„Anton hat Zeit, aber keine Ahnung, warum“ von Maike Haberstock wurde beim Workshoptag der Astrid-Lindgren-Grundschule Münchweiler am 17. Mai aus einer Auswahl von acht spannenden Kinderbüchern zum Sieger ausgewählt. Der lustige und reich bebilderte Roman erzählt von den gänzlich unterschiedlichen Sichtweisen auf die Notwendigkeiten des Alltagslebens bei Eltern und Kindergartenkindern. Das im Oetinger-Verlag erschienene Kinderbuch gewann knapp vor den beiden Konkurrenten „Pia und Poppy und das Rätsel um den Seelöwen“ von Katharina Reschke sowie „Orbis Abenteuer“ von Thoams Christos mit dem Untertitel: Ein kleiner Roboter lässt es scheppern.
Sehr aufmerksam haben die Schülerinnen und Schüler der 1.-4 Klassen zugehört, die den Workshop von Gemeindbüchereileiterin Heilwig Dietrich als eine von vier Aktivitäten des Praxistages gewählt hatten.
Jeweils aus zwei Büchern wurden kurzen Abschnitte vorgelesen, ohne dass die Kinder den Buchtitel kannten oder sehen konnten. Dann wurde abgestimmt, welches Buch in die nächste Runde kommt. In den weiteren Auswahlrunden wurden weitere Sequenzen aus den Büchern vorgelesen und wieder abgestimmt, bis der Siegertitel feststand. Beim Enthüllen der Bücher gab es manche Verblüffung. In vier Gruppen zu je 11 Kindern wurde dieses vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz verbreitete Verfahren „Buch-Duell“ durchgeführt. Alle eingesetzten Bücher sind in der Gemeindebücherei Winnweiler ausleihbar.
Öffnungszeiten:
Dienstag, 16-19 Uhr, Mittwoch 10-12 Uhr, Donnerstag 15-18 Uhr und Samstag 10-12 Uhr
Kontakt: Gemeindebücherei Winnweiler, Schlossplatz 51, 06302 982565, gemeindebuecherei@winnweiler.de, www.bibkat.de/winnweiler
Die Bücherei öffnet wieder am Dienstag, 20. August.