Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 5/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nutzung des Altkleidercontainer in der Flurstraße

Illegale Abfälle am Altkleidercontainer - keine Lösung für Abfallentsorgung auf schnellem Wege!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Flurstraße befinden sich nicht nur die Glascontainer, sondern auch ein Container für Altkleider. Aufgrund einer neuen EU-Richtlinie sollen Altkleider ab dem 01.01.2025 nicht mehr über die Restmülltonne entsorgt werden. Ziel ist es, eine Kreislaufwirtschaft für Textilien zu etablieren, die Recyclingquote bei Kleidung zu verbessern und damit die Textilindustrie nachhaltiger zu gestalten.

Zu Altkleidern zählt nicht nur Kleidung, sondern auch Decken und Kissen, Gardinen und Vorhänge, Gürtel, Bett-/Haushaltswäsche, Handtücher etc. Nicht hinein oder auch daneben gehören Teppiche, Läufer, Matratzen – das ist und bleibt natürlich Sperrmüll. Nähere Hinweise zur Entsorgung von Abfällen erhalten Sie bei der Kreisverwaltung Donnersbergkreis, die für die Abfallwirtschaft zuständig ist.

Aktuell ist leider wieder darauf hinzuweisen, dass unser Containerstandort kein Abstellplatz für alles mögliche, was man nicht mehr brauchen kann, ist. Wenn Container voll sind, warten sie bitte die Leerung ab. Alles was unbedacht daneben abgestellt wird, muss zum Leidwesen und auf Kosten aller Bürgerinnen und Bürger kostenpflichtig entsorgt werden. Damit belastet es unnötigerweise unsere Haushaltskasse! Zudem handelt es sich hierbei auch um eine Ordnungswidrigkeit die angezeigt werden kann.

Mülltrennung ist für einige eine nervige Angelegeneheit und mühselig dazu, aber auch hier sollte man über den Tellerrand hinausblicken und nicht nur die eigene Bequemlichkeit im Blick haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Untestützung bei der nachhaltigen Müllentsorgung!

Susanne Busch-Wagner
Beigeordnete