Auch in diesem Jahr war ein vielfältiges Programm mit ganz viel Spaß und neuen Einblicken für die Kinder in der Ferienbetreuung der Verbandsgemeinde geboten.
Neben den Outdooraktivitäten, wie Holz hacken, Waldbaden, sowie der Outdoorküche mit Förster Gass, ging es, wie die Jahre zuvor auch zum Hofgut Neumühle.
Tiere zum Anfassen war für die Kinder ein großes Highlight. Sie wurden in die verschiedensten Arbeitsprozesse des Hofgutes integriert und bekamen Einblicke in Fütterung und Umgang mit kleinen Schafen und Kälbern.
Ein weiteres Highlight war das Garten- und Waldprojekt mit Frau Schielmann an der Igelborgner Hütte sowie der Besuch des Keltensdorfes in Steinbach; sich wieder besinnen auf die Natur und den Kinder natürliche Arbeitsweisen und handwerkliches Können näher bringen waren hier angesagt.
Zusätzlich zum Spielen und Basteln durften die Kinder vollen Einsatz beim Tennisclub Winnweiler auf dem Tennisplatz zeigen. Unter Anleitung von Übungsleiterinnen und Überleitern durften sich die Kinder hier beweisen.Danke auch an dieser Stelle den Verantwortlichen des Tennisclubs für die Zurverfügungstellung der Schläfer und Bälle für das Ausprobieren und Üben.
Die Führung in die technischen Einrichtungen einer Feuerwehr durfte natürlich auch nicht fehlen; vielleicht wurde das Interesse der Kids geweckt sich aktiv in die Jugendfeuerwehr einzubringen.
Kindergerechte Rezepte wurden beim Kinderkochen mit Kira Graf, der Kinder-Kochkursleiterin des LandFrauenverbandes Donnersbergkreis in der Realschule plus umgesetzt. Mit den Rezeptheften können die Kinder Zuhause ihre erlernten Kochkünste verwirklichen und ein gesundes Menü für Mama und Papa zaubern.