Titel Logo
Winnweiler Rundschau
Ausgabe 7/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Feuerwehr VG Winnweiler Informiert

Einsätze im Januar 2023

B 001 - Brandnachschau in Imsbach am 01.01.2023

In Imsbach geriet in der Silvesternacht der Kerwestrauß in Vollbrand. Da dieser direkt an einer Fassade befestigt war, konnten weitere Glutnester am Gebäude nicht ausgeschlossen werden, woraufhin die Feuerwehr verständigt wurde. Bei Eintreffen der Feuerwehr Imsbach war der Strauß bereits komplett ausgebrannt. Die Fassade wurde mittels Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester bzw. heißere Stellen kontrolliert, danach konnte der Einsatz beendet werden.

H 002 - Notfalltüröffnung in Höringen am 02.01.2023

Die Feuerwehren Winnweiler und Gehrweiler wurden zu einer Notfalltüröffnung nach Höringen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte mit einem Schlüssel der Nachbarschaft die Haustür gewaltfrei geöffnet werden. Somit konnten alle Feuerwehrkräfte den Einsatz beenden.

H 003 - Notfalltüröffnung in Münchweiler am 03.01.2023

Die Feuerwehren Münchweiler, Winnweiler sowie der Rettungsdienst wurden zu einer Notfalltüröffnung nach Münchweiler alarmiert. Die Tür konnte bereits kurz vor Eintreffen der ersten Kräfte aus Münchweiler durch den Pflegedienst mit Hilfe eines Schlüssels geöffnet werden. Die Feuerwehr Münchweiler unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Person und konnte im Anschluss den Einsatz beenden.

H 004 - Notfalltüröffnung in Höringen am 03.01.2023

Die Feuerwehren Gehrweiler und Winnweiler sowie der Rettungsdienst wurden zu einer Notfalltüröffnung nach Höringen alarmiert. Da die Person die Tür nicht selbstständig öffnen konnte, und keine Person erreichbar war welche über einen Zweitschlüssel verfügte, musste die Tür gewaltsam geöffnet werden. Der Patient wurde an den Rettungsdienst übergeben und das Eintreffen der Polizei abgewartet. Nachdem die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde, konnte der Einsatz beendet werden.

H 005 - Auslaufende Betriebsstoffe aus Fahrzeug auf der A 63 am 04.01.2023

Die Feuerwehr Winnweiler wurde auf die A63 alarmiert, da dort aus einem Kleintransporter Öl auslief. Vorort fanden die Einsatzkräfte einen Transporter auf dem Standstreifen vor, aus welchem aufgrund eines technischen Defekts größere Mengen Motoröl ausliefen. Die Standspur wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert und das Öl mittels Ölbindemittel aufgenommen. Der Fahrer hatte mit einem Kleidungsstück, das Eindringen des Öls in den Seitenstreifen verhindert. Nachdem die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben wurde, konnte der Einsatz beendet werden und alle Kräfte rückten wieder ein.

H 006 - Ölspur in Sipperfeld am 04.01.2023

Die Feuerwehren Sippersfeld und Winnweiler wurde zu einer Dieselspur in Sippersfeld alarmiert. Die Spur wurde abgefahren und Ölspurschilder aufgestellt. Ebenso wurden die Straßenmeisterei sowie die Polizei verständigt, da sich die Spur auch außerhalb der Ortschaften erstreckte. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

H 007 - Ölspur in Münchweiler am 06.01.2023

Telefonisch wurde die Feuerwehr Winnweiler über mehrere Ölflecken in Münchweiler informiert. Daraufhin rückte der Kommandowagen (KdoW) mit zwei Einsatzkräften und entsprechendem Material aus. Vorort fanden die Einsatzkräfte mehrere kleine Ölflecken vor. Da es sich hierbei um Kleinstmengen handelte welche bereits in den Asphalt eingezogen waren, wurde ein Ölspurschild gestellt und der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.

H 008 - Ölspur in Wartenberg-Rohrbach am 06.01.2023

In Wartenberg-Rohrbach wurden mehrere Dieselflecken auf der Straße gemeldet, woraufhin der entsprechende Bereich kontrolliert wurde. Da es sich um geringe Mindermengen handelte war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

B 009 - Rauchwarnmelder in Sippersfeld am 12.01.2023

In der Grundschule Sippersfeld löste ein Rauchwarnmelder aus. Die Feuerwehr Winnweiler rückte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 2 (HLF2) zu der Einsatzstelle aus. Vorort stellte sich heraus dass es sich hierbei um eine Fehlauslösung handelte. Der defekte Rauchmelder wurde von der Decke entfernt. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

B 010 - Kaminbrand in Münchweiler am 12.01.2023

Die Feuerwehren Münchweiler, Gonbach und Winnweiler wurden zu einem Kaminbrand nach Münchweiler alarmiert. Vorort waren Funken aus dem Kamin sichtbar. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor.Der Kamin wurde vom oben mittels Schornsteinfegerwerkzeug gekehrt, während ein zweiter Trupp unter Atemschutz am unteren Ende des Kamins die herabfallende Glut aufnahm und nach außen transportierte. Nachdem der Kamin wieder frei war, konnte die Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfeger vor Ort übergeben werden, und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

H 011 - Umgestürzter Baum auf der K4 am 13.01.2023

Die Feuerwehr wurde zu einem umgestürzten Baum auf die K4 zwischen Winnweiler und dem Wingertsweilerhof alarmiert. Über Funk wurde von der Leitstelle mitgeteilt dass es sich nur um kleinere Äste handelte, woraufhin die Einsatzfahrt abgebrochen werden konnte.

H 012 - auslaufende Betriebsstoffe aus PKW in Winnweiler am 14.01.2023

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu auslaufenden Betriebsstoffen aus einem PKW nach Winnweiler alarmiert. Vorort stellten die Kräfte fest dass es sich lediglich um Kühlflüssigkeit handelte, woraufhin der Einsatz beendet und die Kräfte wieder einrücken konnten.

H 013 - Einsatz nach Rücksprache in Breunigweiler am 15.01.2023

Die Feuerwehren Breunigweiler, Sippersfeld und Winnweiler wurden nach Breunigweiler alarmiert, da dort Wasser in ein Haus einzudringen drohte. Die Kräfte aus Breunigweiler fanden Teiche vor, welche aufgrund der Wetterverhältnisse überzulaufen und in das Gebäude einzudringen drohten. Gemeinsam mit dem Eigentümer wurden präventive Schutzmaßnahmen getroffen. Nachdem diese abgeschlossen waren, konnte der Einsatz beendet werden.

H 014 - Ersthelfereinsatz in Sipperfeld am 17.01.2023

Die First Responder rückten zu einem medizinischen Notfall in Sippersfeld aus und versorgten die Patientin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

H 015 - Ersthelfereinsatz in Imsbach am 18.01.2023

Da der in Winnweiler stationierte Rettungswagen (RTW) nicht verfügbar war, rückte medizinisch ausgebildetes Personal der Feuerwehr Winnweiler aus.Vor Ort wurde eine bewusstlose Person vorgefunden. Bis zum Eintreffen der Besatzung des Rettungshubschraubers (RTH) wurden erste Vitalwerte festgestellt, anschließend wurde der Patient übergeben. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.

H 016 - Einfache Hilfeleistung am 19.01.2023

Die Drehleiter unterstützte den Bauhof beim entfernen von Totholz an Bäumen.

H 017 - Einsatz nach Rücksprache am 20.01.2023

Aufgrund des Schneefalls wurden an der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 2 und bei mehreren Ortswehren Schneeketten aufgezogen und eine Lagebesprechung mit den jeweiligen Wehrführern durchgeführt.

H 018 - Einsatz nach Rücksprache in Falkenstein am 20.01.2023

Der in Winnweiler Stationierte Rettungswagen meldete sich, da er aufgrund des starken Schneefalls in Falkenstein feststecken würde. Da er nicht bis zum Einsatzort fahren konnte, verblieb Personal in der Feuerwehr in Bereitschaft um bei einer möglichen Tragehilfe schnell agieren zu können. Des weiteren wurde der Räum-und Streudienst des Bauhofs über die Lage in Falkenstein in Kenntnis gesetzt. Im weiteren Verlauf waren keine Tätigkeiten mehr von Seiten der Feuerwehr erforderlich.

H 019 - Verkehrsunfall auf der L 401 am 23.01.2023

Am frühen Morgen kam es auf der L 401 am Zubringer zur B 48 zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Daraufhin wurden die Feuerwehren Münchweiler und Winnweiler sowie der Rettungsdienst und die Abschnittsleitung Gesundheit des Katastrophenschutz Donnersbergkreis alarmiert, da in der Summe 4 Verletzte vorhanden waren. Vorort unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten.Die Einsatzstelle wurde für die Dauer des Einsatzes gegen den fließenden Verkehr abgesichert und ausgeleuchtet. Mittels Kleinlöschgerät wurde der Brandschutz sichergestellt. Nachdem ein PKW an den Fahrbahnrand geschoben wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz beendet werden.

H 020 - Ersthelfereinsatz in Sippersfeld am 25.01.2023

Die First Responder rückten zu einem medizinischen Notfall in Sippersfeld aus, um bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine Erstversorgung durchzuführen.

B 021 - Garagenbrand in Steinbach am 27.01.2023

Die Feuerwehren Steinbach, Börrstadt und Winnweiler wurden zu einem gemeldeten Garagenbrand in Steinbach alarmiert. Auf der Anfahrt war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr Steinbach an der Einsatzstelle, stellte diese fest, dass ein Anbau in Flammen stand. Umgehend ging ein Trupp der Feuerwehr Steinbach unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer unterstützte. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die Deckenverkleidung entfernt, um diesen Bereich auf mögliche Glutnester zu kontrollieren. Nachdem alle Stellen kontrolliert und die Räumlichkeiten durch den Einsatz eines elektrisch betriebenen Belüftungsgerätes entraucht waren, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz beendet werden.

Alle Einsätze sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage (www.feuerwehr-winnweiler.de).