Am Freitag, den 29. September von 19.00 bis 23.00 Uhr, findet im Fotomuseum in Winnweiler, Falkensteinerweg 2, ein Langer Museumsabend statt. Bei Bedarf gibt es Führungen zu den fotohistorischen Dauerausstellungen mit vielen Kameras und anderem analogen Fotozubehör im Atelier, im Fotoladen, der Dunkelkammer und in den anderen Räumlichkeiten. Im Atelier gibt es Nonstop-Bildvorführungen historischer Boertzel-Fotos von Winnweiler und weiteren Orten der Nordpfalz. Die Fotoausstellung „Berberpferde in der Pfalz“ von Volker Haase, Kaiserslautern, ist in der Galerie im Turm zu sehen. Dort gibt es - bei reizvoller Aussicht auf das abendliche Winnweiler - auch kostenlose Getränke. Der Eintritt ist frei.
Am folgenden Sonntag, den 1. Oktober (Oktobermarkt), ist von 14.30 bis 17.30 Uhr sowohl das Fotomuseum als auch das Jüdische Museum in der Schlossstraße 37 geöffnet.
Am Montag, den 2. Oktober findet um 19.00 Uhr im Jüdischen Museum eine Führung statt, bei der es um Aspekte jüdischer Geschichte und jüdischer Kultur, nicht zuletzt auch in der Nordpfalz geht. Angesprochen wird dabei aber auch das jüdische Leben im heutigen Rheinland-Pfalz. Die Teilnahme ist kostenfrei. Diese Führung findet im Rahmen der Interkulturellen Woche im Donnersbergkreis statt.