Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 46/2024
Kinder- und Jugendseite - 2spaltig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Segelfreizeit 2024

6 Tage Segeln auf der „Zorg met Vlijt“, das ließen sich 12 Jugendliche der VG Winnweiler nicht entgehen. Eigentlich konnten es die meisten schon gar nicht mehr erwarten endlich wieder an Bord zu sein, denn bis auf einen Neuzugang nahmen alle Jugendlichen schon zum 2., 3. oder sogar 4. Mal an der Freizeit teil.

Somit war die Einführung am ersten Tag für viele nur eine kurze Wiederholung und die Knotenprüfung ein Klax.

Doch egal wie oft man bereits das Ijsselmeer (oder auch das Wattenmeer) besegelt, ... es ist immer wieder anders. Dieses Jahr wurden wir von strahlendem Sonnenschein begrüßt, hatten einen stürmischen Tag auf dem Wattenmeer, eine Flaute (bei der wir mit Gegenstrom sogar 6 Knoten Rückwärts fuhren) und einen Tag auf Motor bei dichtestem Nebel. Spannender und erlebnisreicher kann man sich eine Freizeit kaum wünschen.

Der Wind treibte uns aus Enkhuizen in die Häfen Stavoren, Den Helder, Makkum und Urk. Besonders der Marinehafen Den Helder mit dem niederländischen Marinestützpunkt und dem Angebot an Hafenmuseen direkt am Anleger beeindruckte alle.

Abends nach gemeinsamem Kochen und Abendessen überraschte Maarten wie gewohnt mit seinen verrückten Knobeleien, die den ein oder anderen Kopf schwer zum qualmen brachten. Doch leider zeigte er uns durch sein magisches Fernrohr, dass er nächste Saison das Schiff wechseln wird. Mit einem kleinen Tränchen überreichten wir ihm ein persönliches Andenken an unsere Gruppe, freuen uns aber auch bereits jetzt schon auf den neuen Skipper Johannes, die Zorg met Vlijt und die Herbstferien 2025!

René & Jessi