Fotos: FFW Bruchmühlbach-Miesau
Rückblick:
Nach den einsatzstärkeren Monaten im Januar und Februar 2024, verlief der Monat März mit insgesamt 12 Einsätzen etwas ruhiger. Insgesamt waren wir bis zum 31. März 2024 nun 62-mal in unserer Verbandsgemeinde für euch im Einsatz.
Am Montagabend, den 18. März 2024, wurden wir um 23:27 Uhr zu einer erforderlichen Hubschrauber-Landesicherung alarmiert, da es in Miesau zu einem medizinischen Notfall kam. Hierbei leuchteten wir den Parkplatz am Ende der Pfühlstraße aus und sicherten die Landestelle. Dieser Einsatz konnte nach einer gewissen Zeit abgebrochen werden, da der Rettungshubschrauber doch nicht die Einsatzstelle anflog.
Weitere Einsätze im Monat März 2024: Ein gemeldeter Fahrzeugbrand auf der A6, eine Brandnachschau, Unterstützung der Polizei und US-Feuerwehr des Depots Miesau, eine ausgelöste Brandmeldeanlage, Verkehrsunfälle in unserer Verbandsgemeinde und Notfalltüröffnungen.
Übung - Koordinaten-Fahrt in Verbindung mit einer Funkübung:
Als Übung unserer Freiwilligen Feuerwehr Martinshöhe stand am Freitag, den 22. März 2024, "Koordinaten-Fahrt in Verbindung mit einer Funkübung" auf dem Plan. Hierbei mussten diverse Rettungspunkte (d.h. Anfahrtsstellen für Rettungsfahrzeuge) angefahren und kleinere Aufgaben gelöst werden. Der Einsatzleitwagen aus Miesau unterstützte hierbei als "Übungsleiter" und koordiniere Stelle.
Übung - Brand mit vermisster Person:
Unter realistischen Bedingungen übten wir am Montag, den 18. März 2024, in den Räumlichkeiten unserer Verbandsgemeindeverwaltung bzw. der Werkstatt und Garage der Kommunalen Betriebe. Im dichten Kunstnebel mussten nach einer simulierten Verpuffung zwei vermisste Personen gesucht werden und wie es für eine Werkstatt üblich ist, befanden sich darin auch Gefahrstoffe und Gasflaschen, die es zu finden galt. Natürlich wurde diese Übung im Anschluss mit allen Beteiligten besprochen.
Brandschutzerziehung für unsere Grundschulen der Verbandsgemeinde
Die Kalenderwoche 11/2024 stand ganz unter dem Zeichen der "Brandschutzerziehung".
Am Dienstag (12.03.) besuchten uns die 4ten Klassen der Ganztagsgrundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe und am Donnerstag (14.03.) besuchten uns Schulklassen der Grundschule in Miesau.
Die Woche endete dann am Freitag (15.03.) mit dem Unterricht bei drei 3ten Klassen der Ganztagsgrundschule Bruchmühlbach. (3 x 45 Minuten).
Gerne haben wir uns ehrenamtlich und in unserer Freizeit diese Zeit für euch genommen, denn Brandschutzerziehung ist eine wichtige Aufgabe, die wir ebenfalls sehr gerne wahrnehmen.
Wir wünschen euch einen schönen Monat April und einen guten Start in den Frühling 2024!
Herzliche Grüße,
Eure Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau - eure Feuerwehren in Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn