Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 37/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Feuerwehr VG Winnweiler informiert

Einsätze im Monat August

H 177 – 03.08.24: Brandsicherheitsdienst in Sippersfeld

Während einer Musikveranstaltung in Sippersfeld stellten Kräfte der Feuerwehr Sippersfeld einen Brandsicherheitsdienst.

H 178 – 04.08.24: Ersthelfereinsatz in Sippersfeld

B 179 – 05.08.24: Brandnachschau in Höringen

In Höringen war es zum Brand eines Verteilerkastens im Freien gekommen, welcher jedoch bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Die Feuerwehren Gehrweiler, Höringen und Winnweiler rückten dennoch zur Einsatzstelle aus, um eine erneute Entzündung ausschließen zu können. Die Kräfte kontrollierten den Verteilerkasten mittels einer Wärmebildkamera und entfernten außerdem die Hauptsicherung, damit keine weitere Gefahr davon ausgehen konnte.

H 181 – 06.08.24: Unterstützung für den Bauhof

Der Bauhof benötigte die Drehleiter, um Arbeiten an Dach und Giebel der Grundschule in Imsbach durchzuführen.

H 182 – 07.08.24: Ersthelfereinsatz in Lohnsfeld

H 183 – 09.08.24: Personensuche in Reichsthal

Die Polizei forderte die Drohneneinheit der VG Winnweiler zu einer Personensuche in Reichsthal an.

H 184 – 10.08.24: Unterstützung für den Rettungsdienst

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zu einem Einsatz in Steinbach nach, da für einen schonenden Transport des Patienten aus dem Gebäude eine Drehleiter benötigt wurde.

H 185 – 12.08.24: Unterstützung für den Rettungsdienst

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zu einem Einsatz in Breunigweiler nach. Aufgrund von beengten Platzverhältnissen musste ein Patient durch die Drehleiter aus dem Gebäude gebracht werden.

B 186 – 13.08.24: Flächenbrand in Lautersheim

In Lautersheim kam es zu einem Brand von circa 55 Strohballen, weshalb die Drohneneinheit, sowie das Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem Abrollbehälter mit 10.000 Litern Löschwasser (AB-Wasser) zur Unterstützung alarmiert wurden.

Die Drohneneinheit führte einen Übersichtsflug über den Brandort durch, um sich ein Lagebild zu verschaffen, sowie mittels der Wärmebildkamera eine mögliche Ausbreitung festzustellen. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden, weshalb das Wechselladerfahrzeug nicht benötigt wurde und wieder einrücken konnte.

H 187 – 13.08.24: Stromausfall

Beim vorherigen Einsatz fiel auf, dass in der Einsatzzentrale der Feuerwehr Winnweiler der Strom ausgefallen war. Es stellte sich heraus, dass dies auf einen Defekt an der Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) zurückzuführen war.

B 188 – 16.08.24: Küchenbrand in Eisenberg

In Eisenberg wurde ein Küchenbrand gemeldet. Die in Winnweiler stationierte Drohneneinheit wurde hierzu ebenfalls alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde durch die Kräfte vor Ort mitgeteilt, dass das Feuer bereits gelöscht werden konnte und ein Einsatz der Drohne nicht mehr benötigt wird.

B 189 – 16.08.24: Vegetationsbrand in Steinbach

Entlang der Landstraße 394 zwischen Steinbach und Dannenfels wurde ein Flächenbrand gemeldet. Aufgrund des Windes drohte dieser sich schnell auszubreiten, weshalb frühzeitig eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt wurde.

Glücklicherweise konnten die ersten Kräfte vor Ort den Brand schnell eindämmen und letztlich auch löschen. Zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten wurde ebenfalls die Drohne mit Wärmebildkamera eingesetzt.

B 190 – 16.08.24: Rauchentwicklung im Freien in Falkenstein

In Falkenstein wurde eine unklare Rauchentwicklung und offene Flammen auf einem Grundstück gemeldet. Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass es sich um ein Lagerfeuer handelte, welches keine Gefährdung darstellte.

H 191 – 17.08.24: Personensuche in Kerzenheim

In Kerzenheim wurde bei einer Personensuche mit der Drohne unterstützt. Die vermisste Person konnte nach einiger Zeit aufgefunden werden und war wohlauf.

B 192 – 17.08.24: Waldbrand in Frankenstein

Im Waldgebiet nahe der Ortschaft Frankenstein (VG Enkenbach-Alsenborn) wurde ein Feuer gemeldet. Die Feuerwehr Winnweiler unterstützte die Löscharbeiten mit dem WLF mit AB-Wasser, sowie einem geländegängigen Tanklöschfahrzeug.

Zudem wurden die Kräfte aus Enkenbach bei der Sicherstellung des Grundschutzes unterstützt, indem mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug das Feuerwehrhaus in Enkenbach besetzt wurde, um etwaige Paralleleinsätze abarbeiten zu können. Hierzu kam es jedoch nicht.

B 193 – 18.08.24: Heckenbrand in Imsbach

In Imsbach wurde ein Feuer auf einer Wiese gemeldet, woran angrenzend sich auch einige Bäume und Sträucher befanden. Es brannte ein Holzhaufen in voller Ausdehnung und aufgrund der Wärmestrahlung drohte das Feuer auf die Vegetation überzugreifen. Die Kräfte der Feuerwehren Imsbach und Winnweiler konnten die Flammen jedoch schnell eindämmen und letztlich ablöschen. Mithilfe der Drohne wurde die Umgebung auf mögliche Glutnester oder Spotfeuer kontrolliert.

H 194 – 18.08.24: Absicherung

Die Feuerwehr Höringen sicherte den Kerweumzug mit einem Feuerwehrfahrzeug ab.

H 195 – 21.08.24: Ersthelfereinsatz in Winnweiler

B 196 – 21.08.24: Nebengebäudebrand in Lohnsfeld

In Lohnsfeld kam es zum Brand eines Nebengebäudes, welches unter anderem zur Lagerung von Holz genutzt wurde.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehren Lohnsfeld und Wartenberg-Rohrbach begannen unmittelbar mit den Löscharbeiten unter Atemschutz, um das Feuer einzudämmen und ein Übergreifen auf das angrenzende Gebäude zu verhindern. Sie wurden zeitnah durch die Kräfte aus Winnweiler, Imsbach und Münchweiler unterstützt, wodurch der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Parallel zu den Löscharbeiten wurde das angrenzende Wohnhaus auf Brand- und Rauchbeaufschlagung überprüft, hierbei wurde kein Schaden festgestellt. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude durch die Drohne mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und infolgedessen ein Teil des Dachs abgedeckt, um die darunter befindliche Holzkonstruktion tiefenwirksam ablöschen zu können.

B 197 – 21.08.24: Brandnachschau

Die Einsatzstelle vom Nachmittag wurde durch die Feuerwehr Lohnsfeld mit einer Wärmebildkamera nochmals kontrolliert, um eine erneute Brandentstehung ausschließen zu können. Es mussten keine weiteren Maßnahmen getroffen werden.

B 198 – 22.08.24: Rauchsäule im Gelände in Steinbach

Ein Anwohner alarmierte die Feuerwehr, da er im Wald bei Steinbach Brandgeruch wahrgenommen hatte. Die Feuerwehren Steinbach, Börrstadt und Winnweiler rückten daraufhin zum gemeldeten Waldgebiet aus und suchten die Region nach einer möglichen Brandquelle ab.

Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass jemand auf seinem Grundstück Feuer in einer Tonne gemacht hatte, von welchem keine Gefahr ausging, welches jedoch Ursache für den wahrgenommenen Brandgeruch sein konnte. Um sicher zu gehen, dass im umliegenden Waldgebiet kein Feuer ausgebrochen war, überflog die Drohneneinheit das Gebiet weiträumig mit der Wärmebildkamera. Hier konnte jedoch keine Feststellung gemacht werden, weshalb der Einsatz kurz darauf beendet wurde.

H 199 – 23.08.24: Gebäudeeinsturz in Obermoschel

Die Drohneneinheit wurde als Unterstützung zu einem drohenden Gebäudeeinsturz nach Obermoschel alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Tätigkeit erforderlich war, somit konnte die Einheit zeitnah wieder abrücken.

B 200 – 24.08.24: Flächenbrand in Albisheim

Die Drohneneinheit sowie das WLF mit AB-Wasser wurden als Unterstützung zu einem gemeldeten Flächenbrand in der Nähe von Albisheim alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte stellte fest, dass es sich dabei lediglich um eine Fläche von ca. vier Quadratmetern handelte und das Feuer somit schnell abgelöscht werden konnte. Folglich wurden die Kräfte aus Winnweilere nicht benötigt.

H 201 – 24.08.24: Absicherung einer Sportveranstaltung

Die Feuerwehr sicherte für den Zeitraum der Veranstaltung die L390 zwischen dem Schwimmbad Winnweiler und den Leithöfen ab, da die Teilnehmer auf diesem Stück ihren Lauf absolvierten.

H 202 – 25.08.24: Notfalltüröffnung in Wartenberg

In Wartenberg wählten besorgte Anwohner den Notruf, da sie ihre Nachbarin seit vier Tagen nicht mehr gesehen hatten. Da die Person unter Vorerkrankungen litt, konnte eine medizinische Notlage nicht ausgeschlossen werden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Polizei sowie der Rettungsdienst bereits vor Ort. Die Kräfte der Feuerwehr zogen den Zylinder der Wohnungstür, um dem Rettungsdienst zügig Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Im Anschluss wurde wieder ein neuer Zylinder verbaut und der Schlüssel, sowie die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

H 203 – 27.08.24: Ersthelfereinsatz in Börrstadt

H 204 – 28.08.24: Ersthelfereinsatz in Winnweiler

H 205 – 29.08.24: Ersthelfereinsatz in Potzbach

B 206 – 29.08.24: Flächenbrand in Steinbach

Die Feuerwehren Steinbach, Dannenfels, Börrstadt und Winnweiler wurden zu einem Flächenbrand an der L394 zwischen Steinbach und Dannenfels alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte aus Steinbach fanden einen Böschungsbrand vor, welcher sich über eine Länge von etwa 80 bis 100 Metern erstreckte und sich in Richtung einer Schonung mit Bäumen und Hecken ausbreitete.

Die Tanklöschfahrzeuge aus Steinbach und Winnweiler starteten unmittelbar mit dem Löschangriff über die Dachmonitore (Wasserwerfer), um das Übergreifen auf die dichtere Vegetation zu verhindern. Weiterhin unterstützte die Feuerwehr Börrstadt mit Löschrucksäcken und Brandpatschen im Bereich des Grasfeuers, um dieses einzudämmen und abzulöschen. Nach Eintreffen des Waldbrand-TLF aus Winnweiler, wurde durch dieses ein weiterer Löschangriff aufgebaut, um den gesamten Böschungsbereich abdecken zu können.

Das Feuer konnte innerhalb von 10 Minuten nach Eintreffen der ersten Kräfte unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss begannen umfangreiche Nachlöscharbeiten, welche durch die Drohneneinheit unterstützt wurden. Mittels der Wärmebildkamera wurde das Gelände kontrolliert und Glutnester ausfindig gemacht, welche dann gezielt abgelöscht werden konnten, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Während des gesamten Einsatzes wurde die L394 durch Kräfte aus Dannenfels und Steinbach voll gesperrt.

B 207 – 30.08.24: Brennender Strommast in Lohnsfeld

In Lohnsfeld kam es in der Ortsmitte zum Brand eines Strommasts, welcher zu Beginn eine starke Rauchentwicklung verursachte.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Lohnsfeld stellten vor Ort fest, dass der Brand am Strommast bereits erloschen war, jedoch durch herabfallende Teile ein Brand der darunterliegenden Vegetation entstanden war. Diesen konnten die Kräfte jedoch zügig ablöschen. Bereits parallel zur Anfahrt der Kräfte aus Winnweiler wurden die Pfalzwerke verständigt, um das Ausmaß des Brandes in Bezug auf die Stromversorgung zu erfassen. Nachfolgend musste in Teilen der Ortschaft vorerst der Strom abgestellt werden, weshalb die Feuerwehr Lohnsfeld daraufhin eine Notruf- und Informationsstelle (NIS) für die Bevölkerung im Schulhof einrichtete. Am frühen Abend konnte die Stromversorgung im Ort wieder flächendeckend sichergestellt werden. Folglich konnte auch die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.

B 208 – 30.08.34: Dachstuhlbrand in Eisenberg

Die Drohneneinheit der VG Winnweiler wurde als Unterstützung zu einem Dachstuhlbrand nach Eisenberg alarmiert. Vor Ort überflogen die Kräfte den betroffenen Dachstuhl mit der Wärmebildkamera, um mögliche Brand- bzw. Glutnester ausfindig zu machen. Dies blieb jedoch ohne Feststellung, woraufhin der Einsatz der Drohne beendet werden konnte.

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Website unter www.feuerwehr-winnweiler.de !