Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 37/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konstituierende Sitzung der Ortsgemeinde Münchweiler

25 Jahre Engagement: Stumpf geht, Dautermann übernimmt

Der scheidende Ortsbürgermeister Christoph Stumpf übergibt das Ruder an seine Nachfolgerin Tanja Dautermann

Bei der konstituierenden Sitzung in Münchweiler am 30. August 2024 übergab Christoph Stumpf (SPD) das Amt des Ortsbürgermeisters an seine Nachfolgerin Tanja Dautermann (SPD). Begleitet von zahlreichen Ehrungen, herzlichen Worten und Standing Ovations verabschiedet sich Stumpf nach 25 Jahren Tätigkeit als Ortsbürgermeister und insgesamt 30 Jahren als Gemeinderatsmitglied aus der aktiven Politik. Die neuen Ortsbeigeordneten sind Gunter Bayer (SPD), Eva Bundenthal (SPD) und Verena Riffel (SPD). | siehe auch https://www.muenchweiler-alsenz.de/

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge übergibt Stumpf offiziell die Amtsgeschäfte an seine Nachfolgerin, Tanja Dautermann, mit Aushändigung der Ernennungsurkunde und Überreichung der Amtskette, welche die Trägerin auch optisch als Amtsinhaberin ausweist. „Sie liegt schon mit einem gewißen Gewicht auf den Schultern, aber ich werde mein Bestes tun, ihr gerecht zu werden. Ich freue mich auf die Aufgabe und konnte in den letzten fünf Jahren bereits einige Erfahrungen hierzu sammeln“, verspricht die neue Ortsbürgermeisterin.

Stumpf dankt all seinen Beigeordneten aus den vergangenen Jahrzehnten – besonders Bernd Riffel, der sich in den letzten 20 Jahren intensiv um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde gekümmert hat. „Der ehemalige Landrat Winfried Werner hat mal gesagt, ich hätte richtig Glück. Ich sei der einzige nicht hauptamtliche Ortsbürgermeister mit einem eigenen Parkplatz und einem eigenen Pressewart!“ Stellvertretend für Riffel nimmt dessen Frau Hildegard die Blumen entgegen und richtet Grüße von ihrem Mann aus: „Er hat diese Aufgabe nie als Arbeit empfunden, sondern ist in seiner Tätigkeit für die Gemeinde voll aufgegangen. Bernd dankt allen für die konstruktive und inspirierende Zusammenarbeit und wünscht der neuen Ortsbürgermeisterin und dem Rat alles Gute für die Zukunft.“

Die erste Amtshandlung der neuen Ortsbürgermeisterin ist eine angenehme: Sie ehrt Ratsmitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat und betont die besondere Zusammenarbeit beider Fraktionen über viele Jahre hinweg. „Ich sehe uns als Team – und ein Team ist eine Gruppe wunderbarer Menschen, die zusammenarbeiten und Lösungen suchen, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Es ist eine Einheit aus unterschiedlichen Persönlichkeiten, bei der jede einzelne Person unersetzlich ist und jeder für den anderen einsteht“, erklärt Dautermann. Die Geehrten (v. l.): Gunter Bayer (SPD, 25 Jahre), Christoph Stumpf (SPD, 30 Jahre), Udo Zimmermann (SPD, 20 Jahre), Gabi Leppla (CDU, 25 Jahre), Uli Maul (SPD, 30 Jahre), Theo Bundenthal (SPD, 25 Jahre), Dr. Karl Landfried (CDU, 25 Jahre).

Als besonderen Dank für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit überreichen stellvertretend für die beiden Fraktionen Florian Steller (CDU, li.) und Eva Bundenthal (SPD, re.) ein Präsent an ‚Herrn und Frau Bürgermeister‘. „Es war uns ein Wunsch, ein gemeinsames Geschenk überreichen zu können, weil das auch symbolisch die tolle überparteiliche und stets harmonische Zusammenarbeit im Gemeinderat zeigt“, betont Steller.

Besondere Worte findet Fraktionssprecher Erik Jennewein (CDU). „Wir haben immer versucht, gemeinsam das Beste für Münchweiler zu erreichen und können auf eine außergewöhnliche Zusammenarbeit zurückblicken. Was wir in dieser Zeit in Münchweiler verwirklichen konnten, ist vor allem dein Verdienst“, hebt Jennewein lobend hervor und erhält deutlich erkennbare Zustimmung seitens der Ratsmitglieder und von der mit rund 40 Zuschauenden gut gefüllten Halle. Alle erheben sich zu einer emotionalen Geste, um dem scheidenden Ortsbürgermeister Stumpf für sein beeindruckendes Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für Münchweiler zu danken.

Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rudolf Jacob (CDU) unterstreicht, dass die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit mit Stumpf ihm in all den Jahren immer viel Spaß bereitet habe. Stumpf habe in der langen Zeit seine Spuren in der Gemeinde hinterlassen. „Deine Nachfolgerin tritt in große Fußstapfen, Chris, aber ich möchte dir, liebe Tanja, gerne dieselbe vertrauensvolle Unterstützung und Hilfsbereitschaft von meiner Seite und der unserer Verwaltung anbieten, wie dies bisher in Münchweiler gehandhabt wurde“, verspricht Jacob mit einem Lächeln.