Am vergangenen Sonntag veranstaltete die Verbandsgemeinde Winnweiler bei besten Bedingungen zum vierten Mal den Swim&Run, einen Aquathlon, der die Sportarten Schwimmen und Laufen miteinander kombiniert.
Große Unterstützung bei Planung, Organisation und Durchführung leisteten die beiden Vereine Turnverein Winnweiler 1876 e.V. und Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG), Ortsgruppe Winnweiler sowie freiwillige Helferinnen und Helfer.
Ob Langdistanz oder Kurzstrecke, insgesamt nahmen über 200 Sportlerinnen und Sportler an dem Wettbewerb teil. Zügiges Schwimmen, kurzes Durchatmen beim Wechsel aus dem Becken hinein in die Laufschuhe, dann rasch weiter auf die Laufstrecke – die körperliche Herausforderung liegt hier in der unmittelbaren Kombination der beiden Sportarten. Alle Teilnehmer erreichten stolz und glücklich das Ziel und durften sich über eine Medaille freuen. Diese wurden von der Fa. Horst Ultes aus Winnweiler gesponsert. Für eine großzügige Chillout-Lounge sowie ein Gewinnspiel und das leibliche Wohl in Form von Wasser, Äpfeln und Müsliriegeln im Ziel hatte Fa. VPV Schleppe aus Winnweiler gesorgt und die Startnummern und -gürtel steuerte der Laufladen Kaiserslautern kostenlos bei.
Alle Ergebnisse und Urkunden sind unter https://my.raceresult.com/349011/results zu finden.
Das Startgeld wird an den Verein Freuen helfen Frauen e.V. gespendet.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Gesundheit, Fitness und Mobilität in allen Altersgruppen.
Bürgermeister Jacob lobte den Einsatz und das Engagement der zahlreichen Helfer und Helferinnen der Vereine, der Feuerwehr und des Roten Kreuzes. Er bedankte sich zudem bei Steffen Brack, welcher als Veranstaltungsmoderator durch den Tag führte und gemeinsam mit seiner Familie als Mitorganisator eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellte. Sein Dankeschön richtete sich an alle Teilnehmer und Unterstützer, so auch an die Winnweilerer Firmen, welche die Veranstaltung maßgeblich unterstützten.
Als Sieger fühlten sich am Sonntagnachmittag alle Beteiligten, als sie sich wieder auf den Heimweg machten.