelt, dann geht es uns so richtig gut. Das Kochen am offenen Feuer ist vielfältig und lässt uns eins werden mit unserer Vergangenheit.

Das Forstrevier Sippersfeld und das Hofgut Neumühle bieten am 03.09.2023 von 10.00 – 15.00 Uhr ein spezielles Kocherlebnis für Erwachsene an, die Spaß am Kochen am Lagerfeuer haben.

Neben allgemeiner Pfannenkunde wird natürlich auch selbst Hand angelegt und einige einfache und raffinierte Gerichte gemeinsam zubereitet. Erdbraten vom Reh, Muffelkeule als Aschebraten, Wildschweinrücken auf Heu aus dem Dutch-Oven sowie Rollbraten vom Junghirsch sind nur ein Teil des kulinarischen Angebotes. Dabei kommen verschiedene Methoden zur Sprache, die ausprobiert und gemeinsam verkostet werden können. Mit einfachen Tricks kann man im Handumdrehen ein vollständiges Menue und das auch in größeren Mengen am offenen Feuer zubereiten. Mal wie unsere Vorfahren verblüffend einfach und mal wie moderne Gourmetköchinnen und –köche, jedoch immer nur mit geringem Aufwand. So wird Kochen zum ganz besonderen Erlebnis für alle Sinne. Mikrowelle und Ceranfelder verblassen, es steigt vielmehr eine Ahnung vom wilden Leben in der Natur auf, denn der geheimnisvollen Magie des Feuers, dem Herz des Ganzen, kann sich niemand entziehen.

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung bis 30.08.2023 per email Dieter.Gass@wald-rlp.de gebeten. Die Anmeldung ist verbindlich!

Der Kurs kostet 35 € / p.P. inkl. Verzehr und Getränke.

Rückfragen beantwortet Revierförster Dieter Gass,

Tel.: 06303-8065919. Die Veranstalter behalten sich vor, bei Sturm oder Starkregen die Kochaktion abzusagen. Ein Nachholtermin wird dann angeboten.