Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 40/2020
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erntehelfer "Sonnenkinder" in Aktion

Kartoffelernte

Anfang September hatten alle Kitakinder ihren ersten Erntehilfeeinsatz bei der Kartoffelernte von Fam. Hinkel.

Am Morgen schon machten sich unsere Sonnenkinder auf den Weg über Feld und Wiesen. Sie wurden auf dem Kartoffelacker von Fam. Hinkel und deren Erntehelfer empfangen. Eifrig halfen Kinder und Erzieherinnen, das Knollengewächs aufzulesen und zu sortieren. Spannend war zu beobachten, wie der große Traktor mit dem Kartoffelroder übers Feld fuhr, um die Kartoffeln auszugraben.

Wir bedanken uns herzlich bei Fam. Hinkel für die Einladung und für die Kartoffelspende. Aus den leckeren Kartoffeln bereiteten wir Kartoffel-Kürbis-Gemüse mit Quark für die Kinder zu.

Hmmm…… lecker.

Eine weitere Aktion der Sonnenkinder war die Apfel- und Birnenernte.

An unserem wöchentlichen Wald- und Wiesentag spazierten alle Kitakinder zu den Apfel- und Birnenbäumen der Gemeinde Höringen. Dort wartete schon ein Anhänger auf uns, der gefüllt werden wollte. Bepackt mit Eimern sammelten alle großen und kleinen Helfer, Birnen und Äpfel, um sie dann in den Anhänger zu laden.

Am Mittwoch lud uns Frau Enders zum Apfel- und Birnenpressen ein. Im großen Innenhof der Familie durften die Kinder das Obst zuerst in großen Bütten waschen und sortieren, um sie anschließend in den großen Schredder zu füllen. Die Kinder beobachteten interessiert wie aus dem Obst Obstmus wurde. Sie verfolgten den Weg vom Apfel zum Apfelsaft gespannt und fanden die Saftpresse, die mit Wasserdruck betrieben wurde, faszinierend.

Ein besonderes Highlight war es, die Wespen mit Hilfe von Wasser-Sprühflaschen zu vertreiben, damit die Erwachsenen den Apfelsaft gefahrlos abfüllen konnten.

Spaß hatten sie ebenfalls beim Verfüttern der Maische an die Schafe von Fam. Enders. Das ein oder andere Kind nutzte die Gelegenheit Schafe zu streicheln.

Vielen Dank an Fam. Enders für die Einladung, es war ein gelungener, erfahrungsreicher Vormittag für die Sonnenkinder. Danke auch für Einsatz, Unterstützung und Spende bei der Apfelsaftherstellung.

Den gewonnenen, frischen Saft haben wir mit den Kindern gekostet und jeder bekam eine Flasche mit nach Hause. Der abgekochte Saft wurde in der Kita zum Verkauf angeboten.