Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 44/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Potentialflächenermittlung für Photovoltaik-Freiflächenanlagen in der VG Winnweiler

- Ergebnisse der Studie liegen vor -

Die Dringlichkeit zum Fortschritt der Energiewende wird von Jahr zu Jahr deutlicher. Eine Zunahme erneuerbarer Energien ist erklärtes Ziel der Politik.

Zur Umsetzung der Ausbauziele hat die Verbandsgemeinde Winnweiler eine Photovoltaik-Studie erstellen lassen, um Ihren Beitrag zu leisten und Potentialflächen für flächenbezogene Formen erneuerbarer Energien zu ermitteln.

Das Ergebnis der Untersuchung dient als Grundlage zur raumverträglichen Steuerung künftiger Ansiedlungen von Photovoltaik-Freiflächenanlagen und soll gleichzeitig die Landschaft vor übermäßigen Beeinträchtigungen schützen.

Gemäß der kommunalen Planungshoheit obliegt der zuständigen Ortsgemeinde, als Trägerin der Bauleitplanung, die Entscheidung, ob und auf welchen Flächen Photovoltaik-Anlagen errichtet werden sollen. Die Flächen werden als Sonderbauflächen im Bebauungsplan ausgewiesen. Im Zuge der Projektrealisierungen wird der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Winnweiler geändert.

Die fehlende Privilegierung im Außenbereich, macht die hervorgehobene, aktive Rolle der Ortsgemeinden, bei der Standortplanung deutlich. Sie ist daher nicht an Standorte gebunden, die ein potentieller Betreiber nutzen möchte, sondern kann in eigener Verantwortung prüfen, ob in der Gemeinde geeignete Standorte vorhanden sind.

Die Grundstückseigentümer der favorisierten Potentialflächen werden in den nächsten Wochen angeschrieben. Das grundsätzliche Interesse an einer Verpachtung, zur Realisierung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage, wird hierbei abgefragt. Ansprüche oder Rechte auf Realisierung des Projekts werden hierdurch nicht begründet.

Die Grundstückseigentümer werden gebeten, keine Vorverträge mit Investoren abzuschließen, um eine einheitliche Umsetzung kommunaler Projekte nicht zu gefährden.

Die Studie ist auf der Internetseite der Verbandsgemeinde unter https://www.winnweiler-vg.de/fileadmin/dokumente/Willkommen/pdf/2022-09-19_PVStudie_VG_Winnweiler_Endfassung_mit_Anlagen.pdf abrufbar.

Für Rückfragen steht Ihnen Ihr Ortsbürgermeister bzw. Ihre Ortsbürgermeisterin gerne zur Verfügung.

Ziel ist es, gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung, zu leisten.