Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 6/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsche Glasfaser berichtet über Stand des Glasfaserausbaus in Steinbach am Donnersberg

Seit Mai 2023 baut Deutsche Glasfaser das zukunftsweisende Glasfasernetz in Steinbach am Donnersberg und treibt damit die digitale Versorgung des Ortes voran. Nachstehend informiert Deutsche Glasfaser über den jetzigen Ausbaustand des Tiefbaus und die Restarbeiten für das Jahr 2024.

Steinbach am Donnersberg ist zu 95 % im Tiefbau beendet. Nach dem Abschluss der Tiefbauarbeiten sind weitere Prozessschritte erforderlich, bis die Kundenanschlüsse aktiviert werden können. Die Aktivierungen der Glasfaseranschlüsse sind ab Mitte August 2024 geplant.

Sollte eine Verlegung der Kabel innerhalb des Gebäudes erforderlich sein, so erstellt ein Fachhändler den Hausbesitzern ein individuelles Angebot. Die Liste der Fachhändler von Deutsche Glasfaser finden Sie unter: deutsche-glasfaser.de/shopfinder

Für die Schaffung der neuen, modernen Infrastruktur sind umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich. Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass es im Rahmen der Baumaßnahmen zuweilen notwendig ist, geöffnete Stellen im Asphalt oder die Pflasterung provisorisch (z.B. mit Pflastersteinen, Schotter oder Kaltasphalt) zu schließen, da diese ggf. ein weiteres Mal aufgenommen werden müssen. Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Bereiche final verdichtet, geschlossen und vom Bauamt der Verbandsgemeinde übernommen.

Die Bauprozesse finden in enger Zusammenarbeit mit der Bauleitung des Baupartners sowie Deutsche Glasfaser statt. Nach Beendigung der Arbeiten erfolgt die Übernahme aller öffentlichen Oberflächen (Straßen, Gehwege) durch die Verbandsgemeindeverwaltung. Die ordnungsgemäße Wiederherstellung der Oberflächen durch den jeweils beauftragten Baupartner ist obligatorisch. Besteht doch einmal Ausbesserungsbedarf, kümmert sich die Bauleitung unverzüglich um die Bearbeitung.

Was passiert bei einem Schadensfall im Rahmen des Glasfaserausbaus auf Privatgrund?

Wenn während des Glasfaserausbaus ein Schaden auf Seiten des Anwohners entsteht, stellt Deutsche Glasfaser ein Schadensformular zur Verfügung (https://www.deutsche-glasfaser.de/service/bauschaden-melden/). Über dieses kann der Betroffene den Schaden detailliert an Deutsche Glasfaser übermitteln. Daraufhin setzt sich der Kundenservice direkt mit dem zuständigen Baupartner in Verbindung. Dieser prüft den Sachverhalt vor Ort. Wenn der Schaden nachweisbar durch den entsprechenden Baupartner verursacht wurde, wird dieser in der Regel unkompliziert und zügig behoben. Hier greift das Verursacherprinzip – bei dem selbstverständlich der Verursacher die Kosten der Schadensbehebung trägt.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.