Fotos: FFW Bruchmühlbach-Miesau
Rückblick:
Im Monat März wurden wir zu 7 Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren wir bis zum Ende März 2023 nun 20-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.
Am Vormittag des 4. März wurden unsere Einsatzkräfte aus Martinshöhe durch die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land zur "verbandsgemeindeübergreifenden Unterstützung" nachalarmiert. In Wiesbach kam es am Morgen zu einem PKW-Brand mit drei Fahrzeugen in der Talstraße. Vor Ort hielten sich unsere Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF) auf Bereitschaft. Während der Einsatzdauer unterstützten und dokumentierten wir den Einsatz in unserer Einsatzzentrale (FEZ) in Miesau.
Am 30. März kam es an einem Tag zu zwei Verkehrsunfällen mit unterschiedlicher Schwere. Um 7.40 Uhr kam es zunächst zu einem Verkehrsunfall auf der L358. Hier waren zwei PKWs verunfallt. Wir betreuten die verletzten Personen, sicherten die Einsatzstelle ab, sicherten auslaufende Betriebsstoffe und stellten den Brandschutz sicher. Vier Stunden später, um 11.41 Uhr, kam es dann zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A6, zwischen 3 Fahrzeugen - wobei eine Person noch im Fahrzeug eingeklemmt war. Wir befreiten mit hydraulischem Gerät die eingeschlossene Person, unterstützen den Rettungsdienst, sicherten auslaufende Betriebsstoffe, sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Aufgrund der Lagemeldung "Verkehrsunfall mit mehr als drei Personen" wurde die Lage so kategorisiert, dass auch diverse Kreiseinheiten sowie benachbarte Feuerwehren zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Herzlichen Dank für diese wieder einmal konstruktive Zusammenarbeit an der Einsatzstelle!
Weitere Einsätze im März: Ein Auffahrunfall auf der Autobahnabfahrt A6 Rasthof Waldmohr, ein Kaminbrand in Langwieden, ein Motorrad-Brand sowie eine Rauchentwicklung im Freien durch unerlaubten Abbrand in Vogelbach.
Feuerwehrfest der Feuerwehr Martinshöhe:
Am Sonntag, den 23. April gibt es wieder etwas in unserer Verbandsgemeinde zu feiern. Freut euch auf dem schönen Dorfplatz von Martinshöhe auf das Feuerwehrfest von uns. Ab 11:00 Uhr starten wir mit einem Frühschoppen gemeinsam mit dem Musikverein Martinshöhe / Musikverein Bruchmühlbach e.V.
Über Tag ist mit leckerem Spießbraten und Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ab 15.00 Uhr bieten wir euch noch eine spannende Schauübung auf dem Schulhof und über Tag eine Fahrzeugausstellung.
Freut euch auch auf die „1. Merzeher Nagel-Olympiade“. Mehr wird noch nicht verraten. Also: Termin notieren und weitersagen.
Herzliche Grüße aus Martinshöhe, Eure Freiwillige Feuerwehr Martinshöhe!
Abschluss Truppführerlehrgang 2023:
Am Samstag, den 25. März 2023 endete der Truppführerlehrgang 2023 bei der Feuerwehr Landstuhl und auch fünf Kamerad*innen unserer Verbandsgemeinde haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!
Ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder der gesamten Feuerwehr Verbandsgemeinde Landstuhl, die ihr praktisches und theoretisches Wissen an die Teilnehmer*innen weitergegeben und auch die vergangenen Samstage ehrenamtlich begleitet haben.
Abschluss Truppmann-/Truppfrauausbildung 2023:
Am 1. April 2023 endete die sog. Grundausbildung für fünf junge Kamerad*innen unserer Verbandsgemeinde. Alle haben ihre theoretische und praktische Prüfung bestanden und unterstützen uns ab sofort ehrenamtlich bei Einsätzen in unserer Verbandsgemeinde.
Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder*innen der Feuerwehr Ramstein-Miesenbach, die ihr Wissen an den vergangenen Samstagen an alle Teilnehmer*innen aus dem gesamten Landkreis Kaiserslautern weitergegeben haben.
Ehrungen / Beförderungen am 6. März 2023:
Im kleinen und feierlichen Rahmen wurden am Montag, den 6. März 2023 folgende Ehrungen / Beförderungen durch Marcus Sauter, 1. Beigeordneter unserer Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau, vorgenommen.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen übertragenen und verantwortungsvollen Aufgaben und freuen uns auf die weiterhin kameradschaftliche Zusammenarbeit mit euch!
Ernennung zum Gruppenführer: Immanuel Iwanow, Jonas Bold, Rouven Lanz
Ernennung zum stv. Wehrleiter: Wolfgang Müller
Beförderung zum Brandmeister: Immanuel Iwanow, Jonas Bold, Rouven Lanz
Weiterhin wurde im Rahmen der Veranstaltung die "Rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021" übergeben an: Immanuel Iwanow, Jonas Bold, Rouven Lanz, Benjamin Jung, Jakob Neumann, Leon Bold, Klaus Marhofer, Maximilian Schwarz, Philip Schwarz, Rüdiger Balzer, Sören Scholtka und Andreas Christian.
Intensivierung Zusammenarbeit mit der US Feuerwehr Depot Miesau:
Am Samstag, den 18. März 2023 fand auf dem Gelände des US Depots Miesau eine gemeinsame Übung mir der dort stationierten und beruflichen Feuerwehr statt.
Simuliert wurde ein Kellerbrand inkl. drei vermisster Personen. Hierbei übten wir den Löschangriff und die Menschenrettung mit drei Trupps unter Atemschutz.
Zukünftig möchten wir mehr gemeinsame Übungen durchführen und wir freuen uns auch, dass uns die US Feuerwehr des Depots bei gewissen Einsatzlagen über den Tag auch in unserer Verbandsgemeinde unterstützt. Vielen Dank für diese Kooperation und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Winterverbrennung 2023 - Vielen Dank für euer Kommen:
Vielen Dank für euer Kommen bei der vergangenen Winterverbrennung und dass ihr unsere Gäste wart. Wir hoffen, es hat euch gefallen!? Ein herzliches Dankeschön auch an den Westricher Schlepperverein sowie an unsere Kamerad*innen und an unsere Alterswehr für die gemeinsame Ausrichtung und Organisation dieser Veranstaltung.
Bildliche Eindrücke der Veranstaltung findet ihr auf unserer Homepage sowie auf unserer Facebook-Seite.
Wir wünschen euch einen guten Start in den neuen Monat April 2023 und ein schönes Osterfest im Kreise eurer Familien und Freunde!
Eure Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau