Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 46/2022
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Segnungsfeier für das sakrale Kunstwerk und das neue Gräberfeld auf dem Friedhof in Gonbach

v. l. n. r.: Pfarrerin Margit Nickel, Joachim Vatter, Ortsbürgermeister Jürgen Berberich, Günter Sprengart

MGV Gonbach

Am 13.11.2022 fand die feierliche Segnung für das sakrale Kunstwerk und das neue Gräberfeld auf dem Gonbacher Friedhof durch die katholische Kirchengemeinde vertreten durch Joachim Vatter und die protestantische Kirchengemeinde vertreten durch Pfarrerin Margit Nickel statt. An dieser Stelle vielen Dank für die musikalische Umrahmung der Zeremonie durch den MGV Gonbach.

Das Kunstwerk, ein Steinpult aus Granit mit Edelstahlstützen, wurde durch den Bildhauer und Künstler Günter Sprengart aus Enkenbach geschaffen, um auf die Bestattungsorte für die künftig möglichen Urnenbestattungen am Baum hinzuweisen. Es sind 24 neue Grabstellen entstanden. Zum Kunstwerk führt ein neu angelegter Pflasterweg. Auf dem Kunstwerk wurden symbolische Halbkreise, die der späteren Zuordnung dienen, eingearbeitet. So können dort Schilder mit den Namen der Verstorbenen angebracht werden.

Das sakrale Kunstwerk und das neue Gräberfeld stehen in Zusammenhang mit der Erneuerung des Friedhofsweges von der Aussegnungshalle zum oberen Ausgang des Friedhofs. Mit dieser mit Landesmitteln geförderten Investitionsmaßnahme wurde im Jahr 2021 begonnen. Im Jahr 2022 erfolgten die abschließenden Arbeiten.

An dieser Stelle danke ich allen Mitgliedern des Gemeinderates und des Bauausschusses für die Unterstützung bei dieser Maßnahme sowie Herrn Günter Spengart für die schöne und künstlerische Ausführung. Ebenso bedankt sich die Ortsgemeinde bei der Verbandsgemeindeverwaltung für die Planung und Bauüberwachung.

Jürgen Berberich, Ortsbürgermeister