Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 1/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrnachrichten - Jahresrückblick 2022

Fotos: FFW Bruchmühlbach-Miesau

Jahresrückblick 2022

Wieder einmal liegt ein ereignisreiches und außergewöhnliches Jahr hinter uns. Gerne fassen wir für Sie nochmals das Jahr 2022 in einem Rückblick zusammen.

Einsätze:

Insgesamt weist die Einsatzstatistik 124 Feuerwehr-Einsätze im Jahr 2022 auf. Diese verteilen sich wie folgt: 43 Brandeinsätze, 56 Technische Hilfeleistungen, 7 Gefahrstoffeinsätze sowie 18 sonstige Einsatzlagen.

Im Jahr 2019 wies unsere Einsatzstatistik 131 Einsätze aus, im Jahr 2020 132 Einsätze und im Vorjahr 2021 insgesamt 116 Einsätze.

Unseren ersten Einsatz hatten wir am 1. Januar um 6.28 Uhr. Am frühen Morgen kam es auf der Kaiserstraße in Bruchmühlbach zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW.

Am 8. und 9. April hinterließ ein Schneetief auch in unserer Verbandsgemeinde ein Chaos. Insgesamt waren die Feuerwehren Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe sowie Lambsborn 16 Stunden am Stück im Einsatz.

Geprägt von der langanhaltenden Trockenheit kam es im Juli 2022 zu mehreren Flächenbränden in unserer Verbandsgemeinde. Durch jeweils schnelles Eingreifen/Unterstützung der Wehreinheiten Martinshöhe, Lambsborn und Bruchmühlbach-Miesau, konnten die Flächenbrände schnell gelöscht bzw. eine weitere großflächige Ausbreitung verhindert werden. Weiterhin leisteten wir im August auch verbandgemeinde- und landkreisübergreifende Unterstützungen bei Löscharbeiten größerer Flächenbrände (bspw. in Breitenbach und in Höhe eines Parkplatzes entlang der A62).

Besonders tragisch und in Erinnerung bleibt uns der Einsatz am 23. Oktober um 2.52 Uhr, als wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Autobahn 6 alarmiert wurden, da es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen war. Vor Ort führten wir eine sog. Crash-Rettung (=Sofortrettung) durch und übergaben die schwerverletzte Person an den Rettungsdienst.

Übungen:

Insgesamt absolvierten wir 94 Übungsstunden im Jahr 2022, die regelmäßig montags von 19:00 bis 21:00 Uhr durchgeführt wurden. Aber auch im Jahr 2022 konnten zudem realistische Übungen auf Firmengeländen, in zwei Abrisshäusern sowie in öffentlichen Gebäuden durchgeführt werden.

Auch unsere Aktivwehren in Martinshöhe und Lambsborn üben regelmäßig diverse Einsatzszenarien und führen auch gemeinsame Übungen sowie Übungen mit benachbarten Feuerwehren durch. Wie bspw. eine gemeinsame Zugübung am 14. Oktober mit der Feuerwehr Bechhofen.

Am Wochenende des 18. bis 20. November 2022 fand eine sog. „Heißausbildung“ in einem Brandcontainer auf dem Gelände der Feuerwehrwache in Miesau statt. Wir konnten so unseren Atemschutzgeräteträgern der gesamten Verbandsgemeinde ein breites Spektrum an Ausbildung bieten (bspw. Wärmegewöhnung, Rauchlesen, Ventilation, Hohlstrahlrohrtraining, Schlauchmanagement, Flash-Over-Reflex, Absuchen von Räumen, u. v. m.). Weiterhin konnten wir im Jahr 2022 für unsere Feuerwehren der Verbandsgemeinde Spezial-Lehrgänge zur „Absturzsicherung“ sowie zwei Motorsägen-Kurse für Feuerwehren anbieten.

Ergänzende Lehrgänge vereinzelter Feuerwehrmänner/-frauen (bspw. Grundausbildung, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Chemikalienschutzanzugträger, Truppführer, Gefahrstoff-Lehrgänge, Gruppenführer, Zugführer u.v.m.) erweiterten auch im Jahr 2022 die o.g. Übungsstunden, sowie aber auch unsere Einsatzbereitschaft, -kompetenz und -routine.

Veranstaltungen:

Nach längerer coronabedingter Pause veranstalteten wir rund um unsere Feuerwehrwache in Miesau am 23. April 2022 das „Frühlingsfest bei der Feuerwehr“.

Am 9. Juli veranstalteten unsere Kamerad*innen der Feuerwehr Lambsborn einen „Tag der offenen Tür“. Wir freuten uns, dass wir an diesem Tag Spaß, gute Unterhaltung, gutes Wetter und im Gesamten eine tolle Veranstaltung für Groß und Klein bieten konnten.

„Feuerwehr zum Anfassen“ - unter diesem Motto beteiligten wir uns am 11. September am Gewerbe- und Kult(o)urtag 2022. Weiterhin verkaufte unsere Jugendfeuerwehr Kaffee und Kuchen. Bei dem Bobby-Car-Rennen der Verbandsgemeinde nahmen wir ebenfalls erfolgreich teil. Sicher lag es nicht nur an dem sportlichen Schieber und Fahrer - sondern auch am roten Bobby-Car mit extra montiertem Blaulicht.

Weihnachtlich, besinnlich aber dennoch aktiv endete das Jahr im Dezember mit zwei weiteren Veranstaltungen. Am 5. und 6. Dezember verbreiteten wir mit unserer Nikolaus-Lichter-Parade 2022 wieder weihnachtliche Stimmung in unserer Verbandsgemeinde und am 16. Dezember beteiligte sich unsere Feuerwehr in Lambsborn beim sog. „Lebenden Adventsfenster“ und war Gastgeber an diesem Abend. Neben einer weihnachtlich geschmückten Feuerwehrwache, präsentierten unsere Kamerad*innen eine weihnachtliche Feuerwehrgeschichte. Die ca. 50 anwesenden Gäste wurden zudem vor Ort mit weihnachtlichen Knabbereien, Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch verköstigt.

Schulklassen und Gruppen aus Kindertageseinrichtungen sind gern gesehene Gäste in unserer Feuerwehrwache. Weiterhin führten wir, so auch im zurückliegenden Jahr 2022, Brandschutzerziehungen in Schulen und Kitas unsere Verbandsgemeinde durch. Wie wichtig eine gute Brandschutzerziehung ist, können wir regelmäßig bei diversen Brandeinsätzen sehen, denn nur durch das besonnene Handeln von Erzieherinnen und Erziehern, Mitarbeitern, Eltern, aber auch Kindern, kann im Notfall Schlimmeres verhindert werden.

Am 6. Oktober gastierte das Brandschutzpräventions-Theater „Marco und das Feuer“ in der Ganztagsgrundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe (Standort Bruchmühlbach). Natürlich war es für uns selbstverständlich, dass wir den Schüler*innen an diesem Vormittag spielerisch auch etwas zur Feuerwehr, zum Brandschutz, zum Notruf, unsere Arbeit, zum Feuerlöscher, zum Rauchmelder u. v. m. vermitteln durften. Auch konnten wir (wenn auch spontan) bei dem Theaterstück mitwirken und im Anschluss den Kindern viele Fragen direkt zum Brandschutz, zur Feuerwehr und unserem Ehrenamt beantworten.

Personal:

Insgesamt zählen wir 101 aktive und ehrenamtliche Feuerwehrmänner/-frauen in unserer Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau. Die Aktivwehr in Bruchmühlbach-Miesau besteht aus 52 aktiven, Martinshöhe aus 30 und die Einheit in Lambsborn aus 17 aktiven und ehrenamtlichen Feuerwehrmänner/-frauen.

Am Samstag, den 30. Juli 2022 führten unsere Kameradinnen und Kameraden aus Martinshöhe eine sog. „Merzheher Löscheimer-Aktion“ durch, um so auf das fehlende Personal bei der Freiwilligen Feuerwehr aufmerksam zu machen.

Weiterhin standen die Kameradinnen und Kameraden in Gerhardsbrunn und Langwieden an diesem Wochenende für Fragen und Gespräche zu unserem Ehrenamt zur Verfügung.

Am 14. Juni 2022 fanden Wahlen zum 2. stellvertretenden Wehrführer unserer Aktivwehr Bruchmühlbach-Miesau statt. Gewählt wurde Jakob Neumann, der nach und nach mit den neuen Aufgaben vertraut gemacht wird. Er komplettiert die Wehrführung gemeinsam mit Ramon Gehm und Martin Walter.

Am Samstag, den 23. Juli 2022 wurden im feierlichen Rahmen einer Dienstversammlung Beförderungen, Ehrungen und Bestellungen für Mitglieder der Feuerwehren unserer Verbandsgemeinde durchgeführt.

Die Glückwünsche und formellen Ehrungen wurden in Martinshöhe durch unseren stv. Wehrleiter Ramon Gehm, Beigeordneter Marcus Sauter, Landrat Ralf Leßmeister sowie den stv. BFKI Matthias Hecktor überbracht.

Am 17. September fand auf Einladung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrung von Bürgerinnen und Bürgern in der Staatskanzlei statt, die sich durch ihr besonderes Engagement im ehrenamtlichen Bereich ausgezeichnet hatten. Im Mittelpunkt standen bei diesem Empfang Menschen, die sich für die Opfer der Flutkatastrophe im Jahr 2021 engagiert hatten. Auch viele Kamerad*innen unserer Verbandsgemeinde wurden bei diesen Ehrungen für besondere Leistungen gewürdigt.

Im Juni 2022 feierten gleich drei Kameradinnen und Kameraden unserer Aktivwehr in Bruchmühlbach-Miesau ihre Hochzeit. Natürlich gehörte es dazu, dass wir im Anschluss an die Trauung Spalier standen und ein traditioneller Sägebock jeweils überwunden werden musste.

Fuhrpark:

Am 22. August 2022 wurden durch Erik Emich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau, im kleinen feierlichen Rahmen die Fahrzeugschlüssel für unser neues Mehrzweckfahrzeug und das Notstromaggregat übergeben.

Das Mehrzweckfahrzeug (MFZ 2) dient uns als Logistikfahrzeug und kann mit dem Kofferaufbau vielfältige Aufgaben bei den unterschiedlichsten Einsatzlagen wahrnehmen. Außerdem wurde auf dem Fahrzeug ein Lichtmast verbaut sein

Jugendfeuerwehr/Jugendarbeit:

Unsere derzeit 28 aktiven Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr üben regelmäßig freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr und unsere ausgebildeten Jugendfeuerwehr-Betreuer*innen überlegen sich über das Jahr hinweg ein abwechslungsreiches Programm für unsere Kinder und Jugendlichen ab dem 10. Lebensjahr. So bspw. „Eine Nacht in der Feuerwehrwache“, Besuch der Drohneneinheit, Kürbisschnitzen, Besuch des Bundes-Jugendfeuerwehr-Tages in Homburg, u. v. m.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Nach Facebook, Instagram und YouTube, finden Sie uns seit dem 14. April 2022 auch auf TikTok.

Wir blicken nicht nur auf ein erfolgreiches Jahr unserer ehrenamtlichen Arbeit zurück, sondern freuen uns auch, dass unsere Kanäle in den Sozialen Medien einen stetig steigenden Zuspruch und Interesse bei euch finden.

Anfang Dezember konnten wir so auf Facebook die "magische" 4.000er Fan-Marke überschreiten und mehr als 4.500 Facebook-Nutzer haben unsere Seite abonniert. Mit einzelnen Beiträgen erreichen wir sogar mehr wie 20.000 Facebook-Nutzer.

Ebenfalls konnten wir auf Instagram die Marke von 2.000 Follower überschreiten und auf TikTok folgen uns seit April 2022 mehr als 8.300 Follower.

Unter dem Motto „Feuerwehr erleben“ hatten wir uns in Zusammenarbeit mit der Firma Stickerstars und Edeka Preß (Miesau) ein ganz besonderes Highlight einfallen lassen - Sammelsticker der Feuerwehren Bruchmühlbach-Miesau, Lambsborn, Martinshöhe, Jugendfeuerwehr und Alterskameraden zum Tauschen und Kleben im individuellen Sammelalbum. Mit der Realisierung dieses einzigartigen Projektes unterstützte jedes Album die Feuerwehr, bspw. für feuerwehrtechnische Anschaffungen, Ausflüge oder die Jugendarbeit.

Los ging es mit einer Auftaktveranstaltung am 10. September und endete mit einer Tauschbörse am 19. November 2022.