Die Feuerwehr Winnweiler rückte zur Tierrettung nach Höringen aus. Vorort befand sich eine Katze auf einem Baum, welche aus eigener Kraft nicht mehr von diesem runter kam. Nachdem die Katze mithilfe der Drehleiter zu Boden gebracht wurde, konnte der Einsatz beendet werden.
H 234 - Türöffnung Dringend in Börrstadt am 03.10.2022
Die Feuerwehren Börrstadt, Sipperfeld, Winnweiler sowie der Rettungsdienst wurden zu einer Türöffnung nach Börrstadt alarmiert.
Noch auf der Anfahrt meldete die Leitstelle dass der Rettungsdienst sich Zutritt zur Wohnung verschaffen konnte, und somit ein Einsatz für die Feuerwehr nicht mehr erforderlich sei. Die Feuerwehr Börrstadt unterstützte den Rettungsdienst beim Transport des Patienten aus dem Gebäude, alle anderen Einheiten konnten die Anfahrt abbrechen.
Nachdem die Person aus dem Gebäude transportiert und an den Rettungsdienst übergeben wurde, konnte der Einsatz beendet werden.
H 235 - Ersthelfereinsatz in Sippersfeld am 03.10.2022
Die First Responder rückten zu einem medizinischen Notfall nach Sippersfeld aus.
H 236 - Auslaufende Betriebsstoffe in Börrstadt am 06.10.2022
Die Feuerwehren Börrrstadt und Winnweiler, sowie weitere Einheiten des Gefahrstoffzugs Donnersbergkreis wurden zur Kläranlage nach Börrstadt alarmiert.
Vorort wurde eine Ölverschmutzung auf der Kläranlage festgestellt.
In Absprache mit dem Kanalwerk wurde schwimmfähiges Ölbindemittel auf einem Becken der Kläranlage ausgebracht. Der Gerätewagen Messtechnik des Donnersbergkreises entnahm zudem eine Probe aus einem Gully.
Nach Beendigung dieser Maßnahmen konnten alle Kräfte wieder einrücken.
H 238 - Verkehrsunfall auf der A 63 am 07.10.2022
Aufgrund eines Unfalls wurde die Feuerwehr Winnweiler zusammen mit dem Rettungsdienst auf die Autobahn alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde das Stichwort erhöht auf Verkehrsunfall LKW, da neue Erkenntnisse vorlagen, dass ein LKW von der Fahrbahn abgekommen sei, weshalb zusätzlich die Feuerwehren Lohnsfeld und Münchweiler, Enkenbach und Göllheim sowie die Schwerlasteinheit der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern und weitere Kräfte des Brand- und Katastrophenschutzes Donnersbergkreis sowie ein Rettungshubschrauber alarmiert wurden.
Das ersteintreffende Fahrzeug der Feuerwehr Winnweiler stellte fest, dass der LKW sich nicht auf der Autobahn befand, sondern 300 Meter weiter auf einer Wiese zum Stillstand gekommen war.
Die Mannschaft stellte im Fahrzeug eine leicht verletzte Beifahrerin fest, welche unter telefonischer Anleitung den Fahrer im Sitz reanimierte. Der Fahrer wurde umgehend aus dem Fahrzeug befreit und weiterführende Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet. Nach Eintreffen des Rettungshubschraubers unterstützten Feuerwehrkräfte weiterhin den Rettungsdienst.
Aufgrund des Geländes gestaltete sich die Anfahrt schwierig, war jedoch u.a. durch den Einsatz geländefähiger und geländegängiger Fahrzeug gut zu bewältigen.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde der LKW gegen Wegrollen gesichert, und auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert. Des Weiteren wurde die Beifahrerin des LKW zunächst durch Feuerwehrkräfte medizinisch erstversorgt sowie betreut und im weiteren Verlauf an den Rettungsdienst übergeben.
Nach Erkundung der Lage konnte auch der Großteil der noch auf der Anfahrt befindlichen Kräfte abbestellt werden.
Eine Einheit kontrollierte auch die Stelle auf der Autobahn, wo der LKW von Spur abgekommen war. Hier war jedoch nur ein geringer Schaden an einem Zaun festzustellen.
Leider mussten die Wiederbelebungsmaßnahmen ohne Erfolg eingestellt werden. Nachdem die Unfallstelle an die Polizei übergeben wurde, konnten alle Kräfte wieder einrücken.
B 239 - Rauchentwicklung im Freien in Winnweiler am 09.10.2022
Die Feuerwehren Steinbach und Winnweiler, wurden mit dem Stichwort Rauchentwicklung im Freien in den Ortskern von Winnweiler alarmiert.
Vorort stellte sich heraus dass durch eine weggeworfene Zigarettenkippe trockenes Laub sich in einem Gully entzündete. Das Feuer war bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Winnweiler bereits mangels Masse erloschen, weshalb die Feuerwehr Steinbach den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen konnte.
Der Gullydeckel wurde nochmal mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Da auch hier keine Wärme mehr messbar war, konnte der Einsatz beendet werden.
H 240 - Verkehrsunfall in Imsbach am 09.10.2022
In Imsbach kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW, weshalb die Feuerwehren Imsbach und Winnweiler, sowie der Rettungsdienst, die First Responder und die Polizei alarmiert wurden.
An der Einsatzstelle fanden die Kräfte aus Imsbach einen PKW vor, der von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Hauswand gefahren war. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde von den First Respondern des DRK bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die Feuerwehr Imsbach sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab.
Nachdem die Einsatzstelle von Trümmerteilen befreit wurde und an die Polizei übergeben wurde, konnte der Einsatz beendet werden.
H 242 - Ersthelfereinsatz auf dem Schmitterhof am 10.10.2022
Die First Responder der Feuerwehr rückten zu einem medizinischen Notfall auf dem Schmitterhof aus.
H 244 - Drohneneinsatz: LKW - Unfall in Kirchheimbolanden
In Kirchheimbolanden kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei LKW. Bei diesem Stichwort wird standardmäßig die in Winnweiler stationierte Drohneneinheit des Donnersbergkreises alarmiert.
Die Einsatzfahrt konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.
H 245 - Ersthelfereinsatz in Höringen am 16.10.2022
Ein Feuerwehrangehöriger sowie die First Responder des DRK OV Winnweiler rückten zu einem medizinischen Notfall nach Höringen aus und unterstützten den Rettungsdienst.
H 246 - Ölspur in Kaiserslautern am 18.10.2022
Das Umweltlöschfahrzeug (ULF) wurde zu einer Ölspur nach Kaiserslautern alarmiert.
Vorort fanden die Kräfte eine ca. 800 Meter lange Ölspur vor, welche mit dem ULF gereinigt wurde.
H 247 - Gasaustritt in Eisenberg am 18.10.2022
In Eisenberg wurde ein Gasaustritt gemeldet. Bei diesem Stichwort rückt standardmäßig die Drohneneinheit, sowie der ELW als Teileinheit des Gefahrstoffzugs mit aus.
Der Einsatz konnte noch auf der Anfahrt abgebrochen werden.
B 249 - Rauchentwicklung aus Grundschule in Imsweiler am 23.10.2022
An der Grundschule in Imsweiler kam es zu einer Rauchentwicklung. Bei diesem Einsatzstichwort wird die Drohneneinheit des Donnersbergkreises sowie die Drehleiter aus Winnweiler mit alarmiert.
Die ersteintreffenden Kräfte stellten fest, dass es sich definitiv um einen Fehlalarm handelt.
Daraufhin konnte die Alarmfahrt abgebrochen werden.
Alle Einsätze sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage (www.feuerwehr-winnweiler.de).