Die Idee zur Veranstaltung kam mir als ich im Juni 2022 mit einer amerikanischen humanitären Hilfsorganisation in Polen nahe der ukrainischen Grenze Flüchtlingshilfe leistete, meint Daub, der seit einigen Jahren in Virginia USA seinen Hauptwohnsitz hat. Mit den Food Fighters von World Central Kitchen half er dort zwei Wochen lang flüchtige Menschen aus der Ukraine mit Essen zu versorgen, indem er in einer Großküche arbeitete. Jeden Tag wurden dort Eintöpfe und andere Speisen gekocht, um die meist Frauen und Kinder zu versorgen, die das kriegserschütterte Land verließen und nicht so recht wussten, wo sie hinsollten. Bis zu achttausend Sandwiches wurden dort jeden Tag geschmiert. Anderen Menschen zu helfen und nicht immer nur an die eigenen Projekte und Vorhaben zu denken hat damals so gut getan, dass ich auch für meine nächste Buchveranstaltung etwas Caritatives machen wollte. Daub schreibt seit einiger Zeit Krimis aus dem Donnersberger Land, die im Verlagshaus Speyer erscheinen. Der erste Roman in der Reihe heißt „Mörderischer Wind“(2017), der zweite „Rieslingtod“ (2022), der dritte Band mit dem Titel „Prunksitzung“ erscheint rechtzeitig zum Gala-Event im November. Mit viel Lokalkolorit löst Kommissar Frank Edel von Kirchheim aus Fälle, die stets auch einen aktuellen Themenbezug haben. Mit dem Ukraine Engagement wollte ich ein Versprechen einlösen, das ich in den achtziger Jahren zu Zivildienstzeiten gab, meint Ronald Daub weiter. Damals habe ich geschworen, mich humanitär zu engagieren, sollte jemals in Europa wieder ein Krieg ausbrechen. Natürlich hat damals kaum jemand geglaubt, dass so etwas in unserer Lebenszeit noch einmal passieren würde. Wie man sich doch irren kann!
Die Benefiz Gala wird am Samstag, den 18. November ab 19 Uhr in der Dorfgemeinschaftshalle Sippersfeld stattfinden. Ein dreieinhalb Stunden Programm mit Musik, Lesung und Talk Show Elementen wird die etwa 200 Gäste sicher gut unterhalten und dabei noch wertvolle Informationen bereithalten. Eine ganze Reihe Mitwirkender aus der lokalen Musikszene und der Lokalpolitik haben ihre Teilnahme zugesagt. Schirmherr der Veranstaltung wird Landrat Rainer Guth sein. Auch Verbandsgemeindebürgermeister Rudolf Jacob, sowie die Sippersfelder Ortsbürgermeisterin Martina Lummel-Deutschle werden mit von der Partie sein.
Von musikalischer Seite aus wird die Band Partymotion aus Otterbach für gute Laune sorgen. Der Donnersberger Entertainer Kalli Koppold wird ebenfalls mit seinem Auftritt für Stimmung sorgen. Daneben lässt Daub die Band Snoopy´s aus den Siebzigern aufleben, mit der er damals seine musikalische Laufbahn als Schlagzeuger begann. Der Sippersfelder Horst Dech wird dabei in die Tasten greifen, Bandchef Sigi Heinrich aus Mehlingen ist mit von der Party. Außerdem wird die Sängerin Lisa Hartmann auftreten. Viel mehr Musik geht also fast nicht.
Neben einer kurzen Lesung aus dem neuen Krimi Prunksitzung sorgen dann drei Talk Show Runden für Informationen zu unterschiedlichen Themenbereichen mit vielen Gesprächspartnern und Experten zu den besprochenen Punkten (1. Psychische Erkrankungen, 2. Weinanbau in Deutschland und der Pfalz, 3. Bücher machen und Buchhandel) Die Weingüter Bremer aus Niefernheim und Boudier & Koeller aus Stetten werden ihre Tropfen verkosten lassen. Für das Kulinarische wird Pizzeria Vitia sorgen.
Gesponsort wird der Event von der Sparkasse Donnersberg, dem Kulturverein Sippersfeld, Hans Walter Hetsch Feuerfesttechnik und Security und der BMW Euler Group aus Kaiserslautern. Bei einer Aftershow Party in den Räumen des Hallenrestaurants Vitia sollen besonders die Mitwirkenden die Gelegenheit haben, sich nach der Show noch zu unterhalten und ein wenig zu feiern.
Ich hoffe dass die Menschen um den Donnersberg herum kommen, meinte Daub noch. Um die gute Sache zu unterstützen und ein Thema etwas mehr ins Bewusstsein zu bringen, das meist immer verheimlicht wird. Das hilft aber am Ende niemandem. Daub hat selbst mit Depressionen zu tun und ist daher auch Betroffener. Ich scheue mich heute auch nicht mehr, darüber zu sprechen, nachdem ich viele Jahre lang alles nur verheimlichte. Und je mehr man mit Menschen über psychische Erkrankungen spricht, je mehr erfährt man, wie viele Leute da draußen mit ähnlichen Szenarien wie ich selbst zu kämpfen haben.
Am 14. November wird Ronald Daub bei einem Interview in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz Gelegenheit haben, über das Thema und auch den Event vor laufender Kamera zu sprechen. Heidi Toonstra-Schappert, Heilpädagogin für Psychotherapie mit eigener Praxis auf dem Hahnweilerhof bei Börrstadt und Leiterin der Selbsthilfegruppe freut sich jedenfalls auf die Unterstützung. Der Reinerlös des Events wird voll zugunsten der Gruppe gehen!
Benefiz Gala am 18.11.2023 ab 19.00 Uhr in der Dorfgemeinschaftshalle Sippersfeld.
Karten in Winnweiler: Sparkasse Donnersberg, Buchhandlung Franck, Sippersfeld: Lisa´s Herzstück Laden in der Hauptstraße, via email beim Kulturverein Sippersfeld: ulrich.scheiba@kv-sippersfeld.de *Ticketpreis inkl. einem Glas Wein / freie Platzwahl / Begrenztes Kartenkontingent