Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 36/2019
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Wehrführung ernannt - Jürgen Klag nach 32 Jahren als Wehrführer verabschiedet

Von links: Der neue Wehrführer der FF Breunigweiler Marc-Oliver Gerke, der neue stv. Wehrführer Marcel Form, der langjährige Wehrführer Jürgen Klag, Bürgermeister Rudolf Jacob und Wehrleiter Christian Füllert.

Bürgermeister Rudolf Jacob konnte sich nicht daran erinnern, dass im Bereich der Verbandsgemeinde Winnweiler je jemand länger das Amt des Wehrführers inne hatte. Exakt 32 Jahre, seit 1987, war Jürgen Klag Wehrführer der Ortsfeuerwehr Breunigweiler. Auf eigenen Wunsch hin wurde er nun im Rahmen des traditionellen Hahnenfestes der Feuerwehr Breunigweiler aus diesem Amt entlassen. Rudolf Jacob dankte dem scheidenden Wehrführer für das Engagement in dieser langen Zeit zum Wohle und zur Sicherheit der Einwohner/innen der Gemeinde Breunigweiler. Jacob brachte auch seine Freude darüber zum Ausdruck, dass Jürgen Klage als "normaler" Feuerwehrmann der Wehr erhalten bleibt.

Zum neuen Wehrführer hatten die Wehrangehörigen den ehemaligen Ortsbürgermeister Marc-Oliver Gerke gewählt. Als neuer stellv. Wehrführer wurde Ortsbürgermeister Marcel Form ernannt. Dieser folgt auf Alexander Schenk, der schon vor einiger Zeit auf eigenen Wunsch hin von diesem Amt entpflichtet worden ist. Der Bürgermeister überreichte Marc-Oliver Gerke und Marcel Form die Ernennungsurkunden und nahm ihnen den Diensteid als Ehrenbeamte ab. Rudolf Jacob dankte beiden für die Bereitschaft sich in diesen Funktionen zu engagieren.

Anschließend dankte Marcel Form namens der Ortsgemeinde und der Ortswehr Jürgen Klag für dessen langjähriges Engagement als Wehrführer und überreichte ihm ein Präsent. Ebenfalls mit einem Präsent dankte der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Breunigweiler Daniel Christoph dem scheidenden Wehrführer.