Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 10/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information zur elektronischen Rechnungstellung zwischen Unternehmen und der Verbandsgemeindeverwaltung

Quelle: e-rechnung.service.rlp.de

Die Verbandsgemeindeverwaltung Bruchmühlbach-Miesau nimmt bereits seit einiger Zeit an dem zentralen Verfahren „E-Rechnungsportal Rheinland-Pfalz“ teil. Über das E-Rechnungsportal können Sie bereits jetzt schon elektronische Rechnungen an die Verbandsgemeindeverwaltung erfassen, die dann z.B. im Format xRechnung als xml-Datei weitergeleitet werden.

Zum 01.04.2025 tritt § 3 Abs. 2 der ERechVORP (E-Rechnungsverordnung Rheinland-Pfalz) in Kraft.

Unternehmen in Rheinland-Pfalz, die öffentliche Aufträge oder Konzessionen erhalten, werden ab diesem Datum zur elektronischen Rechnungsstellung verbindlich verpflichtet. Gemäß § 3 ERechVORP müssen ab diesem Zeitpunkt Rechnungen in elektronischer Form ausgestellt undüber den zentralen E-Rechnungseingang RLP (ZRE) übermittelt werden.

Die e-Rechnungsdaten der Verbandsgemeinde lauten:

E-Mail: zre-rlp@poststelle.rlp.de

Leitweg-ID: 073355001000-001-93

Anmeldung und Registrierung für den zentralen E-Rechnungseingang (kurz ZRE):

https://e-rechnung.service.rlp.de/rechnungseingang/user/login

Wer schon mit dem ZRE gearbeitet hat, sollte beachten, dass ab dem 01.07.2025 die Authentifizierung über das bisher verwendete Nutzerkonto RLP nicht mehr möglich sein wird. Stattdessen ist die Registrierung am Zentralen E-Rechnungseingang RLP (ZRE) nur noch mithilfe des „Mein Unternehmenskonto“ (MUK) auf Basis von ELSTER möglich. Wer ein Nutzerkonto RLP hat, kann sich damit noch bis zum 30.06.2025 im ZRE anmelden. Es wird empfohlen, bereits vorher auf das neue Authentifizierungsverfahren mit „Mein Unternehmenskonto“ umzusteigen.

Weitere Informationen und Anleitungen zur e-Rechnung stehen auf der Homepage der Verbandsgemeinde www.vgbm.de zur Verfügung.