Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 51/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Weihnachtsgrußwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

verehrte Damen und Herren,

schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Das Jahr 2023 geht in seine letzte Woche. Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür, der Jahreswechsel folgt kurz darauf.

Das ist Gelegenheit, Bilanz zu ziehen und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen. Die Welt ist in 2023 nicht sicherer und besser geworden. Dem Ukrainekrieg, der nun schon bald in sein 3. Jahr gehen wird, ist im Herbst diesen Jahres die Auseinandersetzung zwischen der Hamas und Israel gefolgt. Ein unvergleichlich brutaler Terrorangriff der Hamas auf israelische Zivilisten hat am 07. Oktober die ohnehin fragile Sicherheitslage im Nahen Osten zum Einsturz gebracht. Israel hat auf diesen Terrorangriff entsprechend reagiert und versucht nun, durch entsprechenden Einsatz des Militärs im Gazastreifen die Hamas ein für alle Mal zu zerschlagen. Ob dies gelingen wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall hat, ausgelöst durch die Hamas, dieser Konflikt unermessliches Leid über die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten gebracht.

Aufgrund wirtschaftlicher Entwicklungen in der Bundesrepublik, die auch mit den Auswirkungen der Kriege zu tun haben, sind viele Menschen auch bei uns unsicher, was die Zukunft angeht.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich kann Ihnen versichern, dass wir, die Kommunal Verantwortung tragen, also Bürgermeister, Ortsbürgermeister/innen, Ortsvorsteher/innen und Ratsmitglieder, große Anstrengungen unternehmen, das Leben auf unserer örtlich kommunalen Ebene gut zu gestalten. Aufgrund von Rahmenbedingungen die Bund und Land setzen, wird dies gerade aus finanziellen Gründen immer schwieriger. Am 09.06.2024 finden Kommunalwahlen statt. Ich bin gespannt, wie viele Männer und Frauen sich in Anbetracht der misslichen Finanzsituation der Kommunen in Rheinland-Pfalz für die zu besetzenden Ämter und Mandate noch zur Verfügung stellen werden. Ich möchte an dieser Stelle an Sie alle appellieren, sich hier mit einzubringen. Denn unser Zusammenleben auf kommunaler Ebene lebt vom Engagement vieler. Ich danke ganz herzlich allen, die sich auch im Jahr 2023 für unsere örtliche Gemeinschaft eingesetzt haben. Das sind nicht nur die ehrenamtlich in der Kommunalpolitik engagierten Männer und Frauen, das sind auch alle anderen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich in Vereinen, Kirchen, Hilfsorganisationen, der Feuerwehr oder sozialen Einrichtungen engagieren. Ohne all diese Menschen wäre der Wohn- und Lebenswert unserer Gemeinden deutlich schlechter.

Auch schwierige Zeiten bieten die Möglichkeit und die Chance, Positives zu erleben und zu bewirken. Gerade in Zeiten wie diesen ist oftmals zu beobachten, dass Menschen auch näher zusammenrücken und sich gegenseitig unterstützen.

Ich möchte Sie ermuntern, gerade in den bevorstehenden Feiertagen dies zu tun. Überlegen Sie doch mal, ob Sie in der Nachbarschaft oder in der Familie jemanden haben, der an den Feiertagen unter Umständen einsam und alleine ist und sich über einen Besuch freuen würde. Vielleicht gibt es in Ihrer Nachbarschaft auch jemand, der für Hilfe in der ein oder anderen Angelegenheit dankbar wäre.

Ich wünsche Ihnen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das Jahr 2024.

Ihr
Rudolf Jacob
Bürgermeister