Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 43/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Börrstadt - Brandschutzerziehung in der Kita Sonnenschein

Schon im September, direkt nach unseren großen Ferien, haben wir in einem Gesprächskreis über eine mögliche Notsituation in der Kita gesprochen. Die erste Frage an unsere Kinder war: „Was passiert, wenn unsere Rauchmelder piepsen? Was müssen wir dann tun?“.

Wir haben darüber gesprochen was dann passiert und wie wir uns verhalten. Die Notausgänge haben wir uns genau angeschaut und auch den Weg zu unserem Sammelplatz sind wir gemeinsam abgegangen. Unsere Erzieherinnen haben uns gesagt, dass wir einen Feueralarm mit Evakuierungsübung durchführen, wir wussten aber nicht wann! Das Warten war für uns ganz spannend!

Ein paar Tage später ging unser Proberauchmelder, unten bei den Großen und oben bei den Kleinen, morgens einfach los. Wir wussten ja jetzt ganz genau was zu tun ist. Alles liegen lassen! Zurück zu einer Erzieherin in die Gruppe und dann an der Gruppentür warten! Mit unserem Partner an der Hand, ging es dann die Notausgänge nach draußen ins Außengelände. An unser Gerätehäuschen, denn dort ist unser Sammelplatz. Schnell noch einmal durchgezählt! Alle Kinder und Erzieherinnen da, Prima! Und schon war unsere Evakuierungsübung fertig.

Die Kita-Kinder