„Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln?“
Die Frauen aus Palästina wurden schon vor langer Zeit für den Gebetstag 2024 ausgewählt und begannen bereits vor 3 Jahren mit der Ausarbeitung der Gottesdienstordnung. Damals war nicht abzusehen, welch dramatische Entwicklungen sich bis heute ergeben würden. Rund um den Globus beten am ersten Freitag im März 2024 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in den WGT-Gottesdiensten sehnsuchts- und hoffnungsvoll darum, dass Frieden weltweit und auch in Palästina keine Utopie bleibt, sondern Wirklichkeit wird und in ihrem Alltag Einzug hält.
Der Weltgebetstag ist die größte und älteste ökumenische Frauenbewegung und hat diesen Menschheitsfriedenstraum. Jedes Jahr lassen wir uns begeistern von den Stärken der beteiligten Frauen, nehmen Anteil an ihren Sorgen und finden Ermutigung im Glauben. Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Frauen selbstbestimmt leben können. Auf diesem Weg dorthin brauchen wir Zeichen der Liebe, des Friedens und der Versöhnung. Eines dieser Zeichen ist die Kollekte, mit der wir weltweit über 100 Partnerorganisationen unterstützen, die Frauen und Kinder stärken. Alle Gelder der Kollekte fließen direkt in die jeweiligen Projekte. Grundsätze bei der Auswahl der Projekte sind:
Partei ergreifen, das heißt wir engagieren uns an der Seite von Frauen und Mädchen weltweit gegen Ausgrenzung und Diskriminierung und für ein selbstbestimmtes Leben. Wir fördern ein gleichberechtigtes Miteinander von Frauen und Männern. Mädchen- und Frauenrechte stehen im Mittelpunkt (unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Alter, Ethnie, sexueller Orientierung und Religion). Und es wird Wert gelegt auf verlässliche Beziehungen zu den Projektpartnerinnen, das heißt, die Projektleiterinnen des WGT stehen im Dialog und die Beteiligten sind bereit, voneinander zu lernen.
Wir feiern den Weltgebetstag am Freitag, den 1. März 2024 um 19:00 Uhr in der kath. Kirche in Münchweiler
Um Ihnen die Situation der Frauen in Palästina näher zu bringen, bieten wir vor dem Gottesdienst ab 18:30 Uhr eine Informationsveranstaltung an, zu der wir Sie ganz herzlich einladen. Nach dem Gottesdienst bieten wir Ihnen Gerichte aus Palästina und dem arabischen Raum an. Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen und die Eindrücke aus dem Gottesdienst nachwirken zu lassen. Helfen Sie uns am 1. März 2024, den Frauen aus Palästina und der ganzen Welt beizustehen.