Titel Logo
Amtsblatt der VG Bruchmühlbach-Miesau
Ausgabe 14/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BRAND-aktuell - März 2025

Brand Jagdhütte

Winterverbrennung

Winterverbrennung

Ausbildungszug

Aktuelles von Eurer Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Rückblick:

Im März 2025 rückten wir zu insgesamt sieben Einsätzen aus. Damit waren wir bisher bereits 28-Mal ehrenamtlich in unserer Verbandsgemeinde im Einsatz.

Am Montagnachmittag, des 24. März 2025, wurden wir zu einem gemeldeten Waldbrand zwischen Lambsborn und Martinshöhe alarmiert. Vor Ort fanden wir ein Freizeitanwesen / eine Jagdhütte vor, die bereits bei unserem Eintreffen in Vollbrand stand. Mit vereinten Kräften gelang es uns, zunächst im Außenangriff das Feuer zu bekämpfen, bevor wir in den Innenangriff wechseln konnten. Unterstützt wurden wir bei der Wasserversorgung durch Tanklöschfahrzeuge benachbarter Feuerwehren. Erst am späten Abend konnten wir letzte Glutnester ablöschen und die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrollieren. Die Fahrzeuge und verbrauchtes Material wurden noch am Abend wieder aufgerüstet.

Aufgrund einer naheliegenden Stromversorgung/Trafostation, wurden die Pfalzwerke ebenfalls zur Einsatzstelle hinzugerufen. Auch unser Bürgermeister wurde über die Lage informiert und fuhr die Einsatzstelle an. Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte vor Ort. Es war wieder toll zu sehen, wie ehrenamtliche Kräfte, verbandsgemeindeübergreifend, zusammenarbeiten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Letzte Aufräum- und Nacharbeiten wurden am darauffolgenden Dienstag noch am frühen Morgen in der Wache Miesau ehrenamtlich durch verfügbare Einsatzkräfte erledigt. Ein herzliches Dankeschön auch für dieses Engagement und die aufgebrachte Zeit!

Zu den Einsätzen im März zählten weiterhin u.a.: Eine Ölspur in Bruchmühlbach, Unterstützung des Rettungsdienstes, Auslaufende Betriebsstoffe in der Nähe des Mitfahrerparkplatzes, ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 6, eine ausgelöste Brandmeldeanlage, ein gemeldeter Gebäudebrand, der sich zum Glück nicht bestätigte.

Alle Einsatzberichte sowie Bilder findet ihr immer aktuell auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/feuerwehrbrm) sowie auch auf unserer Homepage (www.ff-bruchmühlbach-miesau.de).

Winterverbrennung 2025 - Ein gelungener Abend in Miesau:

Am Samstag, den 29. März, war es wieder soweit: Die traditionelle Winterverbrennung in Miesau hat viele von euch zum Feuerwehrgerätehaus gelockt. Gemeinsam haben wir den Winter verabschiedet und den Frühling willkommen geheißen.

Dank vieler helfender Hände war alles bestens vorbereitet - kühle Getränke, leckeres Essen und wärmende Feuertonnen sorgten für eine gemütliche Atmosphäre. Das Highlight des Abends war natürlich die symbolische Verbrennung des Schneemanns, den Mitglieder des Westricher Schleppervereins, unseres Feuerwehrfördervereins und der Jugendfeuerwehr mit viel Engagement gestaltet hatten.

Ein weiteres Angebot an diesem Abend für Fußballfans: Die Live-Übertragung des Spiels 1. FC Kaiserslautern gegen Fortuna Düsseldorf - der 3:1-Sieg der Roten Teufel hat den Abend perfekt abgerundet!

Ein großes Dankeschön an euch und alle, die dabei waren! Eure positiven Rückmeldungen freuen uns riesig. Ein besonderer Dank geht an Edeka Preß, die uns ihren Parkplatz zur Verfügung gestellt haben.

Mit diesem schönen Abend blicken wir voller Vorfreude auf die kommenden warmen Tage - der Frühling ist endlich da!

Ausbildung für den Ernstfall - Sicherheit auf der Schiene!

Durch den Kreis Kaiserslautern und unsere Verbandsgemeinde verläuft eine Bahnstrecke - und damit verbunden können auch Einsätze auf den Schienen erforderlich sein, insbesondere Gefahrguteinsätze.

Um bestens vorbereitet zu sein, hatten Feuerwehren aus dem Landkreis Kaiserslautern am Mittwoch, den 26. März 2025, die Möglichkeit, an einem speziellen Ausbildungszug der DB InfraGO eine kostenfreie Schulung zur Gefahrenabwehr zu absolvieren.

Die Ausbildung umfasste drei Teile: Theorie: Vortrag über mögliche Einsatzlagen, sicheres Vorgehen bei Schienenverkehrs-Einsätzen und das Erkennen von Gefahrguttransporten. Praxis am Ausbildungszug: Einführung in die Sicherheitseinrichtungen und Armaturen. Praktische Übungen: Feuerwehrleute trainierten selbst am Ausbildungszug unter realitätsnahen Bedingungen.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer:innen, die engagierten Ausbilder:innen und die DB InfraGO AG für diese wertvolle Möglichkeit! Diese realitätsnahe Schulung war eine besondere Gelegenheit, sich unter sicheren Bedingungen auf echte Einsatzszenarien vorzubereiten.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Start in den Monat April 2025!

Eure Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau,
eure Feuerwehren in Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn