Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 5/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

34. Vorlese- und 28. Erzählwettbewerb der Verbandsgemeinde Winnweiler

Die Verbandsgemeinde Winnweiler lud am 22. Januar 2025 wieder zum beliebten Vorlese- und Erzählwettbewerb im Sitzungssaal des Rathauses ein. Insgesamt konnten 25 Kinder aus den Grundschulen Winnweiler, Münchweiler an der Alsenz sowie Sippersfeld, vom Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler und der Albert-Schweizer Realschule plus begrüßt werden. Die Beigeordnete Christiane Demmerle freute sich auf einen kurzweiligen Nachmittag und begrüßte die Wettbewerbsteilnehmer sowie die Zuhörer.

Nach einer kurzen Einlesephase wurden die 7 Teilnehmenden aufgerufen um einen Text aus „Die Grünen Piraten – Wale in Not“ von Poßberg und Böckmann vorzulesen. Die Jury, welche aus Vertretern der Schulen, der Beigeordneten Christiane Demmerle und der Büchereimitarbeitenden Frau Ruth Stadtmüller bestand, viel es sichtlich nicht leicht eine Beurteilung vorzunehmen. Alle Wettbewerbsteilnehmer waren sehr leistungsstark. Am Ende zählten dann doch die Punkte. Den 3. Platz gewann Kira Luft, Maria-Montessori-Grundschule Winnweiler, der 2. Platz ging an Margareta Orschiedt, Maria-Montessori- Grundschule Winnweiler und über den 1. Platz durfte sich Abigail Cathey von der Astrid-Lindgren Grundschule Münchweiler freuen.

Auch die 5 teilnehmenden Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe des Wilhelm-Erb-Gymnasiums und Albert-Schweizer Realschule plus Winnweiler hatten die Möglichkeit ihr Können bei einer Bildergeschichte unter Beweis zu stellen. Auch hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich kurz vorzubereiten. Es war sehr interessant zu hören, wie aus einer Bildergeschichte doch 5 unterschiedliche Geschichten entstehen. Alle Teilnehmer haben die Aufgabe mit Bravour gemeistert. Nach der Auswertung der Punkte standen die Gewinner fest. Henri Hartig kann sich über eine 3. Platzierung freuen, Mila Fenske belegte den 2. Platz und der 1. Platz ging an Amelie Müller.

Die Preisverleihung erfolgte durch Frau Christiane Demmerle, Beigeordnete der Verbandsgemeinde Winnweiler. Neben Urkunden und Gutscheinen der Buchhandlung Franck für die jeweils Erst- bis Drittplatzierten gab es auch für alle anderen Teilnehmenden über eine kleine Auswahl an gesponserten Präsenten – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren.

Damit sich alle schon auf das kommende Jahr vorbereiten können, möchten wir an dieser Stelle noch auf unsere Gemeindebücherei in Winnweiler hinweisen. Diese hat ein reichliches Sortiment an Büchern und bestimmt ist auch für jeden Geschmack etwas dabei, vorbeischauen lohnt sich.

Informationen und Kontakt:

Verbandsgemeinde Winnweiler, Jakobstr. 29, 67722 Winnweiler,

Tel. 06302 602 0, info@winnweiler-vg.de, www.winnweiler-vg.de