Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 51/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gründerin und langjährige Leiterin der Waldkita in den Ruhestand verabschiedet

Die Gründerin und langjährige Leiterin der Waldkita, Jutta Messing-Jörg, (4. von links) mit der 1. Beigeordneten der VG Winnweiler, Elisabeth Franck, (5. von links), und Vertretern der Eltern und des Kita-Fördervereins

Die Gründerin und ehemalige langjährige Leiterin der Waldkita „Elfetrippelsche“ Münchweiler wurde am 06.12.2025 in der „Sandkaut“ offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Mit einem schönen Familienfest, bei dem viele ehemalige und aktuelle Kindergartenkinder und Eltern der letzten 24 Jahre zugegen waren, wurde Frau Messing -Jörg noch einmal geehrt und verabschiedet.

Herzliche Dankesworte kamen von der Elternvertretung, Kindern und dem Vereinsvorsitzenden der Kita Elfetrippelsche. Die 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Elisabeth Franck, verabschiedete Jutta Messing-Jörg im Rahmen einer Abschiedsfeier von Kindern, Eltern und Erzieherinnen im Wald. Sie bestätigte der scheidenden Kita-Leitung, dass Sie mit der Gründung der Einrichtung und deren Leitung über einen Zeitraum von 25 Jahren, ein Lebenswerk hinterlasse, auf das sie sehr stolz sein könne. Sie dankte der scheidenden Erzieherin und wünschte ihr weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit. Die stv. Personalratsvorsitzende, Melissa Reith-Armbrüster, schloss sich diesen Wünschen im Namen des gesamten Personals an.

Zunächst erlernte Jutta Messing-Jörg den Beruf der Verkäuferin; anschließend arbeitete sie als Bürofachkraft bei einer Spedition, bevor sie sich entschloss, Erzieherin zu werden. Sie besuchte von 1993 bis 1995 die Fachschule für Sozialwesen in Mainz und absolvierte das Anerkennungsjahr im Kinder- u. Jugendheim in Enkenbach. Es folgten danach Ausbildung zur Wald- u. Naturpädagogin, Ausbildung zur Erlebnis- u. Umweltpädagogin, bevor die Erzieherin im Jahr 2001 die Waldkita „Elfetrippelsche“, zunächst in der Trägerschaft eines Vereins, gründete. Da sich die dauerhafte Finanzierung und damit der Betrieb der Waldkita in Trägerschaft des Vereins zunehmend schwierig gestaltetete, wurde die Einrichtung zum 01.08.2009 durch die Verbandsgemeinde Winnweiler übernommen. In der Folge nahm der Zulauf der Einrichtung deutlich zu, so dass zum 01.08.2011 eine zweite Gruppe eingerichtet werden konnte.