Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 36/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort zur Sibberschfeller Kerwe 2023

Liebe Sippersfelderinnen und Sipperfelder, liebe Gäste,

am dritten Septemberwochenende ist es wieder so weit: Sippersfeld feiert das „höchste Fest“ im Dorf, die „Sibberschfeller Kerb“.

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm über sage und schreibe ganze sechs Kerwetage (14.-19.9.23) freuen.

Den Auftakt machen am Donnerstag die Straußborsch und -mäd mit ihrem “Laternchenabend“ am Kerweplatz.

Freitags lädt der FC Eiche ab 17 Uhr zum traditionellen Schlachtfest in die Dorfgemeinschafshalle ein mit Fassbieranstich und Kerwemusiker Horst Dech. Nach dem obligatorischen AH-Spiel schließt sich die Ausgrabung der Kerwe durch die Straußjugend an.

Der Kerwesamstag beginnt sportlich mit den traditionellen Kerwefußballspielen ab 11 Uhr.

Um 18 Uhr findet in der protestantischen Kirche der Kerwegottesdienst statt. Die Band „Die Coverliere“ heizt ab 20 Uhr allen Gästen mit fetziger Live-Musik in der Dorfgemeinschaftshalle ein.

Sonntags geht es ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen im Festzelt los, an den sich auch das Mittagessen mit einem köstlichen Angebot anschließt. Gut gestärkt dürfen sich die Gäste dann auf den Kerweumzug, u.a. mit den „Dunnerschbejer Wildsaufetzern“, und auf die anschließende „Kerweredd“ freuen. Danach gibt es Kaffee und Kuchen. Im Festzelt unterhält Horst Dech mit seinen allseits bekannten Kerwehits.

Abends können die Gäste am Staußborsch-Ständchen und der Secco-Bar ins Plaudern kommen.

Auch am Kerwemontag spielt sich ab dem Frühschoppen um 10 Uhr alles auf dem Festplatz ab. Nach dem Mittagessen im Festzelt verkauft das Büchereiteam wieder seine leckeren Waffeln im Haus der Vereine. Abends sorgt die Partyband „Carré“ für Stimmung im Festzelt mit Secco-Bar und Staußborsch-Ständchen.

Am Dienstag lädt die Ortsgemeinde die ältere Generation zur traditionellen „Seniorenkerwe“ in die Feuerwehr ein. Die Straußjugend schwärmt am Nachmittag noch zum Eiersammeln aus, um dann ab ca. 21 Uhr die Kerwe bis zum nächsten Jahr zu Grabe zu tragen.

Liebe Sippersfelderinnen und Sippersfelder, liebe Gäste,

die Kerwetage zeichnen sich auch in diesem Jahr wieder durch ihr ansprechendes und abwechslungsreiches Programm aus. Die Kerweakteure haben und werden noch viel ihrer Freizeit und ihrer Tatkraft in die Vorbereitung und Durchführung unserer Kerwe investieren, damit wir sechs großartige Tage miteinander erleben dürfen.

Deshalb gilt mein großer Dank allen Helferinnen und Helfern rund um die Kerwe, die sich für unsere Dorfgemeinschaft einsetzen und so zum Erhalt dieser wunderbaren Kerwetradition beitragen.

„Die Sibberschfeller Kerb, sie lewe hoch!“

Ihre Martina Lummel-Deutschle

Ortsbürgermeisterin